News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL XPS 1710 Windows Installation

Started by Alexbond Blofeld, September 04, 2008, 08:28:21

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

moin freunde der sonne,
nach einem jahr betrieb ist es nun soweit, ich muss mal das gute alte DELL XPS 1710 neu installieren.
Anbei ist eine dell cd auf der windows XP media edition ist. bin aber der meinung das ist keine pure windows cd sondern so eine recovery cd.
fragen:

- kann ich von der cd aus 'ganz normal' windows installieren?
- kann ich wie sonst immer einfach die festplatte formatieren oder gibt es da verstecke partitionen die ich nicht anfassen darf?
( habe ne 250gig platte drin und soweit ich urteilen kann ist der gesammte platz auf der platte da, also keine 'geheime' partition, bin mir aber nicht sicher)
- welche treiber brauche ich? ok, nvidia ist klar und sound auch. aber welche treiber brauche ich fuer die navi tasten, wlan, blutouth, chipstatz, netzwerkkarte usw und was habe ich bisher vergessen?

ich will vermeiden, das ding platt zu machen und dann nicht wieder in gang zu bekommen.... am liebsten habe ich alle treiber vorher auf meinen usb oder externe platte und muss die dann nach dem ich win xp installiert habe nur wieder installieren... das uebliche was ich schon tausend mal mit desktops gemacht habe. habe in dieser sacher sache eigentlich gute erfahrungen aber nicht mit lappis und habe da schone ganz wilde geschichten gehoert und gelesen....

fuer ein paar ausfuehrliche tips ware ich sehr dankbar, ramadan kareem und gruesse aus der wueste,
blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Na da kann ich dir bescheid geben, das hab ich schon ein paar mal gemacht :D

-> Bei mir war ne Vollwertige-Windows-CD dabei!!!!
-> Auf der Festplatte ist ne Partition für das MEDIA-DIRECT, wenn du die löscht, dann funkktioniert die Taste mit dem Häuschen drauf nicht mehr, also kein "MediaCenter ohne Booten".

Ich nutz das aber eh nicht und habs von Anfang an Platt gemacht!!!!
Es später aber wieder zu bekommen, ist, wie es scheint, nicht ganz so einfach und unproblematisch -> also: "musst du wissen"!

Nach der Windowsinstallation hab ich bisher jedesmal nur folgende Treiber installiert:

-> Intel ChipSet weils einfach wichtig klingt
-> Sigmatel (Sound), damit diese LineIn-Mic-Alles-in-Einem-Buchse auch ordentlich funktioniert! Sonst ist die glaube ich bloß Mic
-> QuickSet für die Lichtersteuerung (um die auszuschalten in meinem Fall) und für die Anzeige der Bildschirmhelligkeit/Lautstärke bei entsprechenden FN Shortcuts
-> nVidia-Grafik, hier aber gibt es einen ganz neuen bei nVidia.com, also eventuell nicht den alten von Dell nehmen, bei mir läuft der neue Super! Vllt hat Dell den aber mittlerweile auch aufgenommen, kannst ja Versionen vergleichen!
-> Synaptics-Touchpad, damit man da mehr Optionen hat, ich z.B. deaktivier immer "Tippen = Klicken"

WAS ICH NICHT INSTALLIERE UND WIESO:
-> Intel ProSet Wireless -> Die Intel-WLAN-Karte erkennt Windows automatisch und ich brauch kein IntelTool für mein WLAN, das kann Windows auch mit Bordmitteln!
-> Diese ganzen Dell-Softwares, Notebook-System-Software usw., dasbrauch ich ned, ehrlichgesagt weiß ich auch nicht was es macht und mein NB rennt ohne genauso wie mit, keine Leistungseinbusen, kein Hardware-probleme, nichts!
-> Modem-Treiber, nutze ich schlichtweg nicht, ist bei mir schon im Gerätemanager deaktiviert!
-> Bluetooth-Treiber: Windows erkennt das selber und wenn man wirklich nur Dateien hin und herschicken möchte, mehr nicht, dann braucht man auch keinen Treiber!!!

WO ICH NICHT GANZ SICHER BIN:
-> Card-Reader, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob der ohne den Ricoh-Treiber läuft, aber ich glaube fast, den hab ich NICHT, aber OHNE GEWÄHR für zerschossene Speicherkarten, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr sicher!


Alles in allem ist die Hardware unsres Notebbok erfreulich Windows-kompatibel, sodass auch ohne Treiber eigentlich schon alles wunderbar funktioniert (gut, Grafiktreiber muss sein, ansonsten aber bräuchte man nichts zwingend!!!)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

na das ist ja mal eine ausfuehrliche antwort, herrlich und vielen dank.

also folgendes:

- nvidia ist klar
- interchisset auch klar. gibs wohl bei dell oder intel, aber welches mainboard habe ich denn?
- sound auch klar, gibs bei dell und sind standart treiber glaube ich.
- quickset. habe die beleuchtung im bios abgestellt... daher nicht von noeten.
- media direct... wer braucht das denn gekillt :=)
- touchpad. schaue ich dann mal, habe nur eingestellt, dass es nicht aktiv ist wenn per usb ne maus dran ist. wenn das ohne treiber geht brauche ich das auch nicht.
- netzwerkkarte geht ueber windows
- bluetooth. brauche ich kaum... werde ich auch erst mal lassen
- wlan reicht mir wie von dir beschrieben
- card reader brauche ich schon, nutze ich oefter mal.... der treiber ist also von ricoh? gibs sicher auch bei dell?
- moden treiber braeuchte ich schon, ist zwar zu 99% deaktiviert, aber ab und zu im hotel brauche ich das mal. gibs bestimmt auch bei dell...
- den ganzen anderen muell bzgl notebook und dell software etc will ich eh nicht haben....

das hoert sich doch ganz easy an. hoffe alles klappt, entweder mache ich das am we zu hause oder nehme das teil mit am sonntag wieder ins office und mache es nebenbei.
weiss nur nicht ob ich die dell cd nutzen kann oder ob das nur so eine bloede recovery version ist wo schon alles vorinstalliert ist.... sonst habe ich noch ne winxp home dabei, dass sole ja auch klappen.

also danke und ich werde mich sicher noch bzgl fragen melden:=)
lg blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

ich habe da noch eine sache, hat aber nicht direkt was mit dem lappi zu tun.

habe itunes drauf fuer meinen ipod. in itune habe ich diverse wiedergabe listen per hand kreiert und dann die mp3s reingezogen die ich vorher von meinen cd konvertiert habe. wenn ich nun formatiere geht das ja alles verloren.
gibt es da eine moeglichkeit ein #backup# zu machen: sonst muss ich wieder 100 playlisten per hand erstellen und beschreiben und das ist ja mega nervig...........

dks fuer ein paar tips.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Chipset auch von Dell holen, das mim Mainboard ist dann hinfällig, da gibts nur den passenden!

zu iTunes: Den Ordner mit deinen Musikdateien unbedingt auf externe Platte schieben!!!


UNd dann hast du ZWEI Möglichkeiten:

Mediathek exportieren (oder auch einzelne Playlisten exportieren), (wenn du auf nummer sicher gehen willst jede, ich glaub aber Mediathek beinhaltet auch Playlisten!)

-> Beim Import müssen die Datein aber wieder auf dem gleichen Laufwerk in der identischen Ordnerstruktur liegen -> Pfadzuordnung!!!

Oder Alternativ bei den "Eigenen Datein" unter Musik den Ordner iTunes einfach auch auf ne externe Platte schieben und nach der Neuinstallation wieder in den entsprechenden Ordner zurück, schon kennt iTunes wieder alle Lieder und Playlisten! Ist zwar nicht der offizielle Weg, aber der deutlich einfachere, den auch ich nutze, um meinen Lappy und Desktop synchron zu halten!!!

-> Auch hier müssen die Musikdateien wieder unter exakt dem gleichen Pfad zu finden sein!!!

Ich denke am besten fährst du mit einem Mediathek-Export in eine xml und zugleich dem kopieren des iTunes-Ordners! Den Export brauchst du aber in der Regel dann gar nicht!

Beachte auch, dass du bevor du den Ordner zurückkopierst oder die Mediathek importierst erstmal in iTunes deine Einstellungen wieder vornimmst!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

moin,
soweit hat alles geklappt, vielen dank für die tips, die haben mir sicher viel arbeit erspart. nur eine sache, mein win xp pro/media edition hat leider nicht automatisch die netzwerkkarte erkannt... dachte die wäre so zu sagen on bord und das geht ohne weitere probleme. inet ging natuerlich ohne diese karte nicht und ich konnte den treiber nicht mal eben so runter laden... habe dann den von der dvd genommen die dell mitgibt... zum glueck war der dabei.

itunes hat alle playlisten wieder erkannt nur leider ist die musik dazu nicht mehr hinterlgt, bin aber der meinung der pfad ist der gleiche, hatte das vorher auch so. aber offentsichtlich ja nicht  ??? ??? :-[ :-[ :-\ :-\ :'( :'(  nun muss ich erst mal jeden ordner wieder 'rein ziehen' in itunes... aber egal, fast durch damit...

windows updaten dauert ja auch ewig und wenn das durch ist noch office 2003 updaten, noch ne ewigkeit... ahhhh. aber bin so ziemlich durch damit.

also, noch mal vielen dank und gruesse aus der wueste.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview