News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio XPS 13 and 16 (neue Dell-Serie - Dell Roadmap 2008)

Started by BavEagle, August 27, 2008, 14:07:25

Previous topic - Next topic

kai neumann

Quote from: Traini on February 10, 2009, 18:22:47
... Den eingebauten TV Tuner habe ich ebenfalls ausprobiert. Auch hier kann ich nichts beanstanden, funktioniert tadellos.

Bisher kann ich also noch nichts beanstanden, das Notebook läuft seit ca. 3,5 Stunden (im Netzbetrieb!). Ich kann nur Kaufempfehlung für das Notebook aussprechen :)

Hallo,
ein kumpel bekommt den antennenadapter net mehr aus seinem xps wie feste musstest du dran ziehen?

Traini

Ich hab schon etwas fester dran ziehen müssen. Hab auch zuerst gedacht, ob ich das Kabel irgendwie drehen muss oder ob es einen speziellen Mechanismus gibt. Aber mit etwas mehr Kraft gehts dann doch raus.  :)

kai neumann

Quote from: Traini on February 11, 2009, 21:12:35
Ich hab schon etwas fester dran ziehen müssen. Hab auch zuerst gedacht, ob ich das Kabel irgendwie drehen muss oder ob es einen speziellen Mechanismus gibt. Aber mit etwas mehr Kraft gehts dann doch raus.  :)

was heist ein bischen fester?
ich hab wie ein stier dran gezogen aber es net abbekommen ;(
vielen dank für die hilfe

Traini

Mit etwas fester meine ich schon kräftig daran zu ziehen. Aber nicht versuchen durch kreisförmige Bewegungen das Kabel zu Entfernen, sondern mit etwas mehr Kraft gerade rausziehen. Im ersten Moment war ich mir auch nicht sicher ob ich nicht gleich was kaputt mache, aber es nichts passiert.

Subber1310

Hab mal ein paar Fragen zum 13er:

- Lohnt sich das White-LED Display füt 70EUR mehr? Vorteile? 5min mehr Laufzeit, oder schon mehr? Besseres Bild?
- Kann man die 7200er Platte durch verringerung der Drehzahl leiser machen? - Laut Dell Telefon kann dies dazuführen, dass die Platte schlechter gekühlt wird und dadurch kaputt geht...
- Hat irgendwelche Nachteile? Finde es für den Preis optimal :)
- Würde XP Pro 32 Bit das Notebook stark ausbremsen?
- Kann man die diskrete grafik einfach deaktivieren und somit im IDLE nur die onBoardgrafik nutzen?


Diese config will ich:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 64 Bit
13,3-Zoll WXGA CCFL-Display (1.280 x 800) mit TrueLife
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
320GB Free Fall Sensor (7200RPM) Hard Drive
NVIDIA® 9500m-Grafikkarte mit 256 MB
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

sara

Hallo!
Ich habe seit einiger zeit den dell studio xps 13. und oft bleibt das system einfach stehen....sodass man NICHTS mehr machen kann. außer lange auf den "aus" knopf zu drücken....fährt man ihn wieder hoch und alles ist wieder gut. mit glück bleibt er dann auch nicht mehr stehen....
zuerst dachte ich, dass es kommt, wenn man lange nicht am PC direkt ist, sondern er nur an ist. aber gestern kam es während des schreibens in word.....ziemlich blöd.
habt ihr vielleicht auch dieses problem? und sogar schon behoben?

würde mich über eine antwort seeehr freuen...ansonsten finde ICH den pc nämlich ziemlich gut:-)

Liebe grüße, sara

Lomo

Das Problem hatte ich anfangs auch - muss irgendein Tool sein, dass mitinstalliert wurde!! Einfach Vista neu aufsetzen, dann funktioniert das Studio XPS 13 hervorragend!! Das Aufsetzen funktioniert übrigens gigantisch schnell und man erhält eine saubere version! fast alle treiber sind auch dabei auf der Treiber CD und was fehlt, kann man sich downloaden (würd ich allerdings schon vor der Neuinstallation machen)!

Ich bin hochzufreiden mit dem STudio XPS!! geiles Teil und sauschnell!!!

Subber1310

Hi,

Bin mir ziemich sicher, dass anfang Februar bei allen Configs mit 4GB Ram 64 Bit dabei war. Also bei der mittleren und teuersten vorconfig.

Kann das jemand bestätigen? Am Besten mit Screenshot.
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Notecheck

Hallo zusammen,

hier wollte ich nun kurze Mitteilung zum Thema ,,Dell SXPS 16 Lieferzeit" schreiben.

Am 30.01.2009 habe ich auf der Webseite von Dell einen Dell SXPS 16 (P8600 / 320GB7200 / Full HD) bestellt und als erster voraussichtlicher Liefertermin wurde mir 02.03.2009 mitgeteilt.

Ende Februar wurde der Liefertermin auf 11.03.2009 verschoben...

Am 02.03.2009 wurde meine Bestellung von Dell Mitarbeiter (aus mir bisher nicht bekannten Gründen) komplett storniert und eine neue angelegt (darüber habe ich aus einer E-Mail von Dell erfahren) mit neuem Liefertermin 18.03.2009...

Heute bei der Statusabfrage habe ich erfahren, dass meine Bestellung wiederum storniert wurde. Dann habe ich Dell angerufen und Dell Mitarbeiterin könnte mir keine vernünftigen Gründe der Bestellungsstornierung nennen..."Konfigurationsprobleme".... Sie hat mich nur darüber informiert, dass eine neue Bestellung angelegt wurde mit einem voraussichtlichem Liefertermin 26.03.2009...

Also
- Bestellung 30.01.2009
- 1. Liefertermin 02.03.2009
- 2. Liefertermin 11.03.2009
- 3. Liefertermin 18.03.2009
- 4. Liefertermin 26.03.2009 ;-(

Lieferzeit = 8 Woche... wobei auf der Webseite von Dell über 3 Wochen die Rede ist...

Obwohl Dell SXPS 16 mir persönlich sehr gut gefällt, bin ich von Dell Service sehr, sehr enttäuscht und werde meine Bestellung morgen stornieren lassen.

Also wer in der nächste Zeit einen SXPS 16 zulegen wollte, informieren sie sich bitte über die Lieferzeiten bei Dell direkt und stellen sich auf eine mögliche Lieferzeit von 8 Wochen ein...(obwohl da bin ich noch nicht sicher, ob ich nach 8 Wochen meinen SXPS bekommen hätte)

Hoffe nun aber, dass es sich hier um Einzelfall handelt...

SIN

Hi,

also ich habe das Studio XPS 16 vor ca. nem Monat bestellt und habe es dann nicht mal 14 Tage danach auch erhalten. Wie lange es dauert hängt wohl wirklich von der Config des jeweiligen Systems ab.
Bis jetzt war der Support sowie auch die Lieferzeit für mich (rein subjektive gesehen) voll in Ordnung. Nicht schlechter oder besser als bei anderen.
Mit dem Gerät bin ich ziemlich zufrieden. Leistung passt, nachdem man mit Tuneup ein bissel aufgeräumt hatte. DIe Verarbeitung und Optik überzeugen. Auch ein Punkt, warum das Gerät etwas teurer ist als Andere mit ähnlicher Hardware. Einzig die hohen Temperaturen sehe ich als Nachteil / Mängel bei diesem Gerät an.
Crysis lief, obwohl ich es nicht erwartet hätte, auf Mittleren Details (und ein bissel Tuning von unwichtigeren Einstellungen) sehr pasabel, so das ich es daraufhin auch erstmal durchgespielt habe.
Ist zwar kein Notebook-Schnäppchen, aber meiner Meinung nach sein Geld wert.

LG

janik

ich kann mich nur mein Vorreder SIN anschließen ... das triffts so. hab mein XPS16 zum glück gleich anfang januar bestellt und im januar noch bekommen, läuft zuverlässig, spiele, win, usw...echt super das teil. fotos spar ich mir...die gibts auf der dell page, und er sieht auch so aus, wie da, ungelogen...die tastatur beleuchtung is sowas von genial und schön...brauch nachts keine lampe mehr...versteh nicht warum mehr notebooks sowas haben, aber am genialsten ist das Display in der 1920er Auflösung....
Blueray laufwerk ist auch cool, und HDMI, Displayport, DVBT, Bluetooth alles dabei :)
achja, die Displayscharniere auch stylisch und soooolide.

Quote from: Subber1310 on February 12, 2009, 21:19:47
Hab mal ein paar Fragen zum 13er:

- Lohnt sich das White-LED Display füt 70EUR mehr? Vorteile? 5min mehr Laufzeit, oder schon mehr? Besseres Bild?
- Kann man die 7200er Platte durch verringerung der Drehzahl leiser machen? - Laut Dell Telefon kann dies dazuführen, dass die Platte schlechter gekühlt wird und dadurch kaputt geht...
- Hat irgendwelche Nachteile? Finde es für den Preis optimal :)
- Würde XP Pro 32 Bit das Notebook stark ausbremsen?
- Kann man die diskrete grafik einfach deaktivieren und somit im IDLE nur die onBoardgrafik nutzen?


Das besser Display ist dringend zu empfehlen...sowas von klar und hell...drinne muss ich es in der geringsten helligkeit oftmals betreiben, weil es sonst schon fast strahlt...dadurch kann man es problemlos auch draussen betreiben, wenn man wollte ... ich hab noch nie so ein leuchten von farben gesehen, und ich kenn einige NBs

7200er Platte hört man nicht, und is cool schnell

6er akku hält 1,5 - 2h, so oder so, egal welcher energiemodus^^ nicht 2,5 stunden wie am telefon^^

hab vista, xp geht bestimmt auch gut ab...vista tuning kann man machen, muss man aber nicht, crysis läuft zB ordnungsgemäß...mittlerer details

das mit diskrete grafik einfach deaktivieren weiß ich leider nicht...wäre schön wenn jemand weiß ob das geht, graka läuft immer, aber der lüfter macht immer in jeder drehzahl an angenehmes rauschen, niemals störend, und er dreht nur auf wenn man 3D grafik nutzt die anstrengend ist, also eigentlich nur bei spielen, sonst ist er echt leise, also office und so

jetzt zum EINZIGSTENS mangel: "Die Kühlung" -.-^^

also Office und Surfen und so..alles kein Ding....nur eben die Spiele, also wenn die Graka anspringt...
Der Kühler ist leise, aber die Wärme will nicht so recht raus, wenn man also den Lappi auf dem Schoss hat, werden einem die Beine mit einer Jogginghose zu heiss, mit ner Jeanshose gehts^^ aber dann schwitzt man drunter...ich nehm daher ein Notebookkissen für die Knie auf der Couch^^
JETZT der CLOU: es müsste nicht so sein...*heul* ... Warum ? ein paar Spasstiker von Designer den Kühlungsöffnungsschlitz so gelegt haben, das wenn man das Display aufklappt, es dabei sich zu 50-70% genau über die Lüftungsschlitze legt :( So kann die Warme Luft nur durch 30% der Öffnung raus...kann man testen, wenn man im spiel das display runter klappt, geht der lüster auch runter....dennoch kann man spielen^^
Wahrscheinl. haben die das Ding am Rechner entworfen im zugeklappten Zustand....menno

Wenn jemand da vll ne Lösung weiß ? zB die Öffnung verlegen ( stell ich mir schwierig vor)

PS: Hoffe der Review war hilfreich ...
Meiner Meinung nach, DER Lappi der mit den Mac Book Pro mithalten kann in Design, nur schwarz, edel, schicker^^ und die Gesammtleistung ist durch das Blueray und HDMI besser

SIN

Ich habe die Temperatur senken können, indem ich zwei ca. 2cm Abstandhalter gebastelt hab. Die kommen dann unter die hinteren Sockel. Funktioniert halt nur, wenn es auf dem Tisch steht (ist beim Spielen aber eh meist sinnvoller),  sind immer im Rucksack mit dem Notebook mit dabei ;)
Löst zwar nicht das Problem mit den Lüftungsschlitzen, aber senkt meiner Meinung nach trotzdem die Temperatur um einiges.
Im Office-Betrieb läuft es aber, wie schon im Vor-Post gesagt, im vernünftigen Bereich.

TheZune

Hallo zusammen

Bin mir am überlegen, ob ich das XPS 16 kaufen soll  ;) Aber:

Ich habe den Test von Dell XPS 16 gelesen und war ziemlich überrascht über die Beurteilung der Graka. F.E.A.R spiele ich ja mit meinen Inspiron 9300 mit GeForce Go 6800 256 MB mit annährend mittleren Einstellung ohne Ruckeln, dann müsste doch die ATI 3670 einiges mehr bringen, da ja vorallem eine Solid eingebaut ist.

Könnte es sein, dass die Festplatte (im Testbook war ja keine Solid verbaut) ausgebremst hat?

Wie seht Ihr das, wie ist eure Erfahrung mit Spielen?

Was haltet ihr von dieser Konf:
T9400
Ultimate
Full HD - Bildschirm
6144 RAM DDR3 1'067 MHz
Solid State 128 GB
512 MB ATI 3670

Wir Dell evtl. eine GeForce bringen mit der Zeit? Gibt es da Gerüchte?

Danke euch für eure Antworten.

Gruss
TheZune

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview