News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG NEO 17 (XNE17E20) täglich ungewollte, selbstständige Neustarts

Started by Anonymous, June 19, 2022, 17:21:19

Previous topic - Next topic

Anonymous

Vor knapp drei Wochen begann mein XMG NEO 17 (XNE17E20, Intel(R) Core(TM) i7-10875H CPU) plötzlich alltäglich nach kurzer Einschaltzeit (<1 Std.) selbstständig zu rebooten. Nach diesem ungewollten Reboot lief das Notebook dann für diesen Tag normal normal, aber mit dem nächsten Einschalten am Folgetag wiederholte sich das Problem.

Zunächst dachte ich an irgendwelche Windows-Updates als Auslöser, wurde dann jedoch stutzig als sich die Reboots täglich nach dem selben Muster wiederholten: Mitten in der Arbeit wurde der bevorstehende Reboot angekündigt und Sekunden später automatisch durchgeführt, ... extrem nervig. Es hat mich einige Tage gekostet der Ursache dafür auf die Schliche zu kommen: Es ist der THX Spartial Audio Treiber, dessen Prozesse bei mir unter einem aktuell gepatchtem Windows 10 Pro 21H2, alltäglich kurz nach dem ersten Hochfahren des Notebooks ein "silent update" im Hintergrund durchführten. Was dabei genau passierte - und insbesondere was dabei schief lief - war nicht erkennbar, da keine "echten" Fehler in der Ereignisanzeige protokolliert wurden. Ganz im Gegenteil es gab täglich Meldung des thx-Updaters wo es hieß "Update completed" und kurz darauf erfolgte der Reboot.

Die Deinstallation von THX Spartial Audio, THX Spartial Audio Driver und das manuelle Löschen sämtlicher in Verbindung mit "THX Spartial" stehender Einträge aus der Registry (!) haben das Problem nun gelöst. Das Notebook verhält sich seit zwei Tagen wieder normal, ohne aus heiterem Himmel diese ungewollten Reboots durchzuführen. Zwei zuvor durchgeführte Neuinstallationen der Driver-THX_Audio.zip ließen das Problem jeweils am Folgetag erneut auftreten, d.h. die Problematik ist reproduzierbar: download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-17-xne17e20/Driver-THX_Audio.zip

XMG Community

Vielen Dank für den Thread dazu - ich hab das gleich an meine Kollegen weitergegeben, die schauen sich das ganze mal genauer an. :)

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview