News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,4" evl im Eigenbau?

Started by Hanfkeks, June 30, 2008, 22:54:20

Previous topic - Next topic

Hanfkeks

Hi, es geht um folgendes:

Notebook fürs anstehende Studium, das aber spielefähig sein sollte.
45nm-CPU wär wichtig, damit "spielefähig" und "mobil" halbwegs vereinbar bleiben. 15,4" als Größe steht dabei auch schon fest.

Ich finde leider nur eine geringe Auswahl an Barebones: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbbare - dabei würd ich gern bei 15,4" bleiben, aber ne stärkere Grafikkarte als die 8600M GT bevorzugen.

Ansonsten sieht meine Wunschliste bisher so aus: http://www.abload.de/image.php?img=wunschlistev5y.jpg

Allerdings weiß ich nicht, ob jede 2,5" HDD einfach passt...
Den Einbau selbst traue ich mir zu, hab da schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, auch wenn ich mich im Desktopbereich besser auskenne.

franzerich

#1
Also wenn du eins haben willst, dass Spielefähig und fürs Studium und Eigenbau sein soll fällt mir als Stichwort nur das Clevo m860TU ein. Das ist allerdings noch nicht zu haben. Gerüchte sagen dass es Mitte Juli bzw. August kommen soll. Wenn du also noch ein Weilchen Geduld hast, findest du vielleicht bald was zum selber zusammenstellen.

Einen dicken Thread mit über 200 Seiten dazu in Englisch gibts hier... http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=226128&page=233

Das m860TU hätte 15,4", soll angeblich eine 8800m GTX, 9800m, oder eine Ati 3870 Mobility beinhalten und kannst ziemlich bequem konfigurieren, so wie Barebones halt. Laut PCMikroWorks (im Thread mit PCMW abgekürzt) kann man das Teil sogar vorbestellen. Leute im Thread behaupten sogar (!) sie hätten bereits vorbestellt und eingezahlt, aber es lässt noch auf sich warten. Weiters zu erwähnen ist (laut einem Post im Thread), das dieses neue Barebone angeblich nur 1 einzigen Lüfter beinhalten soll, also ein einziger für CPU/Graka zusammen  :o

Eurocom spielt sich auch schon mit sehr ähnlichen Angeboten, aber auch hier sei man gewarnt, dass das vielleicht noch auf sich warten lässt und die Artikel mit Vorsicht zu genießen sind - wenn auch sehr vielversprechend.

edit: achja, nachdem ich deine Wunschliste angesehen habe -  *dieses* BareBone um 579 wirst du meiner Meinung nach kaum aufrüsten können mit einer besseren Graka als die 8600m GT. Alle die besser sind, verlangen einen besseren Lüfter (bzw. anderes Mobo?). Da brauchst IMO auch nicth viel rumscheissen, weil es gibt soviele Notebooks mit so einer AUsstattung unter 1000€. Ernsthaft - wenn du wirklich zocken willst damit nützt dir mal das ganze HD und RAM aufrüsten nix, weil die Grafikkarte das "Um und Auf" ist. Wenn du was besseres als die 8600m GT suchst - macht es leider einen Sprung auf die 8800m oder Ati 3800 (die gibts aber noch nicht so wirklich). Alles was dazwischen ist, ist genau so stark/schwach wie die 8600m GT. Wenn ich zufrieden wäre mit einer 8600mGT würde ich aber das Dell XPS1530 nehmen.

Samis

Zuerst einmal grundsätzliches, ein Desktop Eigenbau ist etwas völlig anderes als ein Notebook Eigenbau. Günstiger kommst du damit auch nicht weg. Die Grafikkarten sind häufig im Mainboard 'implantiert', zudem bekommt man separate Notebook Grafikkarten kaum im Handel. Es gibt verschiedene MXM Modularten, das muss zusammen passen. Die Module wurden auch nicht für Privatleute entwickelt, sondern um bei der Produktion mehr Flexibilität zu haben und Kosten zu senken.

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

Auf deinem ausgewählten Barebone ist bereits eine Grafikkarte fest mit dabei, eine stärkere ist, falls überhaupt möglich, nicht zu empfehlen da es Probleme mit der Hitze geben wird, einfach mal eine WaKü rein wie im Desktop ist natürlich nicht, ansonsten bewegt sich das Tuning in Sachen Kühlung in sehr engen Grenzen, eine GF8700M GT wäre vielleicht maximal noch möglich, aber zum Eier Braten reicht das allemal. Der Hitzetod wäre auch dann eben nur eine Frage der Zeit bei diesem Barebone.

4 GB RAM sind auch unter Vista 64-bit nicht komplett nutzbar.

Der Penryn verbraucht nur etwa 5% weniger Energie als ein Memron, da die Penryns aber auch leistungsfähiger sind verbrauchen sie auch mehr Strom, sind also nur ein wenig energieeffizienter.

Bei den 15" Notebooks gibt es derzeit nur das Alienware m15x dass eine stärkere Grafikkarte als eine GF8600M GT DDR 3 RAM verbaut hat, allerdings ist es für ein 15" sehr gross, schwer und natürlich sehr heiss. Der Preis ist natürlich auch ganz nett. Also auch nichts um es täglich mit zur Uni zu schleppen. Einen Testbericht gibt es hier auf der Seite.

Zu dem Barebone den franzerich anspricht, der soll schon seit mehreren Wochen fertig sein, ist vermutlich ähnlich wie das Alienware, zumindest von den Specs her. bei der Qualität wird es eher nicht besser sein. Ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr ähnliche Eigenscchaften wie das m15x.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Hanfkeks

Danke für eure Antworten.

Hatte mich auch noch keineswegs festgelegt auf das ausgewählte Barebone - dass die 8600M GT da leider das Maximum ist, wusste ich zwar, aber eins mit einer besseren Grafikkarte hab im 15,4" Bereich so schnell nicht gefunden - die Grafikkarte wird trotzdem der Flaschenhals sein, keine Überraschung.

8800M GTX wird sich bestimmt aber extrem auf die Akkulaufzeit auswirken. Die 9000er Serie wär ja vielleicht ein guter Kompromiss.

Warum sollten 4GB Ram nicht unter 64-bit voll nutzbar sein? (liegts am Chipsatz der Mainboards?)

Samis

Im Prinzip ja, die ganze Sache ist aber weitaus komplizierter. Hab mir da einige Artikel gegeben um zu dieser Einsicht zu kommen. Die c't 08/08 ist zu dem Thema nicht schlecht, aber alle Infos sind selbst dort nicht drin. Wenn Spiele zu den Anforderungen gehören ist mit 64-bit eh noch etwas Vorsicht geboten, bei den Notebooks sollte man meiner Meinung nach noch ein wenig abwarten mit dem Umstieg... Vista war vor einem Jahr auch noch nicht wirkloich empfehlenswert, jetzt spricht nichts mehr dagegen. ;)

Beim m15x ist eine Art Hybrid Betrieb möglich, positiv für die Akkulaufzeit. Was die GF9xxxer bringen bleibt abzuwarten, ich rechne mal mit etwa 10-20% mehr Leistung bei ähnlicher bis leicht schlechterer Akkulaufzeit und etwas weniger Hitzeentwicklung.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview