News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus VivoBook 15 OLED im Test: Leises Office-Notebook mit starkem Bildschirm

Started by Redaktion, April 29, 2022, 10:56:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Vivobook punktet mit Ryzen-7-5700U-APU, 16 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus) und einem OLED-Bildschirm (FHD, 15,6-Zoll). Letzterer bietet einen hervorragenden Schwarzwert und eine gute Farbraumabdeckung (DCI-P3: 100 %). Dazu gesellen sich durchschnittliche Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-15-OLED-im-Test-Leises-Office-Notebook-mit-starkem-Bildschirm.613070.0.html

Joe

Im Test zu diesem Gerät mit OLED-Panel steht, dass kein PWM-Flimmern auftritt, doch im beigefügten Screenshot der Testumgebung sieht man eine 60Hz Amplitude.

Stimmt es also wirklich, dass dieses OLED-Panel kein PWM zur Helligkeitssteuerung nutzt? Wäre doch das erste dieser Art auf der Welt :-)

Fan


Schauburg

Nach meinen Erfahrungen ist es ein schlechtes Notebook, ich habe das Pro15 OLED.

Ich hatte viele Thermofehler mit etlichen abstürzten gehabt.

Jetzt ist es ganz einfach von allen vorzeigt nach etwas über ein Jahr kaputt gegangen.

PS.: OLED kann ich auch nicht überzeugen es leuchtet zwar wie Bongongpapier ist aber im allgemeinen kein besondere Vorteil wie größere Helligkeit.

Am schlimmsten ist es in der Windows 11 Ausführung mit allen Nachteilen welches dieses Betriebsystem im Vergleich mit kostenlosen Linux z.B. Mint bringt.

ASUS nein Danke.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview