News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG NEO 17 mit RTX 3080 im Laptop-Test: Nutzer dürfen die RTX 3080 selbst entfesseln

Started by Redaktion, September 20, 2021, 14:38:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

In manchen Gaming-Laptops hat die RTX 3080 eine TGP von 120 W, in anderen bis zu 165 W, was zu starken Leistungsunterschieden von Laptops mit der gleichen GPU führt. Beim NEO 17 gibt Schenker den Nutzern das Zepter in die Hand - über das Control Center lässt sich die TGP-Leistung der GPU einfach selbst festlegen. Ist das NEO 17 also der neue Leistungsüberflieger?

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-NEO-17-mit-RTX-3080-im-Laptop-Test-Nutzer-duerfen-die-RTX-3080-selbst-entfesseln.556506.0.html

finalsound

Guten Abend (Morgen),

vielen Dank für den Test, das Gerät habe ich schon seit ein paar Wochen im Auge. Mangels der Möglichkeit sich Schenker Notebooks "live" anzusehen, ist dieser umso wichtiger. Eine Sache ist mir aber noch unklar, also in Bezug auf dem Test.

Kann es sein, dass Ihr das Pink Noise Diagramm und die Audio Analyse vom Apple MacBook 12 (Early 2016) 1.1 GHz erwischt habt? Die Audio Analyse vom Neo 17 mit AMD (Early 2021) und diesem Gerät unterscheidet sich ja doch in den Hochtönen und im Bass zugunsten dieser Variante. Im Test der Lautsprecher schreibt Ihr, dass diese schon zu den besseren gehören, bewertet diese aber mit 60%. Dem Neo 15 (2021) bescheinigt Ihr, dass der Klang zu wünschen übriglässt, mit einer schlechteren Audio Analyse, vergebt aber 75%. Das Neo 17 AMD kommt zwar auf 81%, aber ebenfalls auf schlechtere Werte in der Audio Analyse, Könnt Ihr bitte die Bewertung von 60% genauer begründen, Halbwegs brauchbare Lautsprecher wären für mich schon wichtig.

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas verwirrt: das Neo 15 kommt mit einem 93 Wh Akku, das Neo 17 mit einem 62 Wh Akku. Größere Bauweise = kleinerer Akku, verstehe ich nicht... Das restliche Innenleben ist ja identisch, bis auf die Webcam (wenn man die Testbilder betrachtet) und die Tastatur. Das im Jahr 2021 und dieser Preisklasse... Homeoffice tauglich sollten die Geräte nun langsam schon sein. Gut, bei anderen Herstellern ist es leider auch des Öfteren so. Sonst ein wirklich tolles Gerät. Die Pros und die Bewertungen (bis auf Kamera, Akkugröße/Laufzeit) und Audio) bringen dieses Gerät (3060 Variante) in meine engere Auswahl. Nur wieder diese "Kleinigkeiten"... 

mcbrain

Ist das Screen Bleeding also die weißen Flecken am Rand nicht schlimm ?
Unter eurem Testbild schreibt ihr  (Kein auffälliges Screen Bleeding)

Unfaehig

Also irgendwie finde ich die Abschnitte mit der Überschrift ,,Wartung" in den Tests nicht mehr. Was soll das?
Das war einer der wohl doch wichtigsten Kriterien für Notebooks und Umweltverträglichkeit.
Klar sind die Clevo Bases überwiegend sehr wartungsfreindlich.
Ich find das aber ehrlich gesagt unter aller Sau sowas nicht mehr zu erwähnen...
Bitte ändert das wieder in Zukunft...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview