News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Q45

Started by Flux13, September 11, 2008, 18:20:40

Previous topic - Next topic

Flux13

Hallo zusammen,

als Student würde ich mir gerne ein Notebook zulegen, dass ich in der FH gut verwenden kann, dass allerdings auch nicht so extrem teuer ist.

Nach einiger Suche bin ich zum Samsung Q45 gekommen. Allerdings stelle ich mir vier Fragen:

1. Ist das Display mit 12" zu klein um länger damit in der FH zu arbeiten oder ist das einigermaßen okay?

2. Das Notebook gibt es mit separater oder integrierter Grafikkarte. Bei beiden Varianten ist diegleiche Akkulaufzeit (bis zu 6 Std.) angegeben. Das die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit nicht wirklich den Laufzeiten bei normalem Arbeiten entspricht ist mir bekannt. Wie extrem wirkt sich jedoch die Perfomance und der Stromverbrauch einer separaten Graifkkarte im Gegensatz zu einer integrierten aus? Kann ich gelegentlich Spiele auch mit der integrierten Version spielen?

3. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht?

4. Gibt es Alternativvorschläge zu dem o.a. Notebook in der gleichen Preisklasse?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Flux13

Promethe

Hallo,

ich habe den Q45 Duke (T7100) davor auch schon einen Samsung, den P35. Also ganz allgemein finde ich die Samsung notebooks toll. Speziell mit dem Q45 bin ich sehr zufrieden (habe aber von 2 auf 4 gb aufgerüstet....ja ich weiss mehr als 3 gb werden nur von win vista 64 Bit unterstützt...ich habs aber wegen der shared memory trotzdem). Der Umstieg vom 15zöller auf den winzling war in ner woche erledigt. jetzt kommt mir ein 15er oder gar 15,4er vor, als ob ich im kino in der ertsen reihe sitze. An diesem 12 zoll display sitze ich teilweise 14-15 Stunden davor. Alles kein problem. die größe emöpfinde ich jetzt sogar angenehmer als früher bei den großen. Was die Akkulaufzeit angeht. bei meiner konfiguration macht das Teil ca. 5 Stunden auf niedrigster Helligkeit mit, wenn ich das Wlan nur sporadisch einschalte für iternet. es ist wirklich leicht. Kleiner Kritikpunkt: Die Displahelligkeit ist nicht sonderlich toll. nicht schlecht aber könnte besser sein. arbeiten im Freien ist nicht wirklich drin.

Thema Spiele: Ich hab ja das Modell mit der X3100 onboard grafik. Spiele sind, wenns nicht grad die neuesten shooter sind, schon drin. Bspw. Far Cry (erste Version) bekomme ich den Boden (sei es Graß oder Wasser oder sonst einen Struktur) nicht angezeigt. Far Cry colateral damage (mit diesem arnold schwarzenegger film als thema) perfekt zum laufen. Auch call of duty 2, sniper elite (ganz wenig ruckelig an wenigen stellen), tomb raider und need for speed underground funktionieren recht gut.

Wenn du nun einen Q45 mit Nvidia nimmst, müsste das sogar vieelll besser gehen. Allerdings leidet dann wieder der Akku. Aber ein anderer Vorschlag: Schau dir doch das Samsung Q210 an. Der Q45 Nachfolger. Oder wenn du mit den nur 12 zoll bedenken hast, das Q310 (=13 zoll). Der 310 hat wohl auch fantastische Grafikeigenschaften. Bedenke auch, das Q45 hat nur 2 usb anschlüsse (rechts und hinten links) und keinen TV ausgang sondern nur Monitor anschluss. War aber beides für mich bisher nie ein problem. Und wenn du ein samsung kaufen solltest, die samsung recovery solution ist ne tolle software. lass die partition mit den systemwiederherstellungsdaten in Ruhe. Du wirst es zu schätzen lernen.

Meine Vista Laistungsindizes:
CPU 4,8
RAM 4,8
Grafik 3,5
Grafik (Spiele) 3,5
Festplatte 4,9

Wenn du noch fragen hast...nur zu

Gruß
Prometheus

Flux13

Hallo Prometheus,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt sicher, dass ich mit einem Samsung-Notebook sicherlich einen guten Hersteller gewählt habe.

Habe mir gestern beim MediaMarkt beide Modelle mal angeschaut. Das 12"-Display scheint auf den ersten Blick ausreichend. Da du schriebst, dass du teilweise 14-15 Stunden davor sitzt, nimmt mir das auch die Befürchtung, dass sich meine Meinung nach längerer Arbeitszeit ändert.

Einen TV-Ausgang werde ich wohl nicht benötigen. Ich gehe davon aus, dass ein Anschluss an einen Beamer in aller Regel trotzdem klappen sollte? (Für Präsentationszwecke)

Die Akkulaufzeit sollte mit etwa 5 Stunden ausreichend sein. Die Frage ist natürlich, wie sehr diese von einer NVidia-Karte gedrückt werden würde. Aber ich denke mal, mehr als eine halbe Stunden sollte das nicht ausmachen, oder?

Die Q210 hat mir gut gefallen, aber hier habe ich zwei Kritikpunkte: Laut Herstellerangabe etwas weniger Laufzeit und - es mag sicherlich ein hoher subjektiver Eindruck sein - die Verarbeitung schien mir etwas billiger. Auch das Design des Notebooks hat mir nicht 100%ig zugesagt. Letzteres sollte sicherlich keinen großen kaufentscheidenden Faktor ausmachen, aber gegen ein wenig Einfluss kann ich mich da nicht erwehren. :p

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Werde mir die Tests beider Modelle jetzt noch einmal ein wenig zur Gemüte führen sowie ein paar Nächte darüber schlafen und dann Anfang nächster Woche eine Entscheidung treffen.

Grüße,

Flux13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview