News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Premium-Smartphones: Apple iPhone 13 der Verkaufsschlager, Samsung Galaxy S22 Ultra meistverkauftes Premium-Android-Handy

Started by Redaktion, June 25, 2022, 13:30:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Apple iPhone 13 ist nicht nur das meistverkaufte Smartphone weltweit, sondern führt mit einem überragenden Marktanteil auch die Verkaufscharts bei den teuren Premium-Smartphones uneinholbar an. Selbst Branchenriese Samsung kann mit seinem Top-Handy Galaxy S22 Ultra nur etwas gegen die iPhone-Übermacht dagegen halten.

https://www.notebookcheck.com/Premium-Smartphones-Apple-iPhone-13-der-Verkaufsschlager-Samsung-Galaxy-S22-Ultra-meistverkauftes-Premium-Android-Handy.631658.0.html

RobertJasiek

Auch wenn es Häufigkäufer gibt und genaue Dauern von Updateversorgung oft unklar sind, ist die Tendenz jedenfalls, dass iOS im Schnitt länger als Android geupdatet wird und somit trotz der immer noch bescheidenen Updatezeiträume einen Vorteil bieten, der Hochpreiskäufe zumindest relativ besser rechtfertigt.

Ob jemand für ein Kamerasmartphone überhaupt einen hohen Preis ausgeben und die Preissteigerungen (noch) mitmachen will, muss jeder für sich selbst beantworten. Offensichtlich gibt es aber viele Nutzer, die genau das tun.

Die Preisklasse ab $1000 wirft allerdings die Frage auf, inwieweit trotz besserer Kamera (im Vergleich zur weniger kostenintensiven Konkurrenz) die hohen Preise für High-End-Smartphones gerechtfertigt sind. In der Preisregion bekommt man gute bis sehr gute Computer (ohne teure dGPUs usw.). Also frage ich mich: nutzen die Käufer solche Smartphones auch für Funktionen, die alternativ so ein Computer erfüllen könnte? Als Computer-Power-User haben mMn Smartphones nicht ansatzweise das Niveau von Computern erreicht, aber könnte es sein, dass Käufer solcher Smartphones praktisch alle Funktionen erfüllt sehen, für die man früher notwendigerweise einen Computer benötigt hätte? Oder ergibt sich das vielleicht für sie im Zusammenspiel mit anderen Geräten wie z.B. Tablets und Zusatztastaturen? Seit vielen Jahren wird versucht, Smartphones auch zu etablieren gleich USB-PC-Sticks, die Monitor, Maus und Tastatur in einen vollwertigen PC verwandeln und bisher sind alle solche Versuche eher gescheitert. Haben aber vielleicht vieler Käufer solcher teueren Smartphones gar nicht den Bedarf für den Ersatz eines Desktop- oder Notebookoffices, sondern ist die von ihnen benötigte Funktionalität bescheiden genug, um zumindest für einfache Aufgaben einen Computerersatz zu ergeben?

Oder geht es wirklich nur und einzig und allein um die eingebaute Kamera, dass von einigen High-End- statt günstige Smartphones gekauft werden?!

Elusian

Quote from: RobertJasiek on June 25, 2022, 16:07:10Auch wenn es Häufigkäufer gibt und genaue Dauern von Updateversorgung oft unklar sind, ist die Tendenz jedenfalls, dass iOS im Schnitt länger als Android geupdatet wird und somit trotz der immer noch bescheidenen Updatezeiträume einen Vorteil bieten, der Hochpreiskäufe zumindest relativ besser rechtfertigt.

Ob jemand für ein Kamerasmartphone überhaupt einen hohen Preis ausgeben und die Preissteigerungen (noch) mitmachen will, muss jeder für sich selbst beantworten. Offensichtlich gibt es aber viele Nutzer, die genau das tun.

Die Preisklasse ab $1000 wirft allerdings die Frage auf, inwieweit trotz besserer Kamera (im Vergleich zur weniger kostenintensiven Konkurrenz) die hohen Preise für High-End-Smartphones gerechtfertigt sind. In der Preisregion bekommt man gute bis sehr gute Computer (ohne teure dGPUs usw.). Also frage ich mich: nutzen die Käufer solche Smartphones auch für Funktionen, die alternativ so ein Computer erfüllen könnte? Als Computer-Power-User haben mMn Smartphones nicht ansatzweise das Niveau von Computern erreicht, aber könnte es sein, dass Käufer solcher Smartphones praktisch alle Funktionen erfüllt sehen, für die man früher notwendigerweise einen Computer benötigt hätte? Oder ergibt sich das vielleicht für sie im Zusammenspiel mit anderen Geräten wie z.B. Tablets und Zusatztastaturen? Seit vielen Jahren wird versucht, Smartphones auch zu etablieren gleich USB-PC-Sticks, die Monitor, Maus und Tastatur in einen vollwertigen PC verwandeln und bisher sind alle solche Versuche eher gescheitert. Haben aber vielleicht vieler Käufer solcher teueren Smartphones gar nicht den Bedarf für den Ersatz eines Desktop- oder Notebookoffices, sondern ist die von ihnen benötigte Funktionalität bescheiden genug, um zumindest für einfache Aufgaben einen Computerersatz zu ergeben?

Oder geht es wirklich nur und einzig und allein um die eingebaute Kamera, dass von einigen High-End- statt günstige Smartphones gekauft werden?!

Naja, bei uns ist ein angeschlossener Verkaufsbereich für Smartphones ud wenn da eins über 1000 Euro gekauft wird dann meist mit Vertrag, da fühlt sich das Gerät dann nicht mehr teuer an (bis es kaputt geht, dann kommt der WTF-Moment ^^). So ein Vertrag ist schon für viele ein Kaufargument, funktioniert halt wie ein 24 Monate Kredit ohne das es sich wie ein Kredit anfühlt. Psychologische Aspekte die hier bei vielen Kunden greifen.

Perma

Ich kaufe Geräte grundsätzlich ohne Vertrag. Nach dem Xiaomi Mi 11 Ultra habe und bleibe ich jetzt doch beim Samsung S22 Ultra. Davor hatte ich noch das S7 Edge. Der Grund soviel Geld dafür auszugeben ist einfach die Kamera. Ich bin gern draußen fotografiere dabei sehr gerne. Zwar bleibt die Größe der Bilder am Ende eingeschränkt, hauptsächlich mangels Pixel,aber ansonsten sind sind die Kameras schon beeindruckend. Wenn auch nicht so gut wie in der Werbung dafür.

Das S22 Ultra ist nicht bei weitem nicht perfekt. Die Verarsche der europäischen Kunden, mit dem verhältnismäßig grottenschlechten Chip und Modem sei als Spitze erwähnt. Kein Ladekabel - ohne Worte. Akku und Ladetechnik absolut nicht mehr verhältnismäßig.
Aber kein anderes Gerät kann durchweg schärfere Bilder liefern(erst recht nicht das Mi 11 Ultra von Xiaomi, was laut dxomark ja weit darüber bewertet wird. Trotzdem schwächelt auch die Kamera des S22 Ultra bei der Schärfe grade im Randbereich, dort kommen dann auch übertriebene Verzerrungen dazu. Und Nachtaufnahmen oder auch nur Innenaufnahmen bei normalem Licht abends, fast schon peinlich.
Alles immer ganz anders als die Werbung und die vielen Blogs und Zeitungen so schreiben!

Ab und zu hat inzwischen auch das Iphone 13 Pro die Nase vorne, aber oft auch nicht und bei den Einschränkungen kommt mir diese allgemein dem Kunden gegenüber abgewichste Firma nicht ins Haus.

Der Grund für das Geld ist trotzdem die Kamera. Dazu der Speicher(512GB), die guten Apps rund um Informationen, wie Navigation, Wetter, Pflanzen, Tiere, die Kommunikation. Unterwegs unschlagbar.

Zum Spielen kommt für mich trotzdem nur ein PC infrage. Trotz für ein Smartphone großes Display, ist das dafür viel zu klein und die Steuerungsumsetzung meist grauenhaft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview