News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Envy 17-ch0478ng

Started by Markus, December 30, 2021, 09:34:49

Previous topic - Next topic

Markus

hallo forum!

hab mir einen HP Envy 17-ch0478ng geholt und natürlich erstmal die 1tb ssd formatiert um dann ein neues sauberes windows zu installieren, konfigurieren und dann
ein image mit den windows partitionen zu machen!?

frage 1. habe 1tb aufgeteilt auf c: windows 200gb & daten d: 800gb, nachdem ich windows installiert hatte versuchte ich ein image zu machen und zwar von c: - die 3 windows partitionen auf partition 4 (d: 800gb)! schon klar das das eine/1 festplatte/ssd ist -> bekomme den fehler von clonezilla das dieses laufwerk schreibgeschützt ist!? kann das sein dass man bei pciexpress nicht gleichzeitig lesen von einer zur anderen partition schreiben kan??? ok weiter...

frage 2. nachdem ich eben auf die ssd nicht schreiben konnte machte ich ein c: backup auf einen stick, ok geht halt jez grad nicht anders. dachte aha das scheint zu funktionieren, spielte ein bisschen mit windows zum n kopierte mir musik sachen auf die 800er partition auf der ssd...nachdem ich dann weitermachen wollte spielte ich das image wieder zurück auf die 3 windows partitionen! starte windows (alles fein) und traute meinen augen nicht!!! laufwerk d: 800gb war leer!!! hab jez nochmal alles von vorne gemacht und wieder dateien auf d: 800gb kopiert und ein image von windows aufm stick gemacht, image von stick wieder auf ssd windows partitionen zurück gespielt und war wieder überrascht!D: WAR WIEDER LEER!

jetzt stellt sich die frage ob diese pciexpress ssd's generell nur lesen oder schreiben können, nicht gleichzeitig, wenn sie mehrere laufwerke/partitionen hat!!!???
(das wäre ja total abnormal normale hdd's und ältere ssd's gegenüber)

und wie ist das mit dem zurückspielen? warum ist die d: partition wieder leer wenn ich doch nur die 3 windows partitionen vom stick wieder aufspiele!!!???

bitte hilfe!? wenn das nicht ordentlich funktioniert geb ich den zurück und kauf mir einen anderen, danke!?

Unheimlicher

Quote from: Markus on December 30, 2021, 09:34:49
kann das sein dass man bei pciexpress nicht gleichzeitig lesen von einer zur anderen partition schreiben kan???
Nein. Ist mir nie passiert.

Quote from: Markus on December 30, 2021, 09:34:49
WAR WIEDER LEER!
Ich vermute, es ist entweder Programm-, oder Bedienungsfehler.

Weil du bei zurück spielen von Image eine leere D: hast, in solchem Zustand, wie du die Image gemacht hast, sieht so aus, daß du irgend wie nicht C:, sondern Komplettdiskimage machst. Darum bei "zurück" bekommst du wieder, wie du den Disk und nicht Partition gesichert hast. Dazu würde auch passen, daß du das nicht auf D: sichern kannst, weil Programm versucht Disk sichern (du denkst aber, daß nur C:), kann aber nicht auf dem gleichem Disk das machen. Extern aber, auf den Stick, geht es natürlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview