News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga 9i 14 2022 Laptop - High-End-Convertible mit 4K-OLED im Test

Started by Redaktion, May 06, 2022, 14:50:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo spendiert seinem High-End-Convertible Yoga 9i 14 ein komplett neues Gehäuse inklusive der aktuellsten Technologien wie Intel Alder-Lake-CPUs, einem 4K-OLED-Bildschirm in 16:10, Thunderbolt 4 und Wi-Fi 6E. Abgerundet wird das Paket von sehr guten Bowers & Wilkins Lautsprechern.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-9i-14-2022-Laptop-High-End-Convertible-mit-4K-OLED-im-Test.615820.0.html

nnka

schöner test! für mich ist das gerät uninteressant wegen der aufgrund der komischen funktionstasten nach links verschobenen tastatur. da sind beim schreiben tippfehler und unabsichtliche berührungen des touchpads  vorprogrammiert :( finde aber die akkulaufzeit - auch wenn diese natürlich noch höher ausfallen hätte dürften -  angesichts des 4k (!) OLED (!)-displays mit touch (!) und des potenten prozessors wirklich sehr beachtlich!

JKM

In den Single-Core-Tests konnten wir bis zu 26 Watt für den Kern messen (zum Vergleich: AMD ~14 Watt bei Zen 3), besonders effizient sind die Performance-Kerne also nicht.

Hochinteressant!!!
Wurde der Stromverbrauch des Single-Thread-Performance auch bei diesem Notebook getestet, oder ist der Wert aus einem anderen & alten Test?

Die Single-Core-Leistung ist hingegen exzellent, allerdings benötigen die neuen Performance-Kerne auch richtig viel Strom.

Die Frage ist doch,
ob die Single-Thread-Leistung [Watt] beim Performance-Kern des Alder-Lakes [215-230 Chinebench R15-ST-Punkte] auch so viel höher ist, als jenes des Tiger-Lakes [245 Chinebench R15-ST-Punkte] ???


Die iGPU-Gaming-Performance ist mit so +20-30% in einer ganz guten Steigerung, auch wenn AMD mit 12-CU-RDNA2 davonziehen wird.


JKM

Werdet ihr jetzt bei jedem Tests auch den Stromverbrauch der Single-Thread-Performance gemessen?

Andreas Osthoff

Standardmäßig bisher noch nicht, aber bei einem neuen Chip ist es natürlich erstmal interessant zu sehen.

OLED und nur 60Hz?

DCI-P3, das sRGB ersetzt, wird abgedeck, das ist schön, aber warum nur 60Hz? OLED pixel-response-times sind so viel schneller als IPS (hier 2,5ms vs 4ms für schnelleste IPS). Mindestens 90 Hz wären schön gewesen, so kommts leider nicht in Frage.

JKM

Standardmäßig bisher noch nicht, aber bei einem neuen Chip ist es natürlich erstmal interessant zu sehen.

Es wäre Sinnvoll den Single-Core-Stromverbrauch regelmäßig auch zu testen und in einer Tabelle (= hervorstechender) darzustellen. Gerade beim Tiger-Lake schwankte die Single-Thread-Performance extrem von 200 bis 225 Punkte, was meiner Meinung primär am extremen Single-Thread-Stromverbrauch liegt. Den wollte ich immer schon wissen.

Dazu sind die Werte 14Watt @ Zen3 und 26W @ Alder-Lake ziemlich interessant, was das eben zeigt, dass der Zen3 bei 15W-cTDP noch die vollen Single-Thread-Takt/Performance bringen kann, und Intel eben nicht, weshalb die offensichtlich nicht umsonst ihren alten 15W-cTDP (Tiger-Lake) auf U28 bzw. jetzt P28 gesteigert hatte. Alles hat immer eine Logik, vorallem wenn die Wirkung physikalisch ist.

Beim Alder-Lake-U9 oder U15 müsste fast schon ein Single-Thread-Dauertest gemacht werden, um herauszufinden, wenn die Single-Thread-Performance einbricht.

Anwendungsbezogen ist der Stromverbrauch der Single-Thread-Performance eigentlich wichtiger/interessanter, weil die typischen Notebook-Anwendungen her an 1-2 P-Kernen mit voller Sinlge-Thread-Performance hängen, als an 6-8 P-Kernen.

Beim 6800U ist übrigens eine Sinlge-Thread-Performance von 245 Chienbench R15-Punkte zu erwarten [5800 = 229*4,7/4,4Ghz]. Dieser Alder-Lake-P hat ja 243 Punkte, also praktisch das gleiche. Da wäre es interessant, ob der 6800U wieder nur 14W braucht (und immer unter 15W (wegen 15W-TDP Orientierung) bleibt, oder auch auf Kosten des Stromverbrauch steigt.




Digidoctor

Ich habe mir das Gerät mit dem 1280P bestellt, da der Aufpreis identisch zum 1260P war. Mich interessiert, wie sich im Akkusparmodus Lüftergeräusch und Leistungs"gefühl" darstellen. Bisherige Notebooks geben bei Skype und parallel Streamen hinsichtlich Akkulaufzeit, Hitze und Geräusche wahrlich keine zufriedenstellende Figur ab. Alles unter 4h, meist deutlich und selbst ein 5700U Ryzen Ideapad frisst reichlich Akkuzeit.

E-Freak

Ich weiß nicht welcher Aufwand damit verbunden wäre, auch noch einen Navigationssensor (GPS u.a.) vorzuhalten, somit das Convertible auch noch für andere Aufgaben nutzbar wäre. Nachrüstung per Dongle oder Anderes beeinträchtigt das Handling.
Da mit allerdings kein Convertible bekannt ist was das anbietet, bleibt es wohl mehr eine Überlegung und man muss auf ein Tablett ausweichen.

Klar ist, das die Helligkeitswerte des Displays gegen solche Nutzung im Freien sprechen und auch die Abmessungen....

Akkulas

Hallo.

Mein Dell 7420 mit WWAN hat GPS/GLONASS/Beidou/Galileo.
Habe ich allerdings erst 2 oder 3 mal zum navigieren genutzt,

Haribo

Interessantes Gerät! Ich schaue aber grad etwas ungläubig die Bildschirmausleuchtung an - ist der Ausreißer in der rechten unteren Ecke eine Fehleingabe?!

eMP

Die integrierte Grafik hat sich überhaupt nicht verbessert im Vergleich zu Tiger Lake? Das ist schon schwach, vor allem wenn man den Sprung bedenkt den AMD mit seiner neuen Generation gemacht hat.

JKM

Die integrierte Grafik hat sich überhaupt nicht verbessert im Vergleich zu Tiger Lake? Das ist schon schwach, vor allem wenn man den Sprung bedenkt den AMD mit seiner neuen Generation gemacht hat.

Nichts anderes war zu erwarten bzw. mit +20-30% Gaming-Performance ist die iGPU-Gaming-Performance +10% über meinen Erwartungen (+10-20%).

Tiger-Lake war mit 146mm² (96-EU-iGPU-Kerne 4 CPU-PKernen) eh schon groß, wo Intel mit Alder-Lake nur über die CPU-Kerne wachsen konnte, um mit (6+8)-Kernen dann doch auf einem 210-215mm² großen 10nm-Die zu kommen. Und das ist für Intel schlimm genug, was deren Produktions-Kosten steigert und ohne den Preis steigern zu können, dann den Gewinn reduziert.

Das Intel generell (auch) mit der Grafik-Architektur der Konkurrenz hinterherläuft, erkennt man an der heutigen Verschiebung der Desktop-Grafikkarten. Intel ist halt Generell der Konkurrenz hinterher, auch im CPU-Markt, was viele wegen der Alder-Lake-Marketing-Show noch nicht erkennen. Erst 2023, wenn sich AMDs 5nm-Produkte (CPU & GPU) in der Breite des PC-Marktes verfügbar sind, wird es dann für die Masse klarer.

Andreas2693

Hallo, hier eine Idee, was künftig mit getestet werden könnte: Die Geräuschentwicklung, wenn ein externes 4K-Display via USB C / Displayport angeschlossen ist (Usecase "Büro", also dabei nur Word oder Excel geöffnet, keine Filme oder andere grafikintensive Programme).

Mein hp Spectre x360 13-ap stellt dann nämlich den Lüfter durchgängig auf Volllast, was dann doch stört. Für mein nächstes Notebook ist es ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung, dass das Gerät dabei leise bleibt. Deswegen würde mich das Verhalten beim Yoga 9i und 7i interessieren.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview