Wenn ich es nicht schon längst geahnt hätte, würde ich sagen: Unglaublich!
Tatsächlich fallen die Chinesen immer öfter immer unangenehmer auf. Ja, so sieht's aus, wenn man Geschäfte mit Firmen aus einer äußerst agressiven und expansiven Diktatur macht (der Endverbraucher ist damit ausdrücklich auch eingeschlossen), die auf Menschenrechte und Gesetze anderer Staaten einen feuchten Furz gibt.
Huawei ist bspw. maßgeblich an einem System zur Personenerkennung und -überwachung beteiligt, welches auch repressiv gegen die Volksgruppe der Uiguren eingesetzt wird. Kein Hersteller von Smartphones kann (oder will) sich den Wünschen (!) der allmächtigen Partei und ihres noch mächtigeren Führers Xi Jinping widersetzen. Und diese Wünsche sind sehr vielfältig, weil sich das System in der VR China auf die Totalüberwachung und -ausforschung ihrer Bürger stützt. Und was geht, wird auch gemacht, ganz sicher nicht nur in China. Von daher ist das Statement von Xiaomi so lächerlich und unglaubwürdig wie seinerzeit der Satz: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Nee, is klar.
Zu denken gibt mir auch der Umstand, warum die sehr umtriebigen Litauer ausgerechnet darauf gekommen sind. Warum gibt es solche Meldungen nicht von deutschen Stellen für Cybersicherheit? Könnte es vielleicht daran liegen, daß man die "freundlichen" Handelskontakte zu dem asiatischen Riesen nicht gefährden will? A propos Gefährdung: Die Bevölkerung unseres Landes müßte eigentlich von offizieller Stelle vor dem Erwerb von Smartphones aus dem Reich der Mitte gewarnt werden. Aber kann sich jemand einen Politiker vorstellen, der das auch wirklich tun würde? Eben.
Für mich sind allerspätestens jetzt Smartphones aus China definitiv durch, seien sie technisch auch noch so gut. Und was die scheinbar so billigen Xiaomis und andere angeht: Der Kunde zahlt immer, im Zweifel mit seinen Daten und damit einem Stück persönlicher Freiheit. Aber wen interessiert das schon, wenn man was "billig" haben kann.
Ach, zum Schluß noch eine Frage. Was ist eigentlich aus der Beteiligung von Huawei beim Ausbau des europäischen 5G-Netzes geworden? Die einzigen, die bisher konsequent dagegen gestimmt haben, waren m.E. die Grünen. Nur mal so...