News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Kopf brummt....

Started by Scuolfan, August 01, 2006, 18:11:00

Previous topic - Next topic

Scuolfan

Guten Tag zusammen!
Ich bin, wie viele hier, auf der Suche nach einem Notebook und möchte mir gerne bei fachkundigen Leuten wie Euch zusätzlichen Rat abholen.
Mir glüht eigentlich jetzt schon wochenlang der Kopf von der ständigen Vergleicherei im Netz ohne konkretes Ergebnis.
Ich versuche mal, die Key-Facts so präzise wie möglich zusammenzufassen:

Ich fange ab Oktober mit dem Studium an, daher wird das Notebook in meinen Augen notwendig sein (zudem hätte ich gerne auch so eins für die Mobilität im Urlaub, Zug usw.)

Die Anwendungsgebiete würde ich folgendermaßen ansetzen:
Vorwiegend Internet/Webdesign und Office/TextVA, Bildbearbeitung, Musik, Videobearbeitung laienhaft ( Urlaubsvideos etc. ein wenig schnibbeln, nichts Großes) und Filme ansehen.
Spielen werde ich schon alleine aus Zeitgründen kaum, schon jetzt spiele ich trotz leistungsfähigem Rechner keine aktuellen, aufwändigen Spiele mehr.
Ich würde Spiele wie Command + Conquer 2-5 , Need For Speed 3 + Underground oder Anno 1602 spielen. Grafikprogramme für anatomische 3D Darstellungen von Proteinen oder dergleichen werde ich allerdings brauchen.

Anhand dieses Profils bin ich inzwischen von einer separaten Graka eigentlich abgekommen, was ja zudem mehr Leistung und weniger Gewicht brächte.
Bis vor kurzem hatte ich die Vorstellung von einem Dual Core 1,66 Ghz , 1GB Ram, 80 Gb HDD und eine ordentliche Graka wie die ATI X 700 oder die aktuellen Versionen.

Nun tendiere ich aber  mehr zu einem Subnotebook mit 13.3 Zoll. Aus Gewichts- und Mobilitätsgründen sowie besserer Akkuleistung.
Es gibt hier einige interessante Modelle, die immer irgend einen Haken haben, aus meiner Sicht. Entweder ist kein Dual Core Prozessor verbaut, sondern nur ein Core Solo (hier gleich die Frage: merke ich einen Unterschied zwischen einem Core Duo 1,66 und einem Core Solo 1,86 bei meinen Anwendungen?Und wie sieht es überhaupt mit AMD aus?) oder es gefällt mir vom Design nicht so gut.
Zudem bevorzuge ich ein 13.3 Zoll Display denn ich weis nicht, ob 12.1 Zoll nicht bereits zu klein ist. Oder überschätze ich hier den Unterschied?

Preislich sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Eigentlich 1000 €, wobei ich inzwischen auf maximal 1200€ erweitert habe.
Es gibt ein gutes Modell bspw. von LG, sehr schön, das 999 € kostet, jedoch nur 12.1 Zoll und Core Solo 1,73 besitzt.
Ein von der Ausstattung und vom Preis sehr gutes Averatec AV4360 ist vom Design nicht sehr ansprechend, anders als das BenQ Joybook S53W.G07, was mir sehr gut gefällt, aber ausstattungstechnisch nicht so gut ist, wie das Averatec(wieder nur Core Solo 1,86 oder 2,0).
MSI finde ich preislich auch nicht schlecht, wobei ich da Negatives über Verarbeitung und Qualität gelesen habe.
Ich befinde mich wirklich in einem Notebook-Dschungel und merke natürlich, dass ich übertreibe. Aber das liegt einfach an der fehlenden Erfahrung und fehlenden Kenntnissen mit Notebooks.

Es wäre also nett, wenn mir einige von Euch helfen könnten. Wie gesagt, von einer separaten Graka bin ich inwzischen weg, weil ich eigentlich kaum Zeit finde, um zu spielen. Und wenn, dann eben o.g. ältere Spiele. Und was ich von den neueren Intel GMA gelesen habe, so sollen die ja auch recht ordentlich sein, oder?
Also wenn sich NFS Underground 1 spielen ließe mit einem Onboard Chip, wäre das natürlich toll, aber kein Muss.
Wenn jemand von Euch eine Einschätzung geben kann, bei welchen Spielen so die Grenze liegt von dem, was Onboard Chips der heutigen Generation noch gut schaffen, wäre das ebenfalls sehr freundlich. 3 D Programme in der Medizin oder Biotechnologie sollten ja sicher machbar sein, mit onboard.

So, vielen Dank vorweg und einen schönen Abend noch!

Gruß Scuolfan

Deichgraf

genau dazu würd ich Dir auch raten.

Gute Quality,Gut Ausgestattet was will man mehr :)

Die x1600 ist sehr gut für Spiele geignet
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

onboard grafikkarten sind zwar schon viel besser als früher, für aktuelle spiele aber immer noch kaum zu gebrauchen. das ist halt das problem von den subnotebooks, sie sind kaum spielefähig
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview