News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion Aero 13 im Test: kleiner Laptop trumpft groß auf

Started by Redaktion, August 16, 2021, 15:28:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das 2021er Pavilion 13 macht in beinahe jeder Hinsicht gegenüber den vorherigen Generationen einen großer Sprung nach vorn. Wenn Sie auf der Suche nach maximaler Leistung, Displayqualität und Mobilität sind, ohne viel ausgeben zu wollen, dann ist das neue Pavilion ein Top-Anwärter.

https://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-Aero-13-im-Test-kleiner-Laptop-trumpft-gross-auf.554749.0.html

Joschn

Die entscheidendste Neuerung an dem Gerät:
Der Fingerprintscanner ist wieder dort, wo er hingehört - und <>| hat wieder eine eigene Taste!
Offenbar haben sie eingesehen, was für ein Blödsinn das war... ;)

TouchTM

Kein Thunderbolt ist kein Defizit. USB-C 10GBit/s + zusätzlich Displayport 1.4 mit knapp 26GBit/s bietet fast den selben Umfang. Es sind genauso 4 Displays oder 2x 4K60 Displays ansteuerbar plus USB-C mit 10GBit/s.

TB hat halt den Vorteil, dass die Bandbreite flexibler eingesetzt werden kann. Aber das ist nur wichtig wenn man mehrere externe NVMe SSDs gleichzeitig betreibt.

dieWaldfee

Zitat aus dem Artikel:
" Die Multi-Thread-Leistung ist rund 45 Prozent schneller als die des konkurrierenden Core i7-1165G7. "
Das ist so nicht korrekt. Die Leitung ist sogar über hundert Prozent höher als die des Core i7.
Jedoch: Die Leistung des Core i7 beträgt ca. 45% der Leistung des Ryzens.
Dies ist ein kleiner Unterschied im Wording, aber ein enormer Unterschied in der Praxis...

starbright

Was ist damit gemeint das Scharnier ist anfällig?
Wozu gibt es eigentlich diese USB-Klappen. Kann man einen USB-Dongle dauerhaft stecken lassen (Maus z.B)?
Irgendeine Idee wie man die Gleiteigenschaften vom Touchpad verbessern kann?
Wird USB ausgeschaltet im ausgeschalteten Zustand? Beim einem älteren HP war das nicht der Fall und hat einem den Akku leer gezogen.

bazzz

Quote from: starbright on August 19, 2021, 11:12:26
Was ist damit gemeint das Scharnier ist anfällig?
Wozu gibt es eigentlich diese USB-Klappen. Kann man einen USB-Dongle dauerhaft stecken lassen (Maus z.B)?
Irgendeine Idee wie man die Gleiteigenschaften vom Touchpad verbessern kann?
Wird USB ausgeschaltet im ausgeschalteten Zustand? Beim einem älteren HP war das nicht der Fall und hat einem den Akku leer gezogen.

Ich sitze gerade an einem Aero 13. Die Lösung mit den USB-A Scharnieren ist ok, der Dicke des Gerätes geschuldet, habe ich an meinem HP C1030 ebenso. Finde ich nicht suuuper, aber das als markantes Defizit zu deklarieren ist daneben. Man kann einen Dongle dauerhaft stecken lassen. Die Mechanik der Scharniere ist aus meiner Sicht völlig ok.

Bei Power Off oder Standby (Displaydeckel schließen) ist bei mir kein Saft auf den beiden USB-A Ports.

Das Touchpad ist kein superglattes Glas-Touchpad wie bei meinem MacBook Air M1 (jap, habe drei Laptops hier herumliegen), ist sicherlich auch nicht das beste Windows Touchpad (das vom Chromebook C1030 ist ebenfalls besser), aber ist absolut benutzbar. Habe schon viel schlechtere Windows-Touchpads genutzt.

In Summe bin ich hinsichtlich der 84% Wertung des Aero 13 extrem skeptisch, vor allem im Vergleich zu anderen 84% Geräten. Top Display, unfassbar leicht, solide Tastatur, gute Performance, gute Batterielaufzeit, schnell aufgeladen, weitestgehend stumm oder flüsterleise.

Ich bin sehr zufrieden. Was mich stört, ist das ANSI-ähnliche Layout der Tastatur (einzeilige Enter-Taste) und die Anordnung der Cursor-Tasten. Sollte kein Problem sein, wenn man nur dieses Gerät nutzt.

Das graue Font auf den silbernen Tasten ist ebenfalls unglücklich, aber ich tippe blind, es ist eh eine HP Krankheit ...

Angesichts des Preises ist das Aero 13 m.E. ein unfassbar gutes Gerät.

starbright

Vielen Dank für deine Eindrücke, das rückt das eine oder andere gerade.
Mit dem Scharnier war aber das Displays gemeint, stand unter einem Bild:
"Der Deckel neigt beim Einstellen des Winkels zum Wippen. Außerdem ist das Scharnier anfällig für Beschädigungen, wenn es sich im Maximalwinkel befindet."  Ich klappe mein altes HP (180°) oft weit auf, daher die Frage.
Ansonsten sieht es für mich bis auf das Fehlen eins microSD Lesers (verschhmerzbar) echt perfekt aus. Schade das bei Windows Notebooks der Standby und Off Stromverbrauch nicht ganz vernachlässigbar ist, aber ok. Mal sehen wann sich die Gelegenheit ergibt und ich zuschlage ....

bazzz

Quote from: starbright on August 21, 2021, 17:04:48
Vielen Dank für deine Eindrücke, das rückt das eine oder andere gerade.
Mit dem Scharnier war aber das Displays gemeint, stand unter einem Bild:
"Der Deckel neigt beim Einstellen des Winkels zum Wippen. Außerdem ist das Scharnier anfällig für Beschädigungen, wenn es sich im Maximalwinkel befindet."  Ich klappe mein altes HP (180°) oft weit auf, daher die Frage.
Ansonsten sieht es für mich bis auf das Fehlen eins microSD Lesers (verschhmerzbar) echt perfekt aus. Schade das bei Windows Notebooks der Standby und Off Stromverbrauch nicht ganz vernachlässigbar ist, aber ok. Mal sehen wann sich die Gelegenheit ergibt und ich zuschlage ....

Zum Displayscharnier: ich habe auch gerne meine damaligen Thinkpads 180 Grad geöffnet, als Tastatur mit Trackpoint am externen Monitor genutzt, das geht beim Aero 13 ganz offensichtlich nicht. Ich habe lange keinen Laptop mehr in der Hand gehabt, bei dem der Öffnungswinkel so gering ist, wie beim Aero 13, ein Problem ist es dennoch nicht. Für die Arbeit am Schreibtisch, am Küchentisch, auf dem Schoß öffnet das Display gerade ausreichend weit. 5 Grad mehr wäre besser, aber wie gesagt: kein Problem.

Durch das Öffnen wird das Gerät leicht angehoben, daher die zwei Plastikstreben auf der Rückseite des Laptops, auf diesen liegt das Gerät dann auf. Generell nett.

Ich finde das Displayscharnier solide / stabil. Bei mir wackelt nix.

Zur Haptik des Scharnieres: der Laptop ist gut verarbeitet, aber natürlich muss man Materialien verwenden (und deren Stärke/Dicke), wenn man so leicht bauen will, wie beim Aero 13. Mein C1030 fühlt sich haptisch sicher hochwertiger an, wiegt aber auch mind. 300 Gramm mehr.

Das Aero 13 wurde hier bei Notebookcheck m.E. überkritisch bewertet. Für den Preis (ich habe 899 bezahlt: 5600U, 16GB, 256GB - übrigens flink, FHD+) ein top Gerät.

Hubie

Hab den Laptop in r5 5600u version mit 16 GB, Full-HD+ und 256 GB gehabt. Leider zwei Geräte mit einem Fehler, dass das Display sporadisch mal blinkt. Treiberupdate brachte keinen Erfolg...

Hab es jetzt nochmal mit Studentenrabatt mit r7 5825u cpu, 16 GB, 2560x1600 und 1 TB SSD geholt in der Hoffnung dass andere CPU und Auflösung das ganze auflösen, zudem war es echt extrem günstig mit 690€ für diese Ausstattung. Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu. Für den Preis ein extrem schlankes und schickes Ultrabook.

FancyNaeser

Zum Thema Lüftergeräusche muss ich heftig widersprechen. Ans Netzteil angesteckt läuft der Lüfter bei normalem Browsen fast ununterbrochen und fiept hochfrequent, läuft auch irgendwie "unrund".
Leise ist das Gerät nur abseits von Steckdosen, dann läuft der Lüfter nur bei Videos oder überladenen Websites.
Keine Ahnung, was sich HP dabei gedacht hat. Ansonsten wäre das Gerät im Anbetracht der gezahlten 460€ bei HP perfekt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview