News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P14s G2 AMD Laptop: Mattes 4K-LCD & Ryzen 5000

Started by Redaktion, September 17, 2021, 23:13:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bisher waren 4K-UHD-Bildschirme bei 14-Zoll-ThinkPads mit einer glänzenden Oberfläche versehen, und in den AMD-Ryzen-Modellen von ThinkPad T14 und co. wurden die 4K-Displays gar nicht angeboten. Das ändert sich mit dem Lenovo ThinkPad P14s Gen 2 AMD mit Ryzen 5000, dessen UHD-Monitor zudem matt ist.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P14s-G2-AMD-Laptop-Mattes-4K-LCD-Ryzen-5000.553839.0.html

MJ

Danke für den Test :)

Mich würde die Probleme mit dem Throttling interessieren, trat das einmalig auf oder dauerhaft?

Gab es diesbezüglich eine Anfrage beim Hersteller bzw. eine Reaktion?

Was ich nicht nachvollziehen kann:

- 16:9-Seitenverhältnis
- schwache GPU-Leistung für eine Workstation

Warum ist dies auf einmal ein Problem - bei den "Workstations" vorher war dies nicht der Fall...

Ist in etwas so, als wenn ich mir nen Trabant kaufe und dann anmerke, dass er nicht wie nen Porsche abgeht (schwache GPU-Leistung für eine Workstation) ;D

Gondola

Quote from: MJ on September 18, 2021, 20:58:34
Warum ist dies auf einmal ein Problem - bei den "Workstations" vorher war dies nicht der Fall...

Ist in etwas so, als wenn ich mir nen Trabant kaufe und dann anmerke, dass er nicht wie nen Porsche abgeht (schwache GPU-Leistung für eine Workstation) ;D
Man erwartet von Workstation, daß es ununterbrochen den maximalen Last stabil, auch softwareseitig, kann. Und daß wenn man es kauft, dann ist es nicht Trabant, sonst ist das nicht Workstation.

Aber man rutscht auch bei Workstationen lieber zu dünnen Geräten, als zu leistungsfähigen. Nicht geldliches Preis dafür ist entweder Drosselung, oder schwache Hardware, oder Dauerstaubsauger. Oder das alles.

MJ

Das mag ja so sein, aber warum wurde es dann nicht beim P14s Gen1 als Kritikpunkt aufgeführt, ebenso wie bei allen anderen "Workstations" mit 16:) Displays - darum geht es doch ::)

Benjamin Herzig

Weil sich vom 2020er P14s G1 zum 2021er P14s G2 einiges am Markt getan hat, 16:10-LCDs sind nun deutlich weiter verbreitet und kommen sogar auch bei 14 Zoll ThinkPads zum Einsatz (zum Beispiel im X1 Carbon G9).

Für eine möglichst objektive Beurteilung ist der Abgleich mit dem, was sonst so im Laptop-Markt verfügbar ist, sehr wichtig - wenn alle nur 16:9 verwenden, ergibt es dagegen nicht viel Sinn in jedem Review das Format als Negativpunkt zu benennen, das wäre redundant.

LaLeLu

Dem Gerät Dinge anzulasten, welche der Hersteller schon mehr als deutlich klar stellt auf der Webseite, zeugt nicht von Fachkompetenz.

"Die ThinkPad P14s (AMD) ist die kleinste und leichteste Workstation von Lenovo.....Die P14s (AMD) wurde speziell für Schüler und Studenten der MINT-Fächer entwickelt und eignet sich perfekt für leichtere CAD-Aufgaben."

Und seit wann bewertet man WORKstations überhaupt mit Gametauglichkeit?

MJ

Quote from: Benjamin Herzig on September 18, 2021, 22:54:36
Weil sich vom 2020er P14s G1 zum 2021er P14s G2 einiges am Markt getan hat, 16:10-LCDs sind nun deutlich weiter verbreitet und kommen sogar auch bei 14 Zoll ThinkPads zum Einsatz (zum Beispiel im X1 Carbon G9).

Für eine möglichst objektive Beurteilung ist der Abgleich mit dem, was sonst so im Laptop-Markt verfügbar ist, sehr wichtig - wenn alle nur 16:9 verwenden, ergibt es dagegen nicht viel Sinn in jedem Review das Format als Negativpunkt zu benennen, das wäre redundant.

Sorry, das ist doch gelinde gesagt Quark.

Warum wurde dies dann nicht beim P14s Gen2 Intel bemängelt:

www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-P14s-Gen2-Laptop-im-Test-Kompakte-Workstation-mit-neuer-Grafikkarte.541108.0.html#toc-fazit-lenovos-p14s-bleibt-ein-sehr-mobiler-begleiter

Sind jetzt in 4 Monaten wesentlich mehr 16:10 Geräte unterwegs oder wie soll man diese halbgare Rechtfertigung deuten?

Sind die Gehäuse beim Intel sowie AMD nicht gleich?
Warum bekommt das AMD-Modell hier den Negativpunkt: Gehäuse ist schwer zu öffnen, während beim Intel-Pendant nichts davon steht, sondern sogar von guten Wartungsmöglichkeiten als Pluspunkt gesprochen wird.

Auch die Aussage, mit dem Abgleich was am Markt verfügbar ist - müsste man dann nicht quasi jedes Quadcore-Modell abwerten, da es schon Octacores mit HT gibt? Ergibt wenig Sinn oder, von daher hat das auch nichts mit objektiver Beurteilung zu tun.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier die fehlende Objektivität gerade zwischen Intel/AMD-Modellen bemängelt wird, und desto mehr man hier liest, desto offensichtlicher wird es leider...

Benjamin Herzig

Ich habe das betreffende Gerät nicht getestet, was für Schwerpunkte der betreffende Editor beim Fazit setzt bleibt in erster Linie ihm überlassen.

Die Frage war ja, warum das beim P14s G1 AMD anders war (für dessen Test ich auch verantwortlich war) und die Frage habe ich beantwortet.

Quote from: MJ on September 18, 2021, 23:46:38Auch die Aussage, mit dem Abgleich was am Markt verfügbar ist - müsste man dann nicht quasi jedes Quadcore-Modell abwerten, da es schon Octacores mit HT gibt? Ergibt wenig Sinn oder, von daher hat das auch nichts mit objektiver Beurteilung zu tun.
Bei Tests in der Vergangenheit wurde teilweise schon bemängelt, wenn es keine AMD-Option gibt - also ja, das kann ein Kritikpunkt sein. Allerdings benötigt man nicht für jede Anwendung Multicore-Leistung, und die Intel-Systeme haben im Single-Core-Bereich in der Regel leichte Vorteile.

Am Ende ist entscheidend, ob die Systeme für ihren jeweils angedachten Zweck taugen oder nicht - und nicht ein reiner Spec-Abgleich. Deswegen hat man zum Beispiel bei diesem P14s G2 AMD den Negativpunkt "schwache GPU-Leistung" - den würde ich beim baugleichen T14 G2 AMD nicht unbedingt anführen, weil es keine Workstation, sondern ein Office-Laptop ist.  ;)

MJ

Quote from: Benjamin Herzig on September 19, 2021, 00:47:50
Ich habe das betreffende Gerät nicht getestet, was für Schwerpunkte der betreffende Editor beim Fazit setzt bleibt in erster Linie ihm überlassen.

Die Frage war ja, warum das beim P14s G1 AMD anders war (für dessen Test ich auch verantwortlich war) und die Frage habe ich beantwortet.

Quote from: MJ on September 18, 2021, 23:46:38Auch die Aussage, mit dem Abgleich was am Markt verfügbar ist - müsste man dann nicht quasi jedes Quadcore-Modell abwerten, da es schon Octacores mit HT gibt? Ergibt wenig Sinn oder, von daher hat das auch nichts mit objektiver Beurteilung zu tun.
Bei Tests in der Vergangenheit wurde teilweise schon bemängelt, wenn es keine AMD-Option gibt - also ja, das kann ein Kritikpunkt sein. Allerdings benötigt man nicht für jede Anwendung Multicore-Leistung, und die Intel-Systeme haben im Single-Core-Bereich in der Regel leichte Vorteile.

Am Ende ist entscheidend, ob die Systeme für ihren jeweils angedachten Zweck taugen oder nicht - und nicht ein reiner Spec-Abgleich. Deswegen hat man zum Beispiel bei diesem P14s G2 AMD den Negativpunkt "schwache GPU-Leistung" - den würde ich beim baugleichen T14 G2 AMD nicht unbedingt anführen, weil es keine Workstation, sondern ein Office-Laptop ist.  ;)

Sorry Benjamin, aber dein Post macht es jetzt nicht wirklich besser...

Wenn du das P14s Gen1 AMD getestet hast, warum bekommt es ebenso den Negativpunkt: "Gehäuse ist schwer zu öffnen" - die Gehäuse zum Intelmodell sind gleich oder irre ich?

Hat dieser Kollege auch zufällig das P14s Gen1 Intel getestet? Denn dort ist dieser Kritikpunkt ebenso vorhanden...

Wenn außerdem ein einziger Tester/Editor für die entsprechenden Positiv- sowieo Negativpunkte verantwortlich ist, dann hat das nichts mehr mit Objektivität sondern reiner Subjektivität zu tun :-\

Den Kritikpunkt mit dem Abwerten der Quadcores hast du leider nicht verstanden, es geht doch jetzt nicht darum, ob eine CPU in gewissen Bereichen Vorteile bringt oder nicht - im Test beim P14s Gen2 AMD wurde 16:9 einfach als Kritikpunkt aufgenommen, weil es ja mittlerweile 16:10 zu gibt und weiter verbreitet ist (beim Test Ende Mai vom Intel-Pendat fehlt dieser Kritikpunkt z.Bsp. - war die Verbreitung von 16:10 also noch nicht so hoch wie jetzt?!) - alleine aber aufgrund einer Verfügbarkeit einer Option (16:10) einem Gerät einen negativen Punkt im Fazit  (worauf halt viele zuerst schauen) zu geben, halte ich für wirklich fachfremd.

Ich kaufe mir doch auch keinen Skoda mit 4 Zylindern und meckere dann rum, dass es kein 6-Zylinder ist (die es ja ebenso gibt) - ich weiss doch, dass ich 16:9 gewählt habe, warum sollte ich mich dann ärgern, dass es ja 16:10 Modelle gibt - Logik?

Ebenso wie LaLeLu schon anmerkte, der Hersteller gibt es ja schon an, und das P14s Gen2 ist ja baugleich mit dem T14 Gen2, warum sollte da ein zertifizierter Treiber mehr Leistung bringen - für mich hat das nichts mit Objektivität zu tun und grenzt an das berühmte Haar in der Suppe suchen...

Es geht auch nicht darum, hier ein Gerät hervorzuheben oder ein anderes madig zu machen - für einen geübten Leser oder erfahrenen User sind diese angesprochenen Punkte realistisch einschätzbar - für den weniger geübten Leser stechen solche Punkte (gerade im Fazit) doch eher heraus und verwässern das Gesamtbild.

Es wäre übrigens schön, wenn sich der Tester/Editor noch zu meiner ursprünglichen Frage was das Throttling angeht äußern könnte - vielleicht kann man ihm das ja mal weiterleiten :)

Gondola

Ich werde mich noch umgewöhnen, daß in dem neuen Trend jetzt auch Trabants, wo man auf die Schnelle Porsche (wau, Workstation) erwartet, verkauft werden. Darum daß es extra aufgeführt wird (schwache GPU), ist gerade die Unterstützung dafür. Und werde nicht extra auf jeden einprügeln, wer Trabantgene in sonst vermutlich robusten Fahrzeug nicht unterstreicht.

Benjamin Herzig

Quote from: MJ on September 19, 2021, 08:17:35Ich kaufe mir doch auch keinen Skoda mit 4 Zylindern und meckere dann rum, dass es kein 6-Zylinder ist (die es ja ebenso gibt) - ich weiss doch, dass ich 16:9 gewählt habe, warum sollte ich mich dann ärgern, dass es ja 16:10 Modelle gibt - Logik?
Unsere Testberichte richten sich nicht nur an Leser, die das Werbematerial der Hersteller lesen oder die komplett informiert sind. Darum ist es wichtig hervorzuheben, was ein Gerät kann und was es nicht kann - beim Begriff "Workstation" ist es in der Regel so, dass diese Geräte viel Grafikleistung bieten. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man das auch klarstellen und deshalb bezeichnen wir das P14s im Fazit auch als "Einsteiger-Workstation".

Ähnliches lässt sich auch zum Thema 16:9 sagen - wenn sich jemand bewusst für das P14s G2 AMD entscheidet und weiß, dass es ein 16:9-LCD enthält, mag es nicht erwähnenswert erscheinen - davon kann man aber nicht einfach ausgehen. Wenn das 16:9-Format bei teureren Laptops langsam aber sicher verschwindet und 16:10 als das bessere Format gilt, kann man 16:9 auch als Negativpunkt erwähnen.

Frodo

Ich finde die etwas subjektiveren "Kritikpunkte" an sich nicht schlimm, die gehören für mich ebenso zum Fazit wie die positiven Aspekte. Beim 19:10 bin ich nur nicht sicher ob es eine tatsächliche Marktrealität ist (jeder macht es) oder eher Wunschdenken (wäre cool, wird aber erst in 1-2 Jahren soweit sein).

Und seien wir doch ehrlich; Lenovo macht da ganz besonders gern Unsinn um künstlich 5+ verschiedene ThinkPad-Linien halten zu können. Baugleiche Modelle, aber eins "Office" und eins "Workstation"? Macht doch keinen Sinn. Wieso die sowas machen ist mir seit jeher ein Rätsel. Kann ja auch nicht so doll wirtschaftlich sein, so viele Linien zu produzieren. Aber Chinesische Unternehmen haben halt etwas, er, "besondere" Marketingteams die immer meinen sich was ganz schlaues ausgedacht zu haben.


Das "wurde bei Intel aber nicht bemängelt" ist valide, kann man meiner Meinung nach aber leicht umgehen:

1) Eine Liste machen was die Notebookcheck Redaktion je nach Preis von einem Laptop erwartet. Das kann dann den richtigen Kontex geben, und auch referenziert werden (a la "In 2020 beim Intel Modell noch nicht so auffällig, in 2021 aber voll blöd ey"). Dann das alle 12 Monate anpassen und gut ist. Sowas würde auch den Lesern helfen, denke ich.

2) Falls ein Redakteur bei einem Modell sowas wie "schwer zu öffnen" bemängelt, einfach "wie beim/anders als beim Schwestermodell" dazuschreiben. Dann kommt nicht jeder 2. auf die Idee, das da eine Intel vs AMD Verschwörung dahintersteckt.

---

Unterm Strich finde ich die Testberichte trotzdem ok; die Plus- und Minuspunkte geht ja jeder für sich durch und entscheidet dann, ob die ins Gewicht fallen. Solang Benchmarks, Bildschirmtests, Wärmeentwicklungs, Ports, Tastatur, etc abgedeckt sind passt es ja auch. Und die Alternativen sind ja auch verlinkt, falls jemand weiterlesen will.

BG

Es wäre schön, wenn man sich speziell bei den AMD-Thinkpads
den Stromverbrauch im Standby genauer ansehen würde. Bei T14(s) G1 AMD gibt es diesbezüglich massive Probleme, sodass der Akku im Standby z.T. in weniger als 24 Stunden leergenuckelt wird. Das betrifft übrigens sowohl Linux (S3) als auch Windows 10 (S0ix)

Das Problem ist Lenovo seit über einem Jahr bekannt (einfach nach "T14 AMD battery drain in standby" googeln, da ich keine Links posten darf),
allerdings sieht es nicht danach aus, als hätte man ernsthaftes Interesse
daran, diesen Missstand zu beheben. Oder aber es handelt sich womöglich um ein Hardware-Problem, was man aber nicht zugeben möchte.

Als Besitzer eines solchen Laptops ist man natürlich mit der Situation alles andere als glücklich...

MJ

Quote from: BG on September 20, 2021, 12:50:07
Es wäre schön, wenn man sich speziell bei den AMD-Thinkpads
den Stromverbrauch im Standby genauer ansehen würde. Bei T14(s) G1 AMD gibt es diesbezüglich massive Probleme, sodass der Akku im Standby z.T. in weniger als 24 Stunden leergenuckelt wird. Das betrifft übrigens sowohl Linux (S3) als auch Windows 10 (S0ix)

Das Problem ist Lenovo seit über einem Jahr bekannt (einfach nach "T14 AMD battery drain in standby" googeln, da ich keine Links posten darf),
allerdings sieht es nicht danach aus, als hätte man ernsthaftes Interesse
daran, diesen Missstand zu beheben. Oder aber es handelt sich womöglich um ein Hardware-Problem, was man aber nicht zugeben möchte.

Als Besitzer eines solchen Laptops ist man natürlich mit der Situation alles andere als glücklich...

Einfach das http vorne weg lassen, dann klappt es auch mit den Links;)

www.google.de

ZFSFan

Mich ärgert am meisten, dass in der AMD-Variante mal wieder kostengünstige Netzwerkkomponenten (Lan und Wifi nur Realtek, nicht von Intel) verbaut wurden.und kein TB4 möglich ist (z.B. für Erweiterungen).

Das P14s Gen2 AMD, jedoch mit AX200 als WiFi, i210/i211/i219 oder noch besser i225 für Lan (von X550/X710 NIC träumen wir mal im NB-Bereich lieber nicht) und TB4, wäre bei mir ein Insta-Buy.
Das Krönchen wären noch 32GB Ram aufgelötet, so dass man 2*32GB haben könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview