News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung - Spielenotebook - Dell XPS 1530 oder was anderes?

Started by Timitry, July 13, 2008, 20:28:07

Previous topic - Next topic

Timitry

Hallo zusammen!

Nach langen, langen Jahren wollte ich meinen alten, ca. 5 jahre alten Desktop-PC mal mit einem schicken Notebook ersetzen. Bisher hatte ich: Athlon XP 2100+, Geforce 4 Ti-4200 und 512MB Ram. Das klingt jetzt vermutlich recht "schlecht", aber bisher bin ich noch gut damit zurechtgekommen.

Mein Einsatzgebiet ist neben so unanspruchsvollen Dingen wie Surfen und Word vor allem das Spielen, gelegentlich vielleicht mal ein wenig Videobearbeitung. An Spielen sollten laufen: Gothic 3, das neue GTA und Diablo3 (das sind so die anspruchsvollsten), aber ich denke das sollte gewährleistet sein, da ich nicht alle Details auf Maximum haben muss...

Es sollte entweder 15" / 15,4" oder 17" groß sein, wobei ich die 15er doch etwas bevorzugen würde.

Ich hatte bisher mit dem Dell XPS 1530 geliebäugelt, weil es an vielen Stellen immer wieder empfohlen wurde, dachte mir jetzt aber, ich schau mich lieber nochmal nach Alternativen um, da ich mich am Ende nicht ärgern möchte, wenn ich was besseres für mein Geld bekommen hätte können. Abgesehen davon wäre der nicht unpraktisch, weil meine Eltern auch Dells und Dockingstationen haben, und ich auch nichts gegen eine Dockingstation einzuwenden hätte, die es ja nicht von allen Herstellern gibt. Außerdem soll Dell ja super Support und Qualität haben :)

Dann noch zum Preis... Ich habe kein fixes Limit, da ich jetzt in meinem Zivi auch ganz gut verdiene. Mehr als 1500 sollten es aber vielleicht nicht unbedingt werden, es darf aber auch gerne was weniger sein, die Differenz "investiere" ich liebend gerne in andere Sachen :)

Ein Betriebssystem bräuchte ich nicht, da ich bei Windows XP bleiben werde. Das ist ein Nachteil von Dell, das dort Vista dabei ist. Aber vielleicht kann ich das ja verkaufen, muss ich mich mal informieren.

Mal zum Vergleich, was ein anderes Notebook "schlagen" müsste:
Dell XPS 1530 mit:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Für 1303€, wobei vielleicht noch ein anderes Display dazukommt, was nochmal etwas teurer werden könnte. Das schwächste Glied ist hier natürlich die GraKa, aber ich denke mal, die sollte auch ausreichend sein, zumal ich auch keine Probleme mit minimalen Einstellungen bei Spielen habe.

Ich könnte mit der Anschaffung auch noch etwas warten, nach den 5-6 Jahren mit meinem alten PC machens 2 Monate jetzt auch nicht mehr unbedingt. Das Notebook sollte vor allem auch möglichst lange halten, da gefällt mir der 4-Jahre-Support von Dell auch ganz gut :)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst sagt Bescheid!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße, Tim

singapore

QuoteAbgesehen davon wäre der nicht unpraktisch, weil meine Eltern auch Dells und Dockingstationen haben, und ich auch nichts gegen eine Dockingstation einzuwenden hätte, die es ja nicht von allen Herstellern gibt.
Das XPS hat keinen Dockingport und Dockingstations sind normalerweise an eine Baureihe eines Herstellers und nicht nur an den Hersteller selbst gebunden.
QuoteIch könnte mit der Anschaffung auch noch etwas warten, nach den 5-6 Jahren mit meinem alten PC machens 2 Monate jetzt auch nicht mehr unbedingt.
Wenn du noch Zeit hast, solltest du auf das Montevina Update des XPS warten.
Die neue Intelplattform wird am Montag vorgestellt.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Timitry

Okay, dann bin ich mal gespannt. Wie lange wird das denn voraussichtlich dauern, bis Dell die Plattform für den XPS anbietet?

Samis

Das ist schwer zu saagen da bei Dell selten Infos vorher nach aussen dringen, bei den Studios gab es ein paar Wochen Bilder und jede Menge Gerüchte. Die wirklichen Infos gab es erst als sie bereits auf der Homepage waren. ;D

Bei den XPS würde ich auf irgendwann zwischen heute noch und in 3-4 Monaten tippen. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview