News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG Zephyrus Duo 16 im Test: Ungewöhnliches Gaming-Notebook mit guten Akkulaufzeiten

Started by Redaktion, May 23, 2022, 09:03:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ryzen-9-6900HX-APU und GeForce-RTX-3080-Ti-Laptop-GPU bringen alle aktuellen Spiele flüssig auf den matten 4k-Bildschirm (IPS, DCI-P3, FreeSync) im 16:10-Format. Dazu gesellen sich 4 TB Speicherplatz (RAID 0), 64 GB Arbeitsspeicher und überraschend gute Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Zephyrus-Duo-16-im-Test-Ungewoehnliches-Gaming-Notebook-mit-guten-Akkulaufzeiten.617367.0.html

RobertJasiek

Im Titel "Gaming-Notebook" erschien mir unpassend, aber im Test und Fazit ist es dann doch auch teilweise als Arbeitsgerät gewürdigt.

Den Preis von €5000 nicht in den Kontras zu listen ist mutig:) Ein solches Gerät zu dem Preis anzubieten ebenfalls.

Das Gerätekonzept ist ungewöhnlich bis exotisch. Sicherlich nicht jedermans Sache.

Es ist hilfreich, dass beim GPU-Test auf die verschiedenen Lüfter-/Leistungsmodi eingegangen wurde und zumindest teilweise Nicht-3D-Tests durchgeführt wurden. Dabei vermisse ich allerdings Tests v.A. von CUDA und OpenCL. Die SPECviewperf-Tests hätten ihre Aussagekraft viel besser entfaltet, wenn auch AMD-RX-6000-GPUs verglichen worden wären, da sie dort teilweise extrem andere Werte liefern als bei Nvidia-GPUs.

Ben Suff

Ich habe mal gelesen, man kann an dem Notebook nur noch einen weiteren Monitor anschließen. Stimmt das?

Harry2711

Hallo,

Wie immer ein toller Test! Ich empfinde das Gerät als teuer, aber auch besonders! Ich interessiere mich eher für die 1000€ günstigere Variante mit der 3070ti und dem WQHD Display. Da ich 4k bei 16 Zoll eh etwas unnötig finde. Gibt es Benchmarks zu dieser Version des Duo 16? Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview