News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus M50VM-AK014C oder L50VN-AK005C???

Started by Libero, September 21, 2008, 03:37:48

Previous topic - Next topic

Libero

Hy,

ich bin schon seit länger Zeit auf der Suche nach einem Notebook für mich, habe mir auch viel durchgelesen und eine Liste gemacht, was mein zukünftiges Notebook haben und leisten sollte.

Irgendwann habe ich das Asus M50VM-AK014C entdeckt, was meinen Ansprüchen am Nächsten kommt, doch vor ein paar Tagen bin dann auf das Asus L50VN-AK005C gestoßen. Von der Ausstattung sind sie zu, sagen wir mal, 90% identisch.
Die Unterschiede wären, das M50 besitzt eine 9600m GS und Dual-Mode Touchpad. Wider rum besitzt das L50 eine 9650m GT und kein Dual-Mode Touchpad

Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, welches ich nehmen. Auf der einen Seite wäre es schon wichtig bei einem Notebook so viel Leistung, wie möglich zu kaufen, denn ein Notebook kann man später nur schwer aufrüsten. Auf der anderen Seite finde ich so ein Dual-Mode Touchpad sehr praktisch.

Wissen würde ich nun, ob der Leistungsunterschied zwischen der 9600m GS und 9650m GT so gering ist, das es nicht lohnen würde, sich das L50 zu kaufen und ich auch beruhig auf das M50 zurückgreifen kann.

MFG
Libero

n

hi, ich würde das ASUS L50VN-AK005C nehmen, preislich tun die sich ja nichts. Das L50 hat aber die deutlich bessere grafikkarte siehe: w w w.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

n

eine Alternative wäre noch das ASUS N50VN-FP004C (ca. 150€ günstiger) aber dafür kein Blu-Ray und nur WXGA-Auflösung. Generell glaube ich das sich an den Preisen in den nächsten 2-3 Wochen, wenn die Geräte verfügbar sind und mehr Shops sie anbieten, noch einiges ändern wird.

Libero

Quote from: n on September 21, 2008, 13:53:44
hi, ich würde das ASUS L50VN-AK005C nehmen, preislich tun die sich ja nichts. Das L50 hat aber die deutlich bessere grafikkarte siehe: w w w.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Danke, bist der 1. der seine persönliche Meinung abgibt (In anderen Forum wird niemand konkret, nur oberflächig)

Quote from: n on September 21, 2008, 14:04:43
eine Alternative wäre noch das ASUS N50VN-FP004C (ca. 150€ günstiger) aber dafür kein Blu-Ray und nur WXGA-Auflösung. Generell glaube ich das sich an den Preisen in den nächsten 2-3 Wochen, wenn die Geräte verfügbar sind und mehr Shops sie anbieten, noch einiges ändern wird.

Das N50 habe ich mir auch schon angeschaut, aber das fällt für mich raus da es nur ein WXGA-Display hat. Denke zwar auch das sich in den nächsten 3 Wochen preislich noch was tunen wird, aber ich wollte innerhalb der nächsten 1/2 Wochen mir ein Notebook kaufen. Und da ich als Student in einem benachbarten Onlineshop (mit Abholung=kein Porto) Rabatt kriege, bin ich sowieso noch einmal preislich besser dran als üblich.

Baldstudent

Hi Libero, hab deine Frage zu den beiden Notebooks gelesen (auch in nem anderen Forum), und kann nur sagen, dass ich exakt das gleiche problem hatte: ich wurde zuerst auf da M50VM-AK014C aufmerksam, weil es eigentlich eine sehr gute Wahl im Bereich Multimedia und (Normal-)Gamen ist, nur hat mich die doch etwas schwache Grafikkarte gestört. Wärs halt die 9600m gt gewesen, ok, aber es war halt die GS und die is doch nochmal deutlich unterhalb der gt anzusiedeln. Tja und dann hab ich das L50VN-AK005C entdeckt. Fands zwar a sehr schade, dass dieses DualMode-Touchpad fehlt, aber mal ehrlich wie oft brauchst du das denn wirklich und zum fast selben Preis die 9650m gt, die doch deutlich mehr power hat, zwar nicht HighEndLike, aber doch für meine und ich denke auch deine Ansprüche gut ausreicht. Und genau aus diesem Grund hab ich mich für das L50 mit gutem Gewissen entschieden (letzten Freitag bei Champuspoint gekauft). Würde Dir gerne sagen, wie es sich anfühlt ;), aber es wird erst nächste woche bei mir ankommen.
Ich hoffe ich habe Dir damit ein bisschen geholfen.

Maddi

Hallo zusammen

,wie auch ihr bin ich auch nach langer suche nach einem Notebook auf das Asus L50 gestoßen, da es ein ziemlich gute Preis-/Leistungsverhältnis zu haben scheint.
Bei der Tastatur und dem Display kann man davon ausgehen, dass sie denen im M50 gleichen, also von guter Qualität sind.
Ein Punkt weshalb viele zum L50 tendieren würden(was ich auch tue;) ) ist die bessere Grafikkarte. Aber wie man diesere seite http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9650M-GT.10763.0.html
entnehmen kann ist die Leistung der Grafikkarte auch an den verbauten Speicher gekoppelt und bislang habe ich noch keine Information dazu gefunden, oder bei der 9650m gt im L50 DDR3 Speicher verbaut worden ist. Weil sonst könnte man sich auch für ein anderes Gerät mit einer 9600m gt entscheiden, die allerdings DDR3 Speicher besitzt. Wäre schön wenn das jemand in Erfahrung bringen könnte ;)
Anonsten würde ich mir lieber die Asus G50 Serie kaufen (9700 gt , was will man mehr) aber das "Design" ist einfach nur scheußlich und obowohl ich das NB wohl auch zum zocken verwenden würde, könnte ich nicht mit einem "Republic of Gamers" Leuchtlabel auf dem NB leben -.-"...

SunBlack

G50: "Super Surround Altec Lansing Soundsystem + Dolby solution" + "Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern"

N50: "Super Surround Lautsprecher von Altec Lansing (Dolby Solution)" + "Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern"

L50: "Altec Lansing Lautsprecher" + "Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern"

Be letzterem fehltr der Hinweis auf Dolby und wenn ich mich recht entsinne, sind das die ohne Subwoofer.

@L50: Mal googlen. Bin gerade in der Uni, wo ch meine Chronik nicht habe ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview