News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 16 2021 M1 Max Laptop im Test: Volle Leistung ohne Drosseln

Started by Redaktion, November 25, 2021, 17:17:08

Previous topic - Next topic

rational_decision

Der Prozessor ist schon richtig geil, aber alles andere ziemlich mies. Wenn die SSD ihre rw Zyklen erreicht hat ist das Ding Elektroschrott, genauso wenn irgendein Defekt beim RAM oder der SSD auftritt. Es ist in Summe einfach überhaupt nicht reparierbar. Es ist im Weiteren eines der wenigen Geräte die einem ein Betriebssystem aufzwingen. Bei 99.9% aller anderen laptops kann man sich mithilfe des Boot menüs entweder eine Linux Distro, oder Windows , oder mit ein bisschen Wissen und Know How Mac Os installieren. Natürlich funktioniert auch ein Dualboot (z.b Linux Mint und Windows 10) Mit nem x86 Prozessor kann ich natürlich auch entsprechende Virtuelle Maschinen betreiben, mit m1 kann man nur Virtuelle Maschinen machen die auf ARM laufen. Das wäre schon ein K.O Kriterium, wird sich aber vielleicht in Zukunft noch ändern. Ich bin kein Apple hater aber angebrachte Kritik muss sein.

Smack0r

Quote from: rational_decision on December 31, 2021, 07:25:07
Der Prozessor ist schon richtig geil, aber alles andere ziemlich mies. Wenn die SSD ihre rw Zyklen erreicht hat ist das Ding Elektroschrott, genauso wenn irgendein Defekt beim RAM oder der SSD auftritt. Es ist in Summe einfach überhaupt nicht reparierbar. Es ist im Weiteren eines der wenigen Geräte die einem ein Betriebssystem aufzwingen. Bei 99.9% aller anderen laptops kann man sich mithilfe des Boot menüs entweder eine Linux Distro, oder Windows , oder mit ein bisschen Wissen und Know How Mac Os installieren. Natürlich funktioniert auch ein Dualboot (z.b Linux Mint und Windows 10) Mit nem x86 Prozessor kann ich natürlich auch entsprechende Virtuelle Maschinen betreiben, mit m1 kann man nur Virtuelle Maschinen machen die auf ARM laufen. Das wäre schon ein K.O Kriterium, wird sich aber vielleicht in Zukunft noch ändern. Ich bin kein Apple hater aber angebrachte Kritik muss sein.

Die Erfahrung zeigt, dass das, was du sagst, nicht zutrifft. Ich schreibe gerade von einem M1 Max und habe direkt daneben noch immer ein MacBook Pro Late 2013 rumliegen. Auf dieses müsste deine SSD-Kernschrott-Aussage ja ebenfalls zutreffen, mit einer fest verbauten SSD. Aber nein, die Realität ist die, dass ich das Gerät ACHT Jahre lang benutzt habe und es heute noch wie eine Eins funktioniert. Welches Windows-Laptop aus Plastik hat so eine lange Lebensdauer?
Und es funktioniert einfach immer noch - nur ist es für Premiere Pro mittlerweile einfach viel zu langsam, und inzwischen wird auch Lightroom darauf immer mühseliger, sodass ich nur deshalb nach 8 Jahren ein Update brauchte. Aber nicht etwa, weil es kaputt wäre.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview