News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nachfolger für mein Surface Book (1) gesucht

Started by Woelfchen88, August 05, 2021, 18:04:18

Previous topic - Next topic

Woelfchen88

Hallo,

die letzten Jahre habe ich das Surface Book(erste Generation) genutzt und war damit eigentlich durchgängig zufrieden. Einzig das Scharnier hat immer wieder zu Problemen geführt und ist nun auch der Grund für eine Neuanschaffung. Ich benutzte hauptsächlich Office Anwendungen und surfe herum/schaue Filme, daher sind meine wichtigsten Kriterien: Sehr gutes Display (möglichst hell, ich sitze gern mal draußen), möglichst leiser Betrieb und eine gute Tastatur. Budget liegt bei bis 1500. Ich finde 2 in 1 Geräte ganz nett, ist aber kein muss. Ich hätte auch keine Probleme mit Outlet/B-Ware um den Preisrahmen nicht zu sprengen.
Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich bisher das Samsung Galaxy flex 2 in 1 und das Spectre x360 14 (FHD) ausprobiert. Letzeres gefiel mir ganz gut, lediglich die geringe Bildschirmauflösung im Vergleich zu dem Surface hat mich gestört, außerdem ist das Keyboard deutlich weniger gut zu bedienen und der Lüfter springt schon an wenn man mehrere Tabs im Internet aufmacht. Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? Ich suche schon seit Wochen und jedes Modell dass ich in Betracht ziehe hat irgendein No-Go Kriterium

fcp33

JEDEM Gerät hat ein No-Go Kriterium.
Es kommt nur darauf an, mit welchem du leben kannst.

Hast du dich schon das HP ProBook 435 x360 angesehen?
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

haldex

Ich habe genau das gleiche Problem. Ersatz für mein Surface Book 1 aus 2017. Bei meinem ist die SSD am Sterben.

Der obige Vorschlag ist sehr interessant! Möchte aber ergänzen, dass die Bildschirmauflösung von 16:9 einfach unverständlich ist. 16:10 oder eben 3:2 wären die Zielgrösse. Auch ist die Wartung wohl "unmöglich". Ich habe mir gesagt, das nächste Gerät muss wartbar sein, zumindest SSD und Akku sollten zugänglich sein, ohne mit Skalpell arbeiten zu müssen.

Haldex

#3
Das könnte die Antwort sein! Das kommende Asus ProArt StudioBook 16 (Pro) oder ZenBook 14X & 14 Flip

Arne Wolf

Ja, das klingt vielversprechend. Ich habe mittlerweile aufgegeben das perfekte Gerät zu finden und meine Ansprüche zurückgeschraubt. Das Thinkbook p14s 2 gefiel mir sehr gut, nur kann ich nach 5 Jahren 3:2 nicht mehr mit 16:9 arbeiten, weiß der Geier warum das überhaupt noch genutzt wird.
Was ich auch nicht verstehe: Überall wird das x360 14 hoch gelobt, auch auf dieser Seite im Test. Dabei bin ich scheinbar nicht der einzige der das Teil eine absolute Zumutung findet. Wer braucht denn einen Business Laptop der schon beim surfen röhrt wie eine Waschmaschine

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview