News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus TUF Gaming F15 FX507ZM Laptop: Glanzleistung der GeForce RTX 3060

Started by Redaktion, March 30, 2022, 00:43:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Abgesehen von dem offensichtlichen Wechsel auf Alder-Lake-H-CPUs aus der 12. Generation gibt es beim FX507 deutliche Unterschiede zum FX506 aus dem letzten Jahr - sowohl im Inneren als auch am Gehäuse. Leistungsjäger werden sich besonders über das TGP-Ziel freuen, das relativ zu anderen Laptops in dieser Größenkategorie relativ hoch ist.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-Gaming-F15-FX507ZM-Laptop-Glanzleistung-der-GeForce-RTX-3060.610580.0.html

DCI-P3 nur 66%

QuoteDisplay P3 Coverage   
66.4
Und damit ein Ausschlusskriterium. Alle klassischen 1440p, 27", 16:9, IPS, 144Hz Gaming Monitore können den DCI-P3 Farbraum seit Jahren zu 90-100% abdecken.
Und OLEDs können den auch schon seit Jahren zu 100% abdecken (en.wikipedia.org/wiki/DCI-P3#2014–2016).
DCI-P3 ersetzt sRGB.

RobertJasiek

Das Notebook hat zwar manche attraktive Eigenschaften, fällt aber bei mir schon wegen 16:9, kleinen Pfeiltasten und Kamerabuckel durch. Was soll das - extra dicker Kamerabuckel, nur um den oberen Rand beidseitig des Buckels als dünn vermarkten zu können?

Lärm mit TDP nur der GPU:

Modus TDP---- Hersteller NBC
Leise-- <115W <35dB ---- 38dB
Leistung 115W- 40dB ---- 45,8dB
Turbo---- 140W 48dB ---- 54,1dB
Maximal 140W 52dB ---- 57,2dB

Wenn man keine CPU-Last braucht, sollte man auf den manuellen Maximalmodus verzichten. Der GPU-Leistungsunterschied zwischen den Modi ist mutmaßlich verhältnismäßig gering, aber der Lärmunterschied sehr groß sowohl zwischen den Modi als auch zwischen Herstellerangabe und sehr selektiver NBC-Stichproben-Messung. Fazit: mangels ausgiebiger Tests der Modi mit jeweils verschiedenen, nicht nur 3D-Benchmarks kann man nicht abschätzen, ob man das Notebook für relativ schnelle GPU leise oder laut betreiben muss. Im Wissen mich zu wiederholen: ausbiebige Lärmtests zu Modi mit jeweils verschiedenen Arten von GPU-Benchmarks sind unabdingbar zur Beurteilung eines Notebooks.

eddy_mx

Danke für den Test!

Meine persönlichen Highlights bei den neueren (Asus-)Notebooks:

Einstellbare Lautstärkeprofile/Lüfterprofile und der Spalt zwischen Lüftergehäuse und Kühlrippen. Durch Letztes kann man den angesammelten Staub ganz entspannt regelmäßig entfernen. Obwohl in einigen Youtube-Videos gezeigt wurde, dass ein Abkleben dieses Spaltes die Temperaturen verbessert, so kann man dies ja ebenfalls problems mit dem passenden temperaturresistenen Klebeband tun, man muss aber nicht das ganze verdammte Kühlsystem oder Mainboard abbauen, um den lästigen Staub zu entfernen!

Quote from: RobertJasiek on March 30, 2022, 09:59:52
Lärm mit TDP nur der GPU: [...]

Interessant, danke. Wie hast du die Daten herausgefunden?

RobertJasiek

Durch sorgfältiges Lesen des Tests! :) Hinweis: dB- und TDP-Werte stehen an verschiedenen Stellen im Test.

eddy_mx

Tatsächlich habe ich Werte gefunden!

Eine andere Frage: Auf einem bestimmten Youtube-Kanal ("NorthridgeFix") wird dargestellt, dass ASUS-Notebooks besonders oft kaputtgehen würden. Ist das wirklich so?

ReneS

Mich hätte ein Vergleich zwischen DDR4 und DDR5 Speicher interessiert!
Aber ich vermute wenn überhaupt ist der DDR5 RAM 10% schneller?

Habe nämlich derzeit das ASUS ROG Strix G15 G513QR und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt auf DDR5 Speicher zu wechseln??

Danke und viele Grüße

RobertJasiek


ReneS


RobertJasiek

Falls du damit 3D-Spiele (aber keinen professionellen E-Sport) meinst, sollte es meist weitgehend egal sein, ob du DDR4 oder DDR5 nimmst. Vielmehr ist das i.W. eine Preisfrage. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber für Desktops relevanter, wenn man zB eine AMD-Grafikkarte und -CPU nimmt, um angeblich von direktem RAM-Zugriff zu profitieren. Könnte aber auch Marketinggedöns sein.

ReneS

Quote from: RobertJasiek on April 04, 2022, 13:32:34
Falls du damit 3D-Spiele (aber keinen professionellen E-Sport) meinst, sollte es meist weitgehend egal sein, ob du DDR4 oder DDR5 nimmst. Vielmehr ist das i.W. eine Preisfrage. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber für Desktops relevanter, wenn man zB eine AMD-Grafikkarte und -CPU nimmt, um angeblich von direktem RAM-Zugriff zu profitieren. Könnte aber auch Marketinggedöns sein.

Genau ich meine Battlefield 2042 bzw. HALO

Alex_32131

90 W PL1 / Sustained, Alder Lake-P

Das ist doch ein Fehler, sollten es nicht 45W sustained sein?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview