News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Xiaomi 12S Ultra verpasst die besten Leica-Features, so könnte das Xiaomi 13 Ultra nachbessern

Started by Redaktion, July 05, 2022, 16:10:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Xiaomi 12S Ultra ist ein eindrucksvolles Kamera-Flaggschiff, mit riesigem 1 Zoll Sensor, OIS und Leica Summicron-Objektiv. Trotz des Hypes hat Xiaomi aber die Chance verpasst, das meiste aus der Partnerschaft mit Leica zu holen.

https://www.notebookcheck.com/Das-Xiaomi-12S-Ultra-verpasst-die-besten-Leica-Features-so-koennte-das-Xiaomi-13-Ultra-nachbessern.633274.0.html

max47

Hehe, schöner Text. Das es mehrere Marketing Fotos vom Mi12sU gibt wo der Zeigefinger auffällig da ist wo der Kameraknopf sein sollte, ist mir auch aufgefallen.

 Find ich lächerlich, es täuscht unnötigerweise ein Feature vor was nicht vorhanden ist. Und so rund und rutschig wie die Xiaomis an den Kanten sind würde einem das Teil bei dem gewicht in der Haltung auch aus der Hand gleiten.

Kameratechnisch kann man seit Nokia keine High End Cam Phone mehr produziert nur noch Sony ernst nehmen. Die haben zwar leider nicht die neueste Kamerahardware aber dafür wissen sie was ein gutes Cam Phone sonst so braucht.

Glas Linsen Optiken, Kamerataste, Griffige Gehäuse, Kompakte Gehäuse bei Xperia 5, durchdachte Kamera Apps.

IIIIIIIIII

Also ich kann in der Aufzählung beim besten Willen keine "Leica-Features" erkennen,
die alle anderen Hersteller nicht auch haben.

DAS Feature der Leica (M) ist, dass es eine Rangefinder ist, und eben keinen Autofokus hat.

Wer mit Leica fotografiert tut das entweder analog, oder versucht mit einer digitalen so weit an der analogen dran zu sein, dass er sich eine digitale MP kauft, welche nicht mal einen Bildschirm besitzt.

Ein Leica-Kunde mit M oder SL ist nicht die Zielgruppe - hier sind Mac und iPhone der Standart.




Hannes

Quote from: IIIIIIIIII on July 05, 2022, 20:54:42DAS Feature der Leica (M) ist, dass es eine Rangefinder ist, und eben keinen Autofokus hat.

Das ist natürlich richtig, der Artikel bezieht sich aber nicht nur auf die Leica M – Leica hat weitaus mehr zu bieten als nur ein Kamerasystem. Die im Artikel genannten Features gelten für sämtliche Kameras von Leica, ob M, Q, S, SL, T, CL oder R.

Selbstverständlich sind die meisten dieser Features nicht exklusiv bei Leica zu finden, dass Xiaomi das Benutzererlebnis, das sich als roter Faden durch sämtliche Leica-Systeme zieht, komplett ignoriert hat, ist aber schade, vor allem, da die im Artikel angemerkten Anpassungen größtenteils einfach umzusetzen wären.

Rumburak2

Die Entwickler von Xiaomi finden doch im Dunklen ihren Arsch nicht, selbst, wenn man ein Glöckchen dranhängt. Da wurde jetzt seit Wochen ein Riesen-Bohei um das neue Xiaomi S12 Ultra mit Wahnsinns-Leica-Kamera gemacht, und jetzt, wo alle Geheimniskrämerei vorbei und die Karten offen auf dem Tisch liegen, ist die Enttäuschung groß.

Diese Kooperation ist ähnlich albern wie die bei Oppo/Oneplus. Denn eine Leica und eine Hasselblad trennt ganze Galaxien von diesen ,,Handykameras". Allein schon der ,,riesige" Ein-Zoll-Sensor, soundsovielmal größer als bei Apple/Sony/irgendwer, ist schon Marketing-Beschiss. Weil die volle Größe des Sensors in einem Smartphone gar nicht nutzbar ist. Und der angedeutete Auslöser (😂)auf den Werbefotos. Und so viele Dinge, alle in diesem guten Kommentar aufgeführt. Nur eine Ansicht resp. Vermutung teile ich überhaupt nicht. In einem Nachfolgemodell(noch dieses Jahr?) wird es ganz sicher keine Verbesserung geben. Es handelt sich hier um chinesische Hersteller. Und denen sind große Namen wichtig, viel Bling-Bling, Logos und dergleichen. Man hätte längst das Know-How, um ein echtes Hammer-Smartphone mit Wahnsinns-Kamera zu bauen. Aber eine solche Entwicklung ist viel zu teuer, rechnet sich nicht bei einer sechsmonatigen Aktualisierungsrate der Modelle. Man hat Kunden und Medien zu diesem irrwitzigen Rhythmus erzogen, ein langfristiges und wohl auch ziemlich teueres Supermodell rechnet sich nicht. Ein Labelkauf ist da sehr viel billiger und die Medien, die täglich neue Schlagzeilen brauchen und die doofen Kunden finden das schon toll genug.

Für Firmen wie Leitz und Hasselblad, die lediglich ihren guten Namen zur Verfügung stellen, ist es eine gute Werbung und so für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
Fragt sich bloß, für wie lange noch.

Michael Mahlke

Schöner Artikel, aber mir haben die Huawei Handys P9 bis P20 mehr gefallen weil es keine klobigen Monster waren. Der monochrome Sensor war klasse, es fehlte nur die RAW Option dafür.

Das hier erinnert mich an das Panasonic CM1, das auch mit 1 Zoll gute Fotos macht aber unpraktisch klobig ist.

Wenn Apple mit dem IPhone auch immer klobigere Linsen einführt, dann werden die alle aussterben wie die Dinosaurier.

Rumburak2

Quote from: Michael Mahlke on July 06, 2022, 09:54:03Schöner Artikel, aber mir haben die Huawei Handys P9 bis P20 mehr gefallen weil es keine klobigen Monster waren. Der monochrome Sensor war klasse, es fehlte nur die RAW Option dafür.

Das hier erinnert mich an das Panasonic CM1, das auch mit 1 Zoll gute Fotos macht aber unpraktisch klobig ist.

Wenn Apple mit dem IPhone auch immer klobigere Linsen einführt, dann werden die alle aussterben wie die Dinosaurier.

Das ist nun einmal Physik. Und die lässt sich nicht ändern. Geschweige denn überlisten. Größere Sensoren, lichtstärkere Objektive, große Zoombereiche, all das braucht Platz. Wie ein Bodybuilder auch nicht in einen Konfirmationsanzug passt. Also mehr oder weniger dicke Kamerabuckel (wobei Apple die mit Abstand ästhetischste Lösung gefunden hat) oder aber flache Smartphones, deren Kameras nicht so leistungsfähig sind. Beides zusammen, Mordskamera und flaches Design, geht nicht.

max47

Das mi12sU könnte ruhig dicker sein für eine vernünftige glas linse mit variabler Blende , das tut niemandem weh und wird die Bilder weitaus mehr verbessern als die Sensorvergrößerung von 1/1.12" auf 1".

Was mich stört ist die Breite und länge des Phones, es ist einfach nervig zu halten weil unsicher zu halten und ich habe bei 1,85cm Körpergröße relativ große Hände (ausgehen vom mi11u, selbst das p40pro war schon grenzwertig, Xperia 5 ist perfekt)

Ich hatte das Panasonic CM1 selber und fand das WEITaus angenehmer zu halten. Zugegeben, es war etwas schwer in die Hosentasche zu bekommen weil es sehr kantig war aber das war mir die Foto und Videoquali 100% Wert. Die übrigens mit der krassen variablen Blende und dem extrem guten Videomodus WEIT vor allem lag was heute auf dem Markt ist wenn man damit umzugehen weiß.

Und wenn man beim CM 1 die Kanten ein WENIG abgerundet hätte wie etwa bei find x3 pro , wäre das trotz der dicke sehr viel besser in die Hosentasche zu bekommen.

Anstatt dessen bauen die Hersteller solche riesigen Sensoren hinter absolut unterirdische Plastikoptiken weil sonst alle weinen "zu dick , zu dick" und dann aber wundern warum Das Phone mit 1" Sensor einer RX100 III nicht ansatzweise das Wasser reichen kann....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview