News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Mobile 4850 Benchmarks aufgetaucht

Started by Redaktion, August 30, 2008, 10:11:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf Flickr sind nun Screenshots mit ersten 3DMark 06 Benchmarks der kommenden AMD / ATI Mobility Radeon HD 4850 Grafikkarte für Notebooks aufgetaucht.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M58d2d058e2c.0.html


franzerich

komisch, knapp über 10.000 3DMarks06 ist auch grad mal soviel wie das Alienware m15x schafft (die meisten berichten dort von 10.004 o.ä. Punkten out-of-the-box). Hätte mir also mehr erwartet von der ATI... so um die 11.500 :( - basierend auf der Desktop Karte die ja 11.500+ schafft - wo die mobile 4850 ja kaum abgespeckt sein soll im Vergleich. Offensichtlich doch...

Avanu

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Taktfrequenz der mobilen Version niedriger ausfallen wird.

Und selbst wenn diese übereinstimmen sollten, so kann man davon ausgehen, dass ein Notebook langsamer als ein Desktop-Rechner ist. Das hängt mit den anderen Komponenten (CPU, RAM, Chipsatz) zusammen, bei denen der Desktop die Nase vorn hat. Und das macht sich auch bei den Synthetischen Benchmarks wie dem 3DMark bemerkbar. Von derselben Leistung wie bei einem Desktop-System, sollte man also nicht träumen.

Klaus Hinum

Viele Desktop Tests werden mit übertakteten Quad-Core Prozessoren durchgeführt und bringen daher deutlich mehr Punkte als das durchschnittliche Notebook. Außerdem werden die Taktraten der Karte sicher deutlich beschnitten (im Desktop braucht sie ja sehr viel Strom und wird heiss).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shiranai

Quotekomisch, knapp über 10.000 3DMarks06 ist auch grad mal soviel wie das Alienware m15x schafft.
::) Das Alienware kostet ja auch mindestens 1650 Euro mit ner 8800M GTX. Mit restlicher Up-to-Date Austattung (2,5 Ghz, 4GB RAM, 320 GB HD) kommste im Konfigurator dann bei 2400 Öcken an. Ein Nexoc Osiris mit etwa gleicher Austattung kostet immerhin "nur" 1700.
Ich hoffe, dass die 4850M diese Preise um einiges unterbietet...

franzerich

Oke das stimmt schon, immerhin wurde ja nur mit einer 2,2 oder 2,4Ghz  (Basisausstattung beim neuen m570TU) CPU gemessen. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht; hoffe aber dennoch auch, dass die Preise sinken mit dieser Karte, ist ja ATI :)
(... allerdings je länger ich über die Kosten über ein Notebook nachdenke desto mehr schwanke ich ein "echtes Desktopsystem" zu kaufen)

ATİ Fan

Also wenn ATI's Mobile HD 4850 über 10.000 Punkte schafft und das mit einem Dual Core und Nvidia das selbe Ergebniss mit 4 Kernen und 9800M GTX schafft, dann ist ATİ in führung, weil Quad Cores das ergebniss verbessern, siehe die Tests der HD 3870 mit 2 und dann mit 4 Kernen eınmal ca. 10.600 und dann sind es ca. 12.400 Punkte. Also mit der selben CPU schafft die Mobility HD 4850 bestimmt 11.000 bis 12.000
und ihr vergisst wohl, das noch eine HD 4870 für Notebooks kommen wird und die schafft dann bestimmt 13.000 Punkte ım 3D Mark 06. vieleicht hat die ja dann auch GDDR4 Vram, weil die ja bei gleicher Leistung weniger verbrauchen und somit beim Verbrauch helfen würden.

Eddie

Also, es wird auf jeden Fall ein voller RV770 Chip sein. Die Taktraten werden halt verbrauchschonend niedrig werden. Von GDDR5 (4 bestimmt nicht) würde ich mir nicht zuviel erwarten. Es stimmt zwar, das GDDR5 sparsamer ist, dafür braucht dann der Speicherkontroller im Chip mehr weil er auf vollem RAM-Takt laufen muss (3600MHz bei der 4870). Bei der 4870 kann man im idle etwa 30W verbrauch einsparen, wenn man den RAM runtertaktet und damit auch den Speicherkontroller.

Zur Leistung: die 3DMark06 score ist extremst cpu-lastig und daher als alleiniger Grafikbench ungeeignet. Vantage ist da besser, da spielt die CPU zur Berechnung der Score praktisch keine Rolle. Vantage berechnet zwar auch eine CPU-score, die geht jedoch nicht (bzw. mit nur 1%) in die Gesamtscore ein.

Prinzipiell würde ich die Performance der mobility 4850 als mindestens gleichwertig zur 9800m GTX schätzen. Wenn AA dazukommt (besonders 8xAA, das auf den 48xxern kaum Leistung kostet) wird die 4850 gnadenlos davonziehen. Hinzu kommt noch das bessere Speichermanagement der ATI Karten gegenüber den G92 Chips von nVidia. Mehr als 512mb werden wohl nicht verbaut werden, und die Leistung der Karten reicht endlich mal aus um auch Einstellungen zu fahren bei denen das RAM anfängt zu limitieren.

Richtig interessant wird ausserdem noch die mobility 46xx werden. Die Desktopversion entspricht von den Hardwareeinheiten her einer 38xx (also 320 Shader), hat jedoch nur ein 128bit Speicherinterface. Braucht aber auch unter 75w (kein Stromstecker an der Platine). Tests mit einer 3850 mit untertaktetem RAM haben jedoch gezeigt, das diese 128bit nicht wirklich Leistung kosten. Laut AMD ist die 4670 schneller als eine 3850 (was wegen höherem Takt und Architekturverbesserungen hinkommen könnte). Mit der mobility 46xx könnte es also endlich wieder eine leistungsfähige Mittelklasse geben.

ATİ Fan

es gibt ja noch die HD 3870 X2 für Notebooks (Cybersystem CX 17 oder Cizmo AX 17) über 14.000 3D Mark 06 Punkte halt mit Microruckler, der Test war heute bei PCGH und microruckler bekommt man weg. Wer aber warten will auf eıne HD 4850/70 kann das gerne tun. Wobei das noch bis ende des Jahres dauern kann, aber von der Leistung her dürfte eine HD 4870 Mobil gleich sein.

ATI Fan

Ich weis wann die GPU kommt und das ist im Oktober ich schätze mal anfang Oktober. Es wird die Mobile HD 4000 Serie vorgestellt und einige Firmen verbaut sie gleich (Clevo Partner und andere darunter auch MSI).
;D
Nvidia bringt im 1Q. 2009 auch neue GPU`s, warscheinlich in 55/45/40 nm und das ist auch was ich von Launch Partnern weiß.
;)
Ob die HD 4850 und HD 4870 kommt weis ich nicht, aber mir würde auch eine HD 4850 langen mit 9800 3D Mark06 Punkte mit Intel P8600 CPU und DDR2 800 ist das SUPER.
:D
Und dann gibt es hoffentlich keine Probleme mit der TDP oder wärme.
???

ATI Fan

Ich bekomme die HD 4800 in mein Notebook (Clevo M860TU bei ww.mycizmo.com), das steht noch nicht fest, aber reden tun sie schon mit Cizmo und Cybersystem. Wenn ich net die HD 4870 bekomme, dann nehme ich die HD 4850, wobei mir die HD 4870 viel lieber wäre, da sie bestimmt 25 % mehr Takt hat, bei 10.000 3D Mark06 Punkte der HD 4850 würde das bei der HD 4870 etwa 12.500 Punkte ergeben und mir langt das für 5 Jahre und dann muss was neues her.
Cizmo sagt mir am 10 Oktober bescheid ob es im 15,4" Notebook geht oder ich auch den AX17 mit dann 2x HD 48X0 Graka`s setzte.

franzerich

Das ist jetzt die Frage: ich glaub die machen es so wie bei der "Mobility 3870" die in Wirklichkeit ja eine 3850 ist. Bei der "Mobility 4850" haben sie den Namen hingegen richtig beibehalten und ich" schwarzmale" mal es wird vielleicht gar keine "Mobility 4870" mehr rauskommen, da sie die 4850 bereits als solche ansehen.

ATI Fan

Also ich glaube die HD 4850 wird mit 525 MHz Takt kommen und die HD 4870 mit 625/650 MHz, beide mit einem vollen RV770 und min 512 MB bis zu 1 GB Vram HD 4870 vieleicht sogar mit GDDR4/5 (mit 1 GHz oder 1,4 GHz).

Also nur die HD 4850 rauszubringen wäre dumm, da die 9800M GTX fast genau so gut ist, es muss also eine HD 4870 her.

Die HD 4850 mag ja im 3D Mark06 etwas besser als die 9800M GTX sein, bei Games sieht das anders aus da ist Nvidia besser.

Mit HD 4870 ist ATI wieder voll dabei und ungeschlagen das erste 1 Teraflop Notebook. Das Cybersystem Notebook mit 2 X ATI HD 3870 oder mit 2x 9800M GTX ist nur bis 844 Gflop und auch 1 GB Vram.

Wenn die HD 4870 sogar einen neuen Speicher nutzt, ist sie das beste was im Notebook gibt (GDDR4/5), bisher gab es nur GDDR3 oder GDDR2 das schlimmste ist DDR, mit GDDR4 ist sie Top.

Das M98 XT auf der GPU steht ist beiweis finde ich das die HD 4870 kommt, weil XT(M88XT = HD 3870) immer für HD 4870 steht also stammt das Photo von einer HD 4870 und nicht wie gedacht von einer HD 4850 (eigendlich M98 Pro).

Und AMD/ATI ist dran interesiert Nvidia zu besiegen und den Notebookmarkt für sich zu entscheiden.

Am 10 Oktober weis ich mehr dann sag ich euch bescheid und bis dahin halte ich meine Ohren offen und gib alle zwei Tage Bericht.

Und den Kauf meines Notebook habe ich bis Oktober verschoben, weil ich wissen will ob Die HD 48X0 in mein Notebook rein geht (Clevo M860TU)

ATI Fan

Also eines steht fest 1024 MB GDDR3 Grafikspeicher ist bald zu wichtig für Gamer, da Far Cry 2 das Game ist mit den höchsten Texturen(noch viel höher wie bei Crysis).
:o
Das sah ich bei der Homepage von Far Cry 2 und weil ich Crysis kenne(auch Ultra High modus) weis ich das 1 GB Vram mehr als notwendig ist.
8)
Karten wie 9800M GTX/ HD 4850 oder mindestens 9800M GTS/ 9700M GT/GTS oder 9600M GT alle bis zu 1GB GDDR3 Vram so brauchbar, aber das ist nur Textur sache was Shaderqualität angeht sind nur Karten9700M/ 9800M/ HD 3800/ HD 4600/ HD4800 Karten brauchbar.
;)
Und GTA 4 bracht als GPU Speicher 512 MB und DX10 Karte oder DX9 Karte mit Pixel/Vertex Shadern und 128 Bit sind minimum.
>:D
Und auch meine vorherige Nachricht lesen kann ja sein das diese Nachricht gelesen wird und die andere nicht.
:-X

ATI Fan

Also die HD 4850 und 4870 kommen beide der neue ATI Treiber hat sie schon drin (Version 8.9) hier der Link:
;)
http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=29189&page=1&authorid=191
;D
Und das heist, dass die HD 4870 gut 13.000 Punkte im 3D Mark06 schafft und somit Nvidia nicht mehr das beste auf dem Markt ist sondern ATI
8)
PS: Crysis Warhead läuft auf ATI GPUs Besser als auf Nvidia GPUs siehe Benchmark Test bei PCGH.
???
http://www.pcgameshardware.de/aid,660362/Test/Benchmark/Crysis_Warhead_Grosses_Benchmark-Special_plus_Informationen_zum_Spiel_selbst/?page=3
>:D
Das die ATI HD 4870 bei Very High der Nvidia GPU überlegen ist zeigt das Crysis mehr auf Shaderleistung setzt.
Bei der einstellung High (Gamer) ist Nvidia wieder vorn.
:o
Und im Oktober werde ich mehr wissen und dann werde ich sehen, ob ich es in das Clevo M860TU rein bekomme.
:-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview