News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Mini 6 – Apples schickes, kleines Tablet mit 5G

Started by Redaktion, October 17, 2021, 08:21:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der 6. Generation hat das iPad Mini ein moderneres Aussehen und natürlich ein ordentliches Leistungupdate bekommen. Was das iPad Mini 2021 Cellular sonst noch kann, das erfahren Sie in unserem ausführlichen Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Mini-6-Apples-schickes-kleines-Tablet-mit-5G.567998.0.html

TobiK


Florian Schmitt

Hi, stimmt, es ist beim Auspacken scheinbar aus der Packng gefallen, ich hab es gerade hinter dem Schreibtisch gefunden. Ich habe es gleich korrigiert, danke für den Hinweis.

Quote from: TobiK on October 17, 2021, 08:35:09
Ein Ladegerät liegt doch bei, oder hab nur ich ,,aus Versehen" eins? ;)

RobertJasiek

Da Microsoft und Windows-Tablet-OEMs wieder einmal versagen bei der Spiegelungsreduktion und die Batterie meines iPad Mini 4 sehr schwach ist, hatte ich u.A. aufs iPad Mini 6 gehofft. Neben der iPadOS-15-Malware hindert mich jedoch der Kamerabuckel am Kauf.

Aus einem schlichten iPhone wurde ein Kamera-Smartphone mit Kamerabuckel. Dass manche iPhone-Modelle so gebaut sind, kann ich nachvollziehen, da es offenbar Bedarf dafür gibt. Leider kam dabei auch das iPhone-SE-2016-Design (klein und ohne Kamerabuckel) unter die Räder. Auch beim iPad Pro kann ich verstehen, dass die High-End-Nutzer "Scanner"-Funktionalität brauchen und einen Kamerabuckel durch eine Hülle kompensieren. Apple aber hat dort nicht Halt gemacht, sondern den Kamerabuckel aufs iPad Air ausgeweitet und nun muss auch das iPad Mini dran glauben. Dabei haben Kamerabuckel in Tablets grundsätzlich nichts zu suchen, denn ein Tablet muss flach auf dem Table liegen können und es muss angenehm sein, ein Tablet den ganzen Tag in der Halt zu halten, ohne sich ständig an einem Kamerabuckel zu stoßen. Nunmehr sind fast alle Apple-Mobilgeräte für die Kamera-liebende, Schützhülle verwendende Nutzerschaft ausgelegt, während der Zielgruppe schlicht-funktionaler Geräte fast nichts mehr verbleibt und das normale iPad mangels Spiegelungsreduktion keine echte Alternative ist. Der Standardtest für gutes Apple-Hardware-Design ist die Frage, wie es Steve Jobs gemacht hätte: Tablets ohne Kamerabuckel!

Der andere große Paradigmenwechsel betrifft die runden Displayecken. Während man runde Gehäuseecken problemlos akzeptieren kann, sind runde Displayecken zwar als betonte Designsprache gedacht, in der Praxis aber verwehren sie einen Teil der Sicht auf Inhalte (rechteckige Textdokumente, rechteckige Bilder, rechteckige Videos, rechteckige Spielbretter usw.). Zwar sind die Rundungen so klein, dass man sie tolerieren kann, aber überzeugen tun sie funktionell gar nicht. Design schlägt Funktionalität.

Beim iPad Mini 4 war meine WLAN-Laufzeit bei maximaler Helligkeit 55%. Da es zum Mini 6 keinen Test gibt, schätze ich den Wert: 816' * 55% = 449' ~= 7,5h. Das ist durchaus brauchbar.

Das iPad Mini 4 hat gut 450 nits und das ist im Freien trotz Spiegelungsreduktion grenzwertig. Das Mini 6 hat 440 nits und das ist nach 6 Jahren ein kleiner Rückschritt statt eines Fortschritts, wie er bei HP sehr gut möglich wäre.

USB-C / 3.1.1 - endlich! Abschaffung des Home-Buttons - endlich! Nur das normale iPad muss nochmals unnötig lange auf beides warten.

Die Netzwerkverbindung ist (bis auf die fehlende Telefonfunktion) wieder einmal vorbildlich und das Datei- und -transfer-Managment weiterhin miserabel. Der Walled Garden besteht auch immer noch.

Die CPUs sind seit Jahren schnell genug für fast alles, aber der A15 ermöglicht noch ein paar Anwendungen mehr.

Die Preiserhöhungen kann man nicht gutheißen.

Eigentlich hätte das iPad Mini 6 hardwaremäßig ein großer Wurf werden können, aber der Kamerabuckel verhindert das und die runden Displayecken sind disfunktional. Beim Betriebssystem erhöht Apple die Anzahlen sowohl der nützlichen Features als auch der inakzeptablen Probleme. Apple bräuchte eine Apple-externe Sicht auf die eigenen Produkte, um sowohl Produkte für die eingefleischten Fans als auch andere Produkte für die Verbraucher mit anderen Bedürfnissen herauszubringen. Stattdessen tut Apple, was es immer getan hat: den computernutzenden Teil der Menschheit spalten, um die Anhänger um so mehr einzuschwören und mit oft überhöhten Preisen auszunehmen.

Elusian

Ein No-Brainer. Da vergleichbares im Android-Segment nicht existiert hab ich mir das 6er mit LTE gegönnt. Stift und Hülle gleich mit zu. Die nächsten 5-6 Jahre sind damit save. Eventuell traut sich in der Zeit mal wer im Android-Lager auch an sowas ran.

Das die "Konkurrenz" es nicht schafft nen 888+ mit 8/12 GB Ram und 128+ GB Speicher in annähernder Größe zu veröffentlichen ist für jeden der in Frage kommenden Hersteller höchst peinlich. Allerdings fehlt es bei Android-Apps noch stark an tabletkonformer Software. Reines Upscaling (zumeist Beta-Funktion und damit mit Abstürzen einhergehend) kann auch nicht die Lösung sein, wenn man sich iPad OS zum Vergleich anschaut.

klavierpunk

Ich bin ehrlich gesagt vom Seitenverhältnus enttäuscht.

Als Apple mit dem Pro 2018 damals das neue Design einführte, haben sie beim 11er quasi die Gehäuseabmessung beibehalten und der Bildschirm etwas gestreckt, wodurch aus dem 4:3-Format ein 1,43:1-Format wurde - fast perfekt für Dokumente, da sehr nah am Weltformat. Ich hatte gehofft, dass es beim Mini ähnlich werden würde. Allerdings sind die Ränder auf den Längsseiten übermäßig breiter geworden, wodurch wir jetzt ein 1,55:1-Format haben. Das liegt in etwa zwischen dem 3:2-Format, wie wir es vom Surface kennen, und dem wieder erstarkenden 16:10-Format. Leider ist dadurch der Anteil ungenutzter Fläche bei Ansicht eines Dokuments im A-Serien-Format im Vergleich zum alten iPad mini größer geworden. Schade, gerade auch als handlichen Reader mit bestmöglicher Bildschirmausnutzung hätte mirich mir das Mini gewünscht. Chance vertan.

Und das Halteargument für solch dicke Ränder zählt bei einem so kleinen Gerät wie dem Mini doch nun wirklich nicht.

garfield36

Ich habe mir das Mini 6 zugelegt. Ich wollte schon immer ein Mini, aber die Lautsprecher-Anordnung war bis zum 5er-Modell ja suboptimal. Nun hat Apple endlich kapiert, dass es wenig Sinn hat die LS an einen schmalen Gehäuserand zusammenzudrängen. Zugegeben, die erreichbare Lautstärke hätte etwas höher ausfallen können, aber der Klang ist für so ein kleines Gerät dennoch sehr gut.

Die Helligkeit könnte auch etwas höher sein, dafür ist die sehr gleichmäßige Ausleuchtung sensationell. Was Spiegelungen betrifft, werde ich mir erst ein Urteil bilden, wenn die matten Folien von Paperlike eintreffen und angebracht sind.

Was den Jelly-Effekt betrifft, glaube ich nicht, dass es eine Frage der Bildfrequenz ist. Dann müsste der ja auch auf meinem Gerät auftreten. Ich glaube nämlich nicht, dass mein Display höher getaktet ist als andere Geräte dieser Serie. Bei mir tritt der "Wackeleffekt" weder im Hoch- noch im Querformat auf.

Alles in allem ist für meine Bedürfnisse das Mini 6 das beste Tablet, welches es in diesem Format am Markt gibt.

Zorast

Danke euch für diesen Test!

Ich kann euch Mitteilen dass das iPad mini 6 laut Apple 4 Lautsprecher haben muss. Es sollten aus allen4 Aussparungen auch Ton kommen, so ist es auch auf der Technischen Skizze von Apple aufgezeichnet! Ich habe diesen Umstand nämlich Apple Mitteilt und diese möchten nun dem Problem nachgehen. Wie es aussieht betrifft es wohl entweder alle bisher gelieferten Geräte oder nur eine Charge, denn auf Amazon ist kein iPad Mini 6 mehr Lieferbar! Ich vermute Apple hat hier eine Rückrufaktion bei den Händlern gestartet.

ipad1234567

Toller ausführlicher Test.
Habe das mini in 5G Ausstattung bereits seit 6 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zu zwei Punkten habe ich kurze Anmerkungen:
Die schwarzen Ränder links und rechts in vielen Apps und Spielen wurden bereits durch ein Neukompilieren im neuen Xcode 13 und dadurch neue App-Versionen behoben.

Den Homebutton muss man nur berühren, nicht drücken. Das Entsperren funktioniert auch so.

---

Was ich allerdings nicht wirklich empfehlen kann, ist das Smartfolio von Apple. Die Kanten stehen überall leicht über und sind sehr scharf und das ipad dadurch unangenehm zu halten.
Jedes mal, wenn ich es von der Hülle befreie, merke ich, was für ein Handschmeichler es ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview