News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu meinen Kauf-Favoriten (Gaming-Laptop)

Started by WhiteLion, July 27, 2008, 15:46:16

Previous topic - Next topic

WhiteLion

hi leute !

Ich plane mir innerhalb der nächten 2-3 Monate ein Gameingnotebook zu kaufen.
Ins Auge gefaßt hab ich 2 Notebooks, hier die Links:

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=26342

http://www.one.de/shop/one-notebook-g8350-p-2751.html?tab=2#tabs

Beim One Notebook sehe ich den Vorteil für 49 € einen 3 Jahre Pickup&Return Service zu bekommen. Damit habe ich bei meinem jetztigem Notebook sehr gute Erfahrungen gesammelt!

Allerdings Frage ich mich, bzgl der Angebote was besser das bessere wäre? - Der Prozessor ist bei one minimal langsamer, hat aber nur 25 TDP - also hält wohl auch der Akku länger !?

3GB - Ram statt 4 GB sind zwar erstmal weniger, allerdings kann ein 32bit-System wohl auch keine 4 GB Adressieren und von daher nutzt es mir erstmal nix die 4 GB.

Meine wichtigsten Fragen:
Die 9800M GT ist wirklich eine 8800M GTX ? - Mich hat der Artikel hier bei notebookckeck verwirrt, da stand doch was über diese Stromspartechnoligie!? Wurde die jetzt implementiert, dass ich im Officebetrieb ne länger Akkulaufzeit habe oder ist das wirklich 1 zu 1 die 8800M GTX ??? (Außerdem sind die 8800M GTX und 9800M GT auch einzeln im Grafikkartenbenchmark aufgeführt!)

Wie siehts mit dem Kaufzeitpunkt aus ? - Im Desktopbereich tut sich ja jede Menge - Auch ATI liefert die 3870 Mobile noch nicht so oft aus ? - ist die Schlechter ? - Sollte man drauf warten oder ist sogar mit der 4870 Mobility zu rechnen ? - Auch darüber gabs ja schon Artikel!?

Käfermicha

Ich habe selbst mit keinem der beiden Herstellern Erfahrungen gesammelt, aber bedenke folgendes: Qualität hat ihren Preis. Ich habe 2003 auch den Fehler gemacht, einen vermeintlich hervorragenden Gericom zu kaufen, dessen Leistungsdaten weit besser waren als die von der Konkurrenz (auf dem Papier). Meine Schwester hat gleichzeitig einen Acer Travelmate gekauft.

Ihr PC läuft immer noch, meiner ging vor 2 Jahren kaputt. Ich würde mir lieber einen qualitativ hochwertigen NB holen, und One zählt nicht zu den Herstellern, die für höchstmögliche Qualität bekannt sind.

Ich weiß Du willst ein Gaming-NB haben, dennoch ist Leistung nicht alles, die geht zwangsweise zulasten anderer Komponenten.

Daher mein Rat, entweder ein wenig mehr investieren und beispielsweise NBs wie die DELL XPS Gaming Serie anschauen, oder bei der Leistung ein wenig Abstriche machen.

Die anderen geben Dir aber sicher auch noch eine Antwort auf Deine Fragen.

WhiteLion

danke erstmal für den tipp. ich selber habe mittlerweile 3 lidl notebooks von targa. natürlich haben alle 3 auch mehrfach probleme bereitet und sind innerhalb der 3 jahre pickup&return auch ca. 4 mal pro stück zu targa geschickt worden (muß ich aber zu sagen: die laufen auch 10 - 24 stunden am tag!). - Von daher gebe ich dir recht (wer billig kauft, kauft meistens doppelt). da es aber in meiner natur liegt alle hardwarekomponenten intensiv zu testen und zu nutzen bin ich wohl mehr oder weniger in einer ausnahmesituation. ich habe halt noch geräte auf die ich zur not zurückgreifen kann. falls etwas kaputt geht stehe ich nicht ohne sicherheiten da. mich hat es nie gestört, wenn ich einen vernünftigen pickup & return - service über 3 jahre habe das ding auch einzuschicken. das hat bei den lidl-notbooks immer wunderbar geklappt. - für mich steht der mehrpreis von z.B. dell in keinem Verhältnis zu der höherqualität. das kann ich auch nur weitergeben. für 2800 € bekomme ich kaum mehr dell-gaming-hardware/Service als für 1500 € bei z.B. one! - da kann ich mir fast schon ein zweites ersatznotebook kaufen. :-)

Pit-69

Ich rate zu Nexoc...!
Warum kann einem Googel (One,Lahoo... Ärger) und die hiesige Suchfunktion erklären! Ein Hersteller der keinerlei Garantie auf seine eigenen Produkte anbietet!  ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

WhiteLion

Quote from: Pit-69 on July 27, 2008, 21:27:15
Ich rate zu Nexoc...!
Warum kann einem Googel (One,Lahoo... Ärger) und die hiesige Suchfunktion erklären! Ein Hersteller der keinerlei Garantie auf seine eigenen Produkte anbietet!  ;D ;D ;D

ok, ich hab eine etwas andere einstellung zu den problemen im allgemeinen. also wenn man so eine großes unternehmen wie one hat, dann verkauft man gewisse stückzahlen an notebooks. - bei denen steht´s ja sogar auf deren webseite - 370.000 Verkäufe. gehen wie mal davon aus, dass diese zahlen stimmen. mal angenommen nur 1 % aller kunden haben ein problem mit ihrem gerät, dann sind das 3.700 Problemfälle. wenn man jetzt davon ausgeht, dass davon nur 10% nachhaltig unzufrieden sind und auch ihren ärger in foren etc luft machen, dann wirkt das natürlich auch erstmal ganz gewaltig für einen außenstehenden! - obwohl das gerade mal 0,1 % unzufrieden kunden sind. - ok, ist nur ein beispiel, aber ich arbeite selber in einer großen firma mit über 2 mio. kunden und weiss selber wie solche zahlen für einen außensehenden völlig deformierend und subjektiv wirken können. man wird nämlich immer nur auf negative bereichte aufmerksam, die anderen 99,9% positive übersieht man einfach!

PS: danke für deine antwort. leider konnte bis jetzt noch keiner von euch meine fragen beantworten.

singapore

QuoteDie 9800M GT ist wirklich eine 8800M GTX ?
http://www.heise.de/newsticker/High-End-Grafikchips-fuer-Notebooks--/meldung/113369
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Pit-69

#6
Sorry da redest du dir etwas schön, schau dir mal die größten Hersteller an und da gehört ONE nicht dazu!!!

Siehe Link 1
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Siehe zusätzlich, Link 2, dass Dell obwohl 2. größter Marktanteil 1. im Service.
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491
Das widerspricht ja deinem Verständnis zu ONE!  ;)

Und übrigens solche Fehler die zu Service führen wie ONE scheinbar bietet habe ich hier sonst noch von keinem anderen Hersteller wahrgenommen und ich bin recht viel im Forum unterwegs.

Du hast ja eine Frage gestellt und bis jetzt 2 Antworten bekommen!
Die scheinen dir ja nicht zu gefallen, warum fragst du dann? Das erweckt bei mir immer den Verdacht, dass die Leute sich einen "Persilschein" für etwas holen wollen.  :-\

Billig ist nicht günstig und alles hat eben seinen Preis. Wer das Risiko eingehe will kann das gerne machen aber warum vorher fragen?  :o

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

singapore

Noch mal der Standardpost:
one = lahoo = camdo = brunen IT = XMX
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&as_qdr=all&q=lahoo+%E4rger&btnG=Suche&meta=&=

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=20746

Neben einer in der Vergangenheit mehr als durchwachsenen Reputation läßt die Qualität oft zu wünschen übrig.
QuoteAuf Seiten der Verarbeitung hört der Spaß dann aber auf. Die Notebookjournal-Tester hatten selten einen Laptop in den Händen, der so schlecht verarbeitet und lackiert ist. Einen Neuwagen mit einer solchen unregelmäßigen Lackierung würde jeder sofort wieder zurückgeben.
http://www.notebookjournal.de/tests/345/7

QuoteDa ist einerseits das leidlich überzeugende Dachfenster (Sideshow) sowie die mäßige Verarbeitung
http://www.notebookjournal.de/tests/465/6

QuoteAbzüge erhält das One C8510 hingegen bei der Bewertung von Display, Gehäuse und Verarbeitung. Hier kann das Multimedia-Notebook eher weniger überzeugen und lässt noch Raum für Optimierung und Verbesserungen. Auch das schicke Zusatzdisplay kann darüber nicht hinwegtrösten.
http://www.notebookcheck.com/Test-One-C8510-Notebook.8414.0.html

Nicht immer werden die Notebooks vollständig geliefert,
QuoteIch bin auch seit 2 Wochen glücklicher besitzer eines C7000. Nunja, fast glücklich, denn auch bei mir wurde das WLan-Modul vergessen.
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=53458&postcount=539

oder unbeschädigt
QuoteSo allerdings ist das Notebook nun angekommen, aber mit zerkratztem Display.. Zurückgesendet/Reklamation/Rückgabe der Ware und neu bestellt (weil inzwischen die Preise gefallen waren). Beim zweiten Notebook auch ein zerkratztes Display..
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=67331&postcount=1

Quote0 Monate Garantie, keine Herstellergarantie
One bietet keine Garantie an und nur Gewährleistung. Im Kartext bedeutet dies, daß man nach sechs Monaten darauf angewiesen ist, daß One kein Gutachten fordert, in dem nachgewiesen wird, daß der Fehler schon bei der Auslieferung bestand, denn nach sechs Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Käfermicha

Ich habe mir übrigens gerade die AGBs durchgelesen. Die sind selten kundenunfreundlich ausgestaltet, und die Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate ist ohne Verlängerung der 6monatigen Frist zur Beweislastumkehr (die nicht behandelt wird und es daher im Streitfall strittig sein dürfte, ob diese auch verlängert wird) völlig wertlos. Oder auf Deutsch: Der PC geht nach 16 Monaten kaputt, man ruft an, und die sagen erstmal "ist er wohl runtergefallen, was? Sie können den einschicken, aber wenn wir herausfinden dass Sie schuld waren kostet das Untersuchen 100 Euro".

Auch eine Klausel, die Schadensersatzansprüche ausschließt wenn der Kunde den Rücktritt erklärt erscheint mir sehr fragwürdig, wenngleich ich hierzu nicht die aktuelle Rechtsprechung kenne, aber gefühlsmäßig würde ich diese Klausel für unwirksam halten.

Das ist jetzt im Prinzip alles egal, aber eins steht für mich fest: Wenn ich in so einem Punkt signifikant hinter den Wettbewerbern zurückfalle, dann muss es dafür einen Grund geben. Man kann natürlich sagen, Service kostet Geld, der hier durch einen niedrigeren Kaufpreis ausgeglichen wird. Doch hinterlässt so etwas immer einen schalen Nachgeschmack.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview