News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

Oernie

Hallo zusammen

Ich wollte mir das R55V.G01 zulegen
Nun meine Frage:
Es ist ja Standartmäßig Vista drauf. Ist es möglich zu formatieren, XP zu installieren und dann funktioniert auch alles?
Oder MUSS da Vista drauf bleiben. Dann würde ich mir das R55.G38 kaufen.
Das ist zwar teurer und hat 20gb weniger Festplattenkapazität aber XP ist mir wichtiger.

Danke schonmal im vorraus

erekli

Hallo,  Du kannst ohne Probleme Vista runterschmeissen, und XP installieren. Vista ist für das R55
nach meiner Meinung nicht geeignet, da das Book mit Vista unerträglich heiss wird, und die Leistung
von Vista mich überhaupt nicht überzeugt hat. Ich habe XP Prof installiert, aber fragt sich, welche
Bios du hast, oder die Bios für XP und Vista an diesem Book verschieden sind. Ich habe R55 g35, und
habe beim installieren von XP prof, Vista Ultimate, oder gar auch Win2000 keine Probleme gehabt.
Das beste Betriebssystem war Win2000 Prof SP4 von der Schnelligkeit her, aber nachteil ist, dass der Lüfter ständig lief, obwohl
CPU noch kühler als wie beim XP ist. Weiss nicht wieso, aber XP Prof . ist die beste Wahl. Angenehm
leise , und lüfter springt selten an.

Gruss Erekli

Oernie

Ok dafür schonmal danke.

Mir ging es darum, ob die Treiber CD halt auch die XP Treiber mit drauf hat (oder sind das eh die gleichen?)
Also wenn ich formatiere und XP installiere, dass dann auch wieder WLAN und so funktioniert.
Ich werde mein Glück mal versuchen

Oernie

Oder kann mir noch jemand anderes konkret was dazu sagen?
Bin für jede Antwort dankbar!


Eldorado

Quote from: Eldorado on July 22, 2007, 21:10:54
so... bis vor einer std. bin ich total begeistert von dem Notebook gewesen. Jetzt lässt es sich nicht mehr starten! Die Netzleuchte leuchtet nicht mehr. Egal ob ich das Netzteil oder den Akku probiere. (der Akku müsste eigentlich voll sein)

Habe eben auf der Benq HP den online Service RMA beauftragt. Mal sehen was nun weiter passiert...

Bin gerade echt gefrustet, nächste Woche brauche ich das Gerät dringend beruflich und 6 std. an Datenbankpflege ist zunächst für mich unerreichbar...
(habe nicht damit gerechnet dass ich so schnell Probleme bekomme, fehlendes Backup rächt sich jetzt...)

Hallo Forum!

Ich habe das Notebook gestern zurück bekommen. Alles funktioniert wieder. Was nun jedoch genau kaputt gewesen ist, weiß ich nicht. Auf dem Lieferschein steht nur "Gerät erfolgreich repariert".

Hoffe das ich in Zukunft von Problemen verschont bleibe.

Mich würden auch Tipps für DVD Rohlinge interessieren. Welche funktionieren bei Euch am besten?

greetings

Eldorado

boekel

würd mir das r55 gerne zulegen nur bin ich mir noch unsicher wegen dem support...hier habe ich ja eher mehr schlechte als gute erfahrungen dazu gelesen...aber das ist bei einigen anderen herstellern ja auch so der fall...wollte maximal 750 euro ausgeben. ratet ihr mir zum kauf?

Piet

Moin,

mein G24 schaltet sich seit vorgestern unerwartet aus. Ich dachte erst es liegt am NHC wegen der fehlenden ACPI Unterstützung.

Doch ich habe es heute mal ohne NHC probiert und er hat sich wieder ausgeschalten. Ohne Herunterfahren oder sonstigem. Er geht in bestimmten Situationen einfach aus.

Ich habe das ganze mal beobachtet: beim Filmkodieren ist er bei 83 Grad CPU Temp ausgegangen. Leider aber auch als ich nur im Inet gesurft habe bei rund 55 Grad. Also kann es ja nicht ein Temperaturshutdown sein oder?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Gruß, Piet

R55_user

55° ist es definitiv kein Temperaturproblem der CPU. 83° sind aber sehr viel - zu viel, würde ich mal denken. Ein plötzliches Abschalten deutet meiner Meinung nach auf ein Hardwareproblem hin. Evt. steht da aber was brauchbares in der Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung -> Verwaltung).

Die CPU Abschaltung ließ bei meinem anderen Rechner (P4) nur das System einfrieren, d.h. auf dem Bildschirm war noch der Desktop sichtbar. Es gab da aber ein deutlich hörbares Klacken bevor CPU mit Lüfter ausgingen. Das ist aber wie gesagt ein anderes System und hatte auch nix mit der Temperatur zu tun.

Wenn das so weitergeht, musste dich halt mal mit dem Support auseinandersetzten.

Eldorado

Hallo boeckel,

ich persönlich denke das das Joybook kein schlechtes Gerät ist, 750 Euro sind ein fairer Preis. Ich habe mein Notebok noch nicht lange , hatte bereits einmal mit dem Support zu tun. (habe ich auch hier gepostet) Meine Erfahrungen mit dem Support sind jedoch gut. Ich habe das Gerät recht schnell repariert zurückbekommen. (eine Woche incl Versand)

Übrigens ist bei meinem Gerät das Mainboard defekt gewesen...

greetings

Eldorado

p.S.: mich interessiert welche DVD Rohlinge Ihr mit Eurem Joybook am besten brennen könnt. Wer mag etwas posten?

piet

hey,

weiß jemand ob man irgendwas beachten muss wenn man eine neue festplatte einbauen will? würde mir gern ne gößere kaufen. wie ist das mit dem tauschen und garantie? kann ich das selber machen? gibt es ne anleitung wie das bei notebooks geht?

hoffe es kann mir jemand was dazu sagen

Gruß, Piet

gobo

Quote from: Piet on August 14, 2007, 19:53:52
Moin,

mein G24 schaltet sich seit vorgestern unerwartet aus. Ich dachte erst es liegt am NHC wegen der fehlenden ACPI Unterstützung.

Doch ich habe es heute mal ohne NHC probiert und er hat sich wieder ausgeschalten. Ohne Herunterfahren oder sonstigem. Er geht in bestimmten Situationen einfach aus.

Ich habe das ganze mal beobachtet: beim Filmkodieren ist er bei 83 Grad CPU Temp ausgegangen. Leider aber auch als ich nur im Inet gesurft habe bei rund 55 Grad. Also kann es ja nicht ein Temperaturshutdown sein oder?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Gruß, Piet
was kam raus?
hab das gleiche problem mit dem r55v.

sain

Quote from: gobo on September 20, 2007, 18:02:13
Quote from: Piet on August 14, 2007, 19:53:52
Moin,

mein G24 schaltet sich seit vorgestern unerwartet aus. Ich dachte erst es liegt am NHC wegen der fehlenden ACPI Unterstützung.

Doch ich habe es heute mal ohne NHC probiert und er hat sich wieder ausgeschalten. Ohne Herunterfahren oder sonstigem. Er geht in bestimmten Situationen einfach aus.

Ich habe das ganze mal beobachtet: beim Filmkodieren ist er bei 83 Grad CPU Temp ausgegangen. Leider aber auch als ich nur im Inet gesurft habe bei rund 55 Grad. Also kann es ja nicht ein Temperaturshutdown sein oder?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Gruß, Piet
was kam raus?
hab das gleiche problem mit dem r55v.

was soll ich sagen

ich hab genau das gleiche problem - seit einer weile jetzt schon, anfangs natürlich nicht

dachte bei mir deutet das eher darauf hin weil mein notebook zu heiß wird aber es hat sich auch schon abgeschaltet obwohl es nicht wirklich heiß war

sollte man es vielleicht besser einschicken? deutet doch zunächst mal auf ein hardware defekt hin oder?

piet

also was ich dazu sagen kann ist, dass ich denke, dass es ein Hitzproblem, verursacht durch staub oder so ist.ich habe mal versucht einen film zu kodieren und das lappi auf eine dvd spindel gestellt dass überall luft rankann.

da waren es dann nicht mehr wie 74 grad und es hat sich nicht abgeschaltet. und solange ich nix mache was die temperatur in die höhe treibt bleibts auch on.

piet

LEUTE! pustet mal ordentlich in die lüftungsschlitze überall rein und saugt mal mitm staubsauger aus...

mein Gerät is dadurch 7 grad kälter im IDLE! und bis jetzt nicht wieder ausgegangen!

Kronos

Hab heute mein im Oktober gekauftes Joybook R55G24 mit 2 neuen RAM-Modulen ausgestattet (2x 1GB von Aeneon (PC5300). Die sind zwar für 666Mhz ausgelegt, auf dem Book mit seinen 533 laufen sie deshalb aber auch tadellos.

Preis: 30€ pro Stück bei winner-computer.de

Eine lohnenswerte Sache!

Leider kann man im BIOS so gut wie nichts einstellen. (Würde gern den CL vom RAM künstlich verbessern, weil er ja sowieso niedriger läuft als er kann). Gibt es eine Möglichkeit, die RAM-Einstellungen anderweitig vorzunehmen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview