News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi 12 Smartphone - Kompaktes und edles Kraftpaket

Started by Redaktion, March 28, 2022, 15:25:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flaggschiff-Smartphones müssen möglichst groß sein, meinen jedenfalls viele Hersteller. Das Xiaomi 12 macht genau das Gegenteil. Mit 6,28 Zoll ist es so kompakt wie das Apple iPhone 13, liefert aber eine Flaggschiff-würdige Performance ab. Wie der Test zeigt, spielt es auch bei der übrigen Ausstattung weit vorne mit.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-12-Smartphone-Kompaktes-und-edles-Kraftpaket.605805.0.html

TSMC > Samsung

QuoteDer Snapdragon 8 Gen 1 liefert zwar beeindruckende Benchmark-Resultate ab, hat aber mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Wird es dem Smartphone intern zu warm, was leider sehr schnell geschieht, bricht die SoC-Leistung deutlich ein. Besser macht es da das Xiaomi 12X. Das bietet mit dem Snapdragon 870 mehr als ausreichend Performance für den Alltagseinsatz, kommt aber nur ganz selten mit dem Thema Throttling in Berührung.
Und deswegen werden 8 Gen 1+ und 8 Gen 2 wieder bei TSMC gefertigt. Der SD870 und SD865 sind bei TSMC gefertigt und überhitzen nicht.

René B.

Hallo und danke für die Tests, insbesondere mit dem Blick auf die PWM-Frequenz. Sehr schön, dass ihr auf DC-Dimming eingeht - bitte nehmt aber mit auf, wenn dabei die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz reduziert wird. Beim ASUS Zenfone 8 habt ihr das vermerkt, bei den Xiaomi 12ern konnte ich es nicht finden, obwohl es bei der Einstellung in MIUI direkt den Hinweis dazu gibt. Wie sieht es bei den Realme-Smartphones aus, reduziert DC-Dimming dort auch auf 60Hz?

r0b

Quote from: TSMC > Samsung on March 28, 2022, 16:19:39
QuoteDer Snapdragon 8 Gen 1 liefert zwar beeindruckende Benchmark-Resultate ab, hat aber mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Wird es dem Smartphone intern zu warm, was leider sehr schnell geschieht, bricht die SoC-Leistung deutlich ein. Besser macht es da das Xiaomi 12X. Das bietet mit dem Snapdragon 870 mehr als ausreichend Performance für den Alltagseinsatz, kommt aber nur ganz selten mit dem Thema Throttling in Berührung.
Und deswegen werden 8 Gen 1+ und 8 Gen 2 wieder bei TSMC gefertigt. Der SD870 und SD865 sind bei TSMC gefertigt und überhitzen nicht.

Ja, aber auch deutlich teurer. Ist ja nicht so als wenn TSMC 4nm Kapazitäten zu verschenken hat.

Fabian K.

Bei meinem Gerät ist mir aufgefallen das die Hitze die der Prozessor entwickelt eine großen unerwähnten Nachteil hat.
Bereits nur mit Webbrowsen wird mein Gerät bei 21°C Umgebungstemperatur 39°C warm. Bereits ab 39 Grad fängt das Gerät an die maximale Bildschirmhelligkeit zu beschränken.
Ist es also draußen wärmer als 21°C oder man macht mit dem Gerät mehr als nur ein paar Webseiten checken erhält man teilweise deutlich weniger Helligkeit.
Das geht soweit, dass ich auf einer Parkbank absolut nichts mehr erkennen konnte auf dem Gerät.
Daraufhin habe ich mein "altes" Mi 10 ebenfalls daraufhin untersucht da ich solche Szenarien überhaupt nicht kannte.
Die Drosselung der Helligkeit scheint es dort auch zu geben nur kommt diese praktisch nie zum Einsatz. Dafür muss ich schon Benchmarks in praller Sonne laufen lassen.
Für mich ist das ein bisher völlig vernachlässigter Punkt. Mit Performance Drosselung bei Hitze kann ich noch irgendwie leben. Aber Drosselung der Helligkeit bis zur Unlesbarkeit da hört es bei mir auf.

Es würde mich freuen wenn Sie in kommenden Tests darauf eingehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview