News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13,3" - 15,4" Office Notebook

Started by molotov, September 20, 2008, 16:55:27

Previous topic - Next topic

molotov

Hi

spiel mit Gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen.
Anforderungen sind folgende:
Auf jedenfall muss ein digitaler Monitorausgang verfügbar sein, ob das nun ein DVI, HDMI, Display Port oder was auch immer ist, ist mir eignetlich egal.
Akku-Laufzeit: min 3-4 Stunden.
Ansonsten bin ich für alles offen, Preisgrenze ist so ca. 800-900€, wenns allerdings ein 15" Gerät wird, sollte es schon ne höhere Auflösung als 1200*800 fahren.
Was würdet ihr mir empfehlen? Im 13,3" bereich hab ich auch schon über ein Macbook nachgedacht, wobei das eignetlich auch schon über dem gewünschten Preis ist.

BavEagle

DELL Studio 15
Basiskonfiguration N953505 mit zusätzlichen Komponenten "15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™" und "Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh"
Leicht über den anvisierten 900,- Euro, dafür Akkulaufzeit dank LED-Display und 9-Zellen-Akku wohl bestmöglich, ganz zu schweigen von der überragenden Darstellungsqualität des Displays. HDMI-Port natürlich vorhanden.
Preis durch freundliche Anfrage beim DELL-Kundenberater vielleicht noch verhandelbar ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

molotov

#2
was ist von der thinkpad sl serie zu halten?

BavEagle

Persönlich halte ich sehr viel vom LENOVO Thinkpad SL500 wie vermutlich auch schon aus anderen Empfehlungen ersichtlich.
Beispielsweise LENOVO Thinkpad SL500 NRJ49GE (P8600, 2GB RAM, GeForce 9300M GS, Vista Business...) 869,- Euro
Testbericht zum SL500

Das DELL Studio 15 habe ich allerdings hier, hat mich sogar gegenüber meinem XPS sehr sehr positiv überrascht, und da ich denke, für Dich spielt die Display-Qualität eine große Rolle, wird sich kein besseres Display als das WLED des Studio finden. Wenn dann noch die Akkulaufzeit entscheidend sein soll, existiert auch keine vernünftigere Lösung als die Kombination aus LED-Display und 9-Zellen-Akku. Dazu ist das Studio 15 auch mit T8100, 3GB RAM und der Radeon HD3450 für die meisten Einsatzzwecke gut genug ausgestattet. Gute Verarbeitung und bester Support sind bei DELL selbstverständlich.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

molotov

#4
hab gerade den test hier auf der seite gelesen das display scheint wriklich gut zu sein, allerdings schrecken mich die lautstärke anmerkungen etwas ab.

was anderes: gibts eigentlich noch notebooks ohne windows und dafür nem rabatt? bekomm vista business und xp sowieso über die hochschule

ich habe gerade gesehen dass es vom sl500 auch eine non-glare version gibt, auch nicht schlecht...

was ist zum reizthema macbook zu sagen?

BavEagle

Die Betriebslautstärke des Studio ist in Wirklichkeit als sehr sehr leise zu betrachten. Einziger echter Kritikpunkt beim Studio sind die integrierten Lautsprecher, es empfehlen sich daher bei Bedarf die für 10,- Euro Aufpreis erhältlichen Ohrstöpsel bzw. für stationären Musik/Filmgenuß der Anschluß eines externen Soundsystems.

Notebooks ohne Betriebssystem sind zum Beispiel bei Notebooksbilliger.de erhältlich.

Lenovo Thinkpad SL500 wäre mit Non-Glare-Display bestimmt eine sehr interessante Alternative solange der Preis stimmt.

"MacBook" ist für mich kein Reizthema, habe nur noch keine praktischen Erfahrungen mit Apple gemacht und halte die MacBooks einfach für zu teuer.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

molotov

ich bin eigentlich kein mac verfechter, das design und die bedienbarkeit hat allerdings schon was, wenn man jedoch kein windows intstallieren könnte, wärs keine alternative.
bei den 13" geräten ist das macbook aber eine durchaus bezahlbare alternative, wenn man bei geizhals mal nur noch geräte mit dvi oder hdmi monitorausgang anzeigen lässt bleibt gar nicht mehr soviel übrig, und da ist das macbook keines der teuersten

RyoBerlin

Quote from: BavEagle on September 20, 2008, 20:04:45
LENOVO Thinkpad SL500 NRJ49GE (P8600, 2GB RAM, GeForce 9300M GS, Vista Business...)

Wieso gibts kein Test von dem Book? Nur das niedrigauflösende hochglanzdisplay wurde hier getestet... find ich traurig :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview