News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Studium (Office, Internet) & Musikproduktion... Dell Vostro 1310?

Started by antennastoheaven, August 13, 2008, 12:29:37

Previous topic - Next topic

antennastoheaven

Guten Morgen!

Da mein altes Acer Aspire bald auseinander zu fallen droht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das ich im Studium und zur Musikproduktion nutzen kann.
Für das Studium bräuchte ich ein Notebook, das leicht und leise ist, eine möglichst lange Akkulaufzeit und WLAN-fähig ist. Die Sache mit der Musikproduktion nehme ich nicht zu ernst, jedoch bräuchte ich dafür ausreichend Arbeitsspeicher und auf jeden Fall Windows XP statt Vista. Und das schränkt die Auswahl an Notebooks wohl schon erheblich ein.
Eine lange Garantiedauer wäre gut und preislich sollte das Gerät bei höchstens 700€ liegen.

Nach einigem Durchforsten von Testberichten bin ich beim Dell Vostro 1310 gelandet.
Mit folgender Ausstattung würde ich auf einen Gesamtpreis von 709€ (inkl. Mwst) kommen:

  • Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
  • Genuine Windows Vista® Business with XP Professional installed and Vista Media - German
  • 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
  • 3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
  • SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)
  • Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
  • Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
  • Dell Wireless 1395-Minikarte
  • 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Im Dell-Asknet-Shop gibt es auf dieses Modell leider keinen Studentenrabatt, meint ihr es ist möglich, in der Hinsicht telefonisch etwas auszuhandeln?
Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert für meine Ansprüche, oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen? Genügt der Prozessor? Ich habe leichte Bedenken, dass der Bildschirm auf Dauer zu klein sein könnte.
Für eventuelle Empfehlungen von Notebooks anderer Hersteller wäre ich ebenfalls dankbar.


Vielen Dank,
Jan

mfshva

ja eigentlich würde es für deine Zwecke sicher nur ein Bedenken habe ich
13" halte ich für Musikproduktion etwas klein , mit welchem Programm arbeitest du? Bzw. denkst du mit 13" kannst du da noch vernünftig was erkennen

Schau dir doch mal das entsprechende Vostro 1510 an , wenn du die 3 Jahre Service nimmst sollten am Telfon auf jeden Fall ca. 10% rabatt aushandelbar sein

Captain Nuts

Ein gutes Notebook für Realtime Audio zu finden ist kein Spaß.

Die Displaygröße ist dabei weniger entscheidend - mehr die Auflösung und die ist bei beiden Modellen 1280x800. Bei den meisten DAW-Softwares ist ein 2. Monitor ohnehin mehr von Vorteil als riesige Auflösungen und winzige Symbole.

Viel wichtiger ist jedoch das Audiointerface das Du verwenden willst: Manche Firewire-Interfaces sind oft sehr zickig was den FW-Chipsatz im Notebook anbelangt und funktionieren nur optimal an TI-Chips. Diese wiederum findet man nur in wenigen Geräten. Eine Expresscard (Karten von SIIG sind gut) kann Abhilfe schaffen, allerdings muß man dann manchmal auf ultra-niedrige Latenzen verzichten. Auf jeden Fall solltest Du ein Gerät mit Ricoh FW-Chip vermeiden. Die O2-Micro FW-Chips in den neuen Vostros kann ich diesbezüglich noch nicht einschätzen.

Bei einem USB-Interface würde ich einen Bogen um ATi/AMD-Mainboardchipsets wie z.B. bei einigen günstigen Asus-Notebooks oder dem billigen Vostro 1000 machen. Intel Chipsets sind diesbezüglich ok und auch der Onboard-Soundchip im Vostro 1310/1510 (ALC268) scheint mit ASIO4ALL zu funktionieren. Das Vostro könnte von Deinen Anforderungen her (Akkulaufzeit, klein) also passen, muß aber nicht.

Bei allen Geräten kann die mitgelieferte Software die möglichen Latenzzeiten stark negativ beeinflussen. Cardreader, Webcams und W-Lan-Karten installieren manchmal wahre Monster von Treibern und Services die die CPU mit DPCs vollstopfen und für Knackser/Dropouts sorgen. Bei einigen Geräten wirst Du dich also damit abfinden müssen, ohne Dualboot-System nur einen Teil der Hardware nutzen zu können.

Du könntest auch in einschlägigen Foren rumfragen, was die Leute so benutzen. Dabei an sinnvolle Informationen zu kommen ist nicht leicht - viele lassen auf ihren Neukauf nichts kommen und differenzieren nicht ihr spezielles Anwendungsgebiet - dem einen reicht stabile Funktion bei relativ großen Latenzen zur Audioaufnahme, dem anderen das er bei 20% CPU-Last noch ein VSTi mit 10ms Latenz spielen kann. Die entscheidende Frage ist wie groß die knackserfreie Latenz bei annähernd 100% CPU-Last ist, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ob der T5670 ausreicht, kommt darauf an wie bombastisch deine Produktionen werden und welche Software+Plugins Du verwendest. :D Manche DAW-Softwares können die beiden Kerne besser (z.B. Reaper) nutzen als andere (z.B. Cubase/Nuendo oder Ableton) aber generell reicht das für die meisten Zwecke voll aus, ohne das die CPU ständig auf 100% läuft.

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben..  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview