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Radeon Super Resolution: AMD verspricht eine bis zu 70 Prozent bessere Performance für (fast) alle Spiele

Started by Redaktion, January 11, 2022, 13:43:02

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Redaktion

AMD Radeon Super Resolution ist die neueste Alternative zu Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS), welche die Performance von Spielen deutlich verbessern soll. Anders als DLSS oder FSR soll Radeon Super Resolution aber mit praktisch allen Spielen funktionieren.

https://www.notebookcheck.com/Radeon-Super-Resolution-AMD-verspricht-eine-bis-zu-70-Prozent-bessere-Performance-fuer-fast-alle-Spiele.591794.0.html

JKM

RSR funktioniert ausschließlich mit AMD Radeon-Grafikkarten, eine Liste mit unterstützten GPUs fehlt aktuell ebenso wie ein konkretes Launch-Datum für das Feature. Mit Intel Xe Super Sampling (XeSS) startet in Kürze eine weitere Alternative zu RSR, DLSS und zu Temporal Super Resolution (TSR) der Unreal Engine.

Ich nehm mal an, dass da FSR gemeint war.

Ansich ist RSR eine große Waffe sowohl gegen Intel-CPUs wie auch gegen Nvidias Massen-Grafikkarten. Denn damit hat AMD gerade bei 4K-Notebooks, also Premium-Notebooks, einen relevanten Vorteil, wenn man 4K aber keine Grafikkarte (Kosten, Volume, Gewicht,...) haben will. Vorallem, wenn Rembrandts iGPU dem Alder-Lakes iGPU in Sachen Performance und Effizienz schon relevant besser ist.

Und für Nvidia wird die Sache auch bitter.
Denn bisher war eine gleichgroße GPU-Die [mm²] gegenüber der gleichgroßen APU-Die [mm³] mit gleicher Fertigungs-Größe in Gaming in der Regel +50-100% schneller auf Kosten von +50-100% Gesamt-Stromverbrauch. Wenn aber AMD mehr-oder-weniger aus dem Nichts +70% Performance bei +0% Stromverbrauch und +0% Die-Vergrößerung erreicht, dann machen Massen-Grafikkarten eben weniger Sinn.

Rembrandt stellt die MX-Serie in Frage,
während RSR die Nvidias x050-Serie in Frage stellt,
weil RSR eben auf allen Grafikunits funktionieren wird.

Nicht umsonst hat AMD RSR schon beim CES 2022 so betonend erwähnt, was damals ziemlich auffällig war.

fcp33

@JKM

Das sehe ich auch so.

Aber die Voraussetzungen sind:

- Die >50% Leistungsplus MUSS die Norme sein, und nicht die Ausnahme ...
- ... Une zwar in alle Spiele. (ältere, seltene, usw. und nicht nur in die Top 10 so zu sagen)
- Und nicht zu vergessen, die Qualität MUSS auch >90% vom native Auflösung sein. Wenn ich die Grafiken aufs Maximum stellen muss, 8x FSAA brauche, usw. Dann wird auch nicht viel bringen.

Aber lassen wir uns überraschen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Dat olli

OK, mal ne Noobfrage. Als Besitzer einer xbox Series X, in der ja auch eine gpu von AMD sitzt, frag ich mich, ob dort RSR auch zur Verfügung stehen wird?

JKM

#Dat olli
Wenn RSR über die Treiber nutzbar wird, würde es mich nicht wundern, wenn RSR wegen den Konsolen entwickelt wurde oder von den Konsolen-Herstellern gar gefordert wurde. Mit RSR könnte X-Box-SerieX sowie Playstation 5 vielleicht 120 Hz @ 4K, sowie X-Box Serie S vielleicht 60 Hz @ 4K statt 1440p erreichen.

#fcp33
Und nicht zu vergessen, die Qualität MUSS auch >90% vom native Auflösung sein.

Vielleicht im Desktop-Gaming, wo die Stromverbrauchs-Limit bei 300+Watt sein kann. Im Notebook-Markt würde ich es völlig anders sehen, weil mir gleich zwei andere Anwendungsfälle einfallen.

Einerseits,
würde mir RSR mich deshalb im APU-Gaming interessieren, um bei 30fps @ 1080p den Stromverbrauch und somit den Lärm und die Oberflächen-Wärme zu reduzieren. Ich selber stellte die Details letzlich von Mid auf Min, weil es mir beim längeren gaming die Hand zu warm war. Und das auf kosten von Detail-Grad, also doch mal von erkennbaren Grafikqualität. Aber das ist es mir absolut Wert. Als Gelegenheits-Spieler fallen mir die Grafik-Unterschiede garnicht so auf.

Andererseits,
wenn man die Notebook-Wahl hat, dann entscheidet man sich zwischen einem 4K und 2K-Display. Deshalb müsste ein 4K-RSR nur eine bessere Grafik-Qualität als 1080p ohne RSR erreichen. Deshalb kann die Grafikqualität von RSR auch <90% der nativen Auslösung sein, aber bei 4K trotzdem noch eine deutlich bessere Grafikqualität als 2K bringen. Ich würde gerne ein 4K-Display fürs Office & Co haben, aber nicht fürs Gamen, wo ich mit Min-Details bisher sowieso mit reduzierter/minimal-Grafikqualität spiele.

Somit könnte RSR der Durchbruch von 4K-Displays sein,
weil dazu eine performante Grafikunit benötigt werden, und deshalb 80-85% der 4K-Notebooks noch mit Grafikkarten ausgeliefert werden. Und das ist sehr entscheidend, weil 4K-Notebooks die absoluten Premium-Notebooks sind, wo AMD absolut schlecht vertreten ist. Mit RSR hat AMD die Möglichkeit im U-Markt diese praktische Intel-4K-Exklusivität auf eine praktische AMD-4K-Exklusivität zu drehen.


Mit Rembrandt konnte AMD 50 weitere Design-Wins von 150 auf 200 gewinnen. Das ist verdammt viel.

Jakob P

Quote from: Dat olli on January 11, 2022, 17:23:28
OK, mal ne Noobfrage. Als Besitzer einer xbox Series X, in der ja auch eine gpu von AMD sitzt, frag ich mich, ob dort RSR auch zur Verfügung stehen wird?

Vermutlich nie vom Benutzer zu konfigurieren, und vermutlich vom Entwickler-Studio manuell abgesegnet oder gar nicht verwendet. Man kann wohl annehmen, dass die Vorteile von FSR nicht in den Wind geworfen werden, sich jedoch wie gehabt anonym in den existierenden High-Res/Quality Modus integrieren.

Und nur dann als treiber-basierte Lösung (RSR), wenn das Spiel nicht schön von vornherein FSR oder einen anderen Upscaler direkt integriert. Was da genau passiert, kommt halt drauf an, wie Microsoft (und Sony für PS5) das genau handhaben. Aber die werden da sicher etwas Brauchbares damit machen. Spielkonsolen sind die optimale Plattform dafür.

lurchie85

Für den PC eher uninteressant, aber für gaming Handhelds oder nen Laptop sehr interessant.

Würde mich interessieren ob der Aya neo next mit dem 5800u oder der onexplayer mit 5700u das Feature ebenfalls unterstützen wird, da beide Chips ja noch auf Vega setzen oder ob man nen 6000er braucht mit rdna2.

JKM

Wenn man die Sache nüchtern betrachtet,
sind die vielen Handhelds Design-Wins doch schon extrem überraschend, weil AMD-APUs bisher keinen Fuß in irgendwelche typische ARM-SoC-Märkte stehen hat. Vielleicht war RSR der Schlüssel dieses Erfolgs, wo man auch 360p/540p-Games in 720p/1080p-Auflösungen effizient hochscalieren kann.

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