News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook, dass nicht High end ist.

Started by shinjigami, February 06, 2022, 12:34:10

Previous topic - Next topic

shinjigami

Hallo zusammen.

Ich habe mir diverseste Berichte von neueren Gaming Notebooks durchgelesen und bei den meisten ist das Problem, dass die Lüftergeräusche und Hitzeentwicklung ein relativ großes Problem sind.

Mein Gaming Notebook ist 8 Jahre alt und war damals recht "High End" und hat die selben Probleme, weswegen ich mir jetzt eines Kaufen würde, was zwar Moderner als mein jetziges ist, aber ich brauche keine 3060 Grafikkarte z.B.

Mir würde ein Notebook mit einer schwächeren Grafikkarte reichen, wenn dafür die Gesamtgeräusche und Wärmeentwicklung geringer ist.

Gibt es aktuelle Notebook reihen die in dieser Hinsicht konfiguriert sind bzw. darauf ausgelegt?

Vielen Dank für die Info!

RobertJasiek

Warte auf Notebooks mit z.B. Ryzen 6800U und beschränke dich auf dessen iGPU, wenn dir deren Geschwindigkeit reicht!


SCARed

mal noch ergänzend: was man auch machen ist ein NB holen (mit ordentlicher GPU und CPU) und dann mittels frame limiter und undervolting bzw. TDP-limitierung das gerät einbremsen. mache ich mit meinem Legio 5pro (mit 5600H und RTX3060) auch und damit bleibt er durchaus leise und kühl beim spielen.

nachteil: du kaufst jetzt hardware, die du aktuell nicht ausnutzt. aber dafür kaufst du auch nicht aller zwei jahre ein neues mittelklassegerät, weil die schwache hardware es eben doch nicht mehr bringt.

Rolf

Quote from: SCARed on March 11, 2022, 21:19:55
mal noch ergänzend: was man auch machen ist ein NB holen (mit ordentlicher GPU und CPU) und dann mittels frame limiter und undervolting bzw. TDP-limitierung das gerät einbremsen. mache ich mit meinem Legio 5pro (mit 5600H und RTX3060) auch und damit bleibt er durchaus leise und kühl beim spielen.

nachteil: du kaufst jetzt hardware, die du aktuell nicht ausnutzt. aber dafür kaufst du auch nicht aller zwei jahre ein neues mittelklassegerät, weil die schwache hardware es eben doch nicht mehr bringt.

Oder man baut als Hersteller einfach angemessene Kühllösungen ein, so wie Apple beim neuen MacStudio. Das hat offenbar fette Lüfter, die lt. Apple aber trotzdem relativ leise bleiben sollen unter Last. Was für eine irre Idee! :p

Eine 3060 könnte man auch leiser gekühlt bekommen, aber nicht mit blödsinnig dünnen 2cm. Mit knapp 3 cm Höhe ließe sich schon sehr viel machen und wirklich "dick" ist das auch nicht, wenn ich mir frühere Schinken angucke mit 4-5 cm.

SCARed

logisch würde das auch funktionieren. aus irgendwelchen gründen sind die NB-macher aber der meinung, dass dünner=besser. ist der selbe schwachsinn wie bei handies. da wird um jeden zehntelmillimeter gefilscht, weil man dann toll in die werbung schreiben kann, dass das Handy nur 6 mm schlnk ist. dass dann ein 2mm-kamerabuckel dazukommt und das handy ohne passende hülle nicht mal ohne wackeln auf einem tisch liegen kann wird ... nicht so prominent erwähnt.  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview