News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum EliteMini B550 im Test: Kompakter Mini-PC trifft auf externe Grafikkarte

Started by Redaktion, May 27, 2022, 12:32:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als Mini-PC Systemhersteller ist Minisforum schon vielen ein Begriff. Doch einen richtig potenten Gaming-PC gab es noch nicht im Portfolio. Das soll sich nun mit dem Minisforum EliteMini B550 ändern, denn mit einer dedizierten Grafikkarte hat der Kunde nun selbst die Wahl, wie viel 3D-Leistung benötigt wird.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-EliteMini-B550-im-Test-Kompakter-Mini-PC-trifft-auf-externe-Grafikkarte.621872.0.html

RobertJasiek

Ich hatte mich mit dieser Kombination aus Mini-PC und externer Grafikkarte auch schon beschäftigt, allerdings NICHT für 3D-Gaming. Im Test hätten mich iGPU und dGPU jeweils interessiert für maschinelles Lernen, Produktivität, Kreativität und Synthetischem. Außerdem frage ich mich, wie man diese Konstruktion mit eGPU und externem Netzteil in ein Selbstbaugehäuse verstaut. Der Test beantwortet genau diese interessanten Aspekte allesamt nicht, sondern konzentriert sich auf den Mini-PC selbst (was für sich auch bedeutsam ist, aber angesichts der Zusatzbausteine viel zu wenig ist).

minis

Hallo,

Würde es sich lohnen den barebone mit schnelleren RAM auszurüsten (3600mhz oder schneller)?

Danke für den Test

RobertJasiek

Bei RAM- oder SSD-Geschwindigkeit gibt es zwei Arten von Parametern: sequenziell (MHz, größer ist schneller, zB große Dateien schieben) und Latenzen (kleinere Zugriffszeiten sind schneller, zB viele kleine Datenhäppchen verarbeiten). Je nach Anwendung ist das eine, das andere, beides oder beides weniger wichtig.

AAA-3D-Spiele: sequenziell
Datenbank: Latenz
Office (ohne Datenbank): beides egal

5700G ist nicht 12900K oder 5950X. Wenn du AAA-3D-Spiele auf 1080p spielst, ist vermutlich die CPU der Flaschenhals und schnellerer RAM bringt dann womöglich nichts. Wenn du aber CAD, neuronale Netze oder Datenbanken verwendest, dann ist RAM-Latenz entweder wichtig oder immer noch egal. 5700G zusammen mit dGPU bei 2160p oder höher bei AAA-3D-Spielen kann ich dir nicht wirklich beantworten; müsste man testen. Aber ein 3200-Modul verbauen und mit XMP bzw. manuell auf 3600 betreiben ist vielleicht eine Option. Manchmal kostet 3600 auch nicht mehr als 3200; öfter sind Latenzen der Preistreiber.

Bei 3D-Spielen arbeiten Ryzen 5000 und AMD-dGPUs mit bestimmtem RAM gut zusammen, aber ich habe die Details vergessen und ob das auch für G-APUs gilt.

Viel entscheidender ist oft, jedenfalls für den jeweiligen Einsatzzweck a) ausreichend RAM und b) im Falle einer dGPU ausreichend VRAM zu haben.

RDNA2 iGPU

Von Minisforum soll es demnächst einen mini PC mit RDNA2 iGPU geben. Erstes Testmuster wurde bei Youtube schon vor 2 Monaten getestet.

Dieter Nicolaus

Hallo,
meine Frage, läßt sich ein Linux System auf dem Elite Mini B550 parallel installieren?
Vielen Dank für Eure Bemühung!
Dieter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview