News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HILFE! GeForce 8700M GT 256mb - Single oder SLI?!?

Started by HighVoltageHerbie, September 07, 2008, 14:09:21

Previous topic - Next topic

HighVoltageHerbie

Hallo !

will mir bald endlich ein neues Notebook kaufen, im Visier habe ich das Dell XPS M 1730...also eher für stationären Betrieb.
Kofiguration der wichtigsten Teile:
T9300 mit 2,5 GHz, 800MZh FSB, 6MB L2
4GB RAM (667MHz DDR2)
2x200 GB HDD (7200 rpm) in RAID0 (ich brauche viel platz!)
1920x1200 WUXGA

jetzt ist nur noch die Grafikkarte offen....
generell bin ich nicht der hardcore gamer, der immer die neusten spiele spielt, schon gar nicht die aktuelle referenzlatte Crysis...
die 'aktuellsten' Spiele sind bei mir immer noch Anno 1701 und Age of Empires III, aber die möchte ich gerne mit doch recht guten Detailstufen spielen, auch wenn die Map dann schon mal ein bisschen größer ist - man möchte ja auch was von der grafik haben :)

tja, und da erhebt sich die frage, was für mich besser ist... ob 150 Euro mehr oder weniger ist nicht so tragisch, aber es spielt auch der Energieverbrauch eine Rolle.

mal sehen, ich habe den hiesigen Testbericht vom XPS mit der 8700er SLI gelesen, der ihr eigentlich eine ganz gute Grafikleistung bescheinigt.
Die 8700er SLI braucht laut index 2x29 W, also 58W, und damit läuft das Notebook 60-110 Minuten (Idle vs Volllast)

jetzt erhebt sich erstens die Frage, um wieviel schwächer die Single 8700er ist und ob sie für mich und meine Games (auch in etwas höheren Detailstufen) ausreicht, und zweitens umwieviel sich die Akkulaufzeit verlängert...

Klar, Akkulaufzeit sollte bei einem großen 17" nicht vorrangig sein, ist es auch nicht, aber ein ganz klein wenig möchte ich schon mobil sein:
Hauptsächlich steht er zuhause am Netz, oder im Urlaub im Hotel am Netz, oder im Reisezug am Netz, manchmal auf der Uni am Netz (wird aber für den Unibetrieb auf dauer zu schwer sein, aber wenn ich mal einen für die Uni brauche, werde ich mir wahrscheinlich sowieso einen kleinen günstigen 13" zulegen)...aber für Autofahrten oder pendlerreisen hätte ich schon gerne, dass er wie gesagt eine Zeit durchhält - und zwar bei Anwendungen wie einfaches Office, Musik hören oder Videoclips ansehem - kein Gaming!

Was ich weiß, kann man die SLI-Funktion deaktivieren, was ich vor hätte, wenn ich nicht spiele bzw zumindest nicht am Netz hänge. Die Frage ist, wieviel Stomverbrauch kann ich so einsparen - ich weiß, es sind nicht die vollen 29W einer einzelnen Karte (also nix mit 58W auf 29W)

Danke für eure Hilfe!!!

sb28

Bitte nur in einem Thread antworten, da die Frage doppelt gestellt wurde!

Nehmt diesen, dort gibt es schon Antworten:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14889.0.html

-- CLOSED --
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare