News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI Stealth GS66 12UGS Gaming-Laptop: Genug Leistung für QHD

Started by Redaktion, February 17, 2022, 10:24:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neben der RTX 3080 Ti schickt Nvidia Anfang 2022 auch die RTX 3070 Ti ins Rennen. Das MSI Stealth GS66 12UGS ist der erste Laptop, den wir mit der vielversprechenden High-End-GPU testen durften. Wie viele FPS kommen auf dem verbauten 240-Hz-Panel an?

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Stealth-GS66-12UGS-Gaming-Laptop-Genug-Leistung-fuer-QHD.599145.0.html

RobertJasiek

Das Gerät macht Einiges richtig, aber das viel zu dunkle Display wäre nur in einem €300-Notebook vertretbar und ein Vaporchamber hätte Temperaturen und Lärm reduziert. Wieso gibt es immer noch Hersteller, die glauben, bei der Helligkeit sparen zu können?!

klehriker

Erst einmal danke für den Test.
Das erste kompakte  15" "Premium"-Gerät mit 12. Generation Intel und 3070ti.
Weckt erst einmal große Erwartungen... besonders, da es eine Wertung von 85% erhalten hat.

Allerdings verstehe ich die Bewertung nicht. Wie kann ein kompaktes "Premium"-Gerät (sollte ja für den mobilen Einsatz sein, sonst muss es nicht kompakt sein) mit 250cd/m² und einem Preis von über 3000 Euro ein solches Ergebnis erzielen?
Bei einem Desktop-Replacement ist das etwas anderes, aber hier liegt doch der Fokus auf "mobiler" Leistung.

Sind wir hier nicht nahe einer Themaverfehlung?

Weiter geht es mit den traurigen Testergebnissen, die zwar grundsätzlich nicht schlecht sind, aber doch deutlich hinter den Erwartungen der neuen Generation zurückliegen (abseits von Cinebench liegen diese ja eher im Mittelfeld der letzten Generation).

Dazu eine Kühllösung, die zwar nicht ganz so laut ist, aber mit der Kühlung der Komponenten selbst mit Einbezug des Gehäuses nicht zurecht kommt (bei besserer Kühlung sollten die Testergebnisse eigentlich deutlich besser ausfallen). Laut Temperaturtabelle ist das Notebook unter Last nahezu nicht mehr bedienbar (fast 50°C ! an der linken Hand?)

In diesem Zustand verdient das Gerät doch keine guten 85%.
Das ist eine Frechheit und ein Schlag in die Fr... jedes Kunden, der dafür 3000Euro hinlegt.


Grundsätzlich wäre ich bei der Standardauswahl der Vergleichsgeräte im Test sehr angetan, wenn sich diese nicht nur in der gleichen Kategorie befinden würden, sondern auch das Vorgängermodell und der aktuelle Platzhirsch im direkten Vergleich berücksichtigen würde.

Hier würde man nämlich sehen, dass sich hier zu wenig zum getesteten
Vorgängermodell (mit 10.Generation Intel)
getan hat.

Und jemand, der auf ein "Upgrade" spekuliert hier nichts außer maßlos enttäuscht sein kann.

SteffHart

Quote from: RobertJasiek on February 17, 2022, 11:14:56
Das Gerät macht Einiges richtig, aber das viel zu dunkle Display wäre nur in einem €300-Notebook vertretbar und ein Vaporchamber hätte Temperaturen und Lärm reduziert. Wieso gibt es immer noch Hersteller, die glauben, bei der Helligkeit sparen zu können?!

Habe das Gerät selbst seit 1 Woche im Dauereinsatz. Eigentlich nur zum Testen ob wir das an unsere Devs geben , aber ich werde es nun für mich weiter nutzen. Die Helligkeit ist okay, wenn man nicht gerade in direkter Sonne arbeitet. Temperaturen und Lautstärken bedingen ja auch einander und man kann geräuschlos mit dem Gerät arbeiten und zum zocken oder unter Last hab ich schon schlimmeres erlebt :-D . Performance bin ich absolut begeistert, der 12700H erzählt Top Werte und lässt mit einer 980PRO SSD wirklich nichts im alltag vermissen. Auch der akku ist okay für die power. Auf jeden Fall deutlich besser als der Creator Z16 den ich vorher hatte mit 11800H und nur RTX3060 aber mit MiniLED. ...

dunkles display

Das Display wird nicht sehr hell. Im Testbreicht verlinkter OLED ist sogar heller:
MSI Stealth GS66 12UGS, IPS-Level: 253
Gigabyte Aero 15 OLED XD, OLED: 446

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview