News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompliziert: Laptop mit mattem Display, spielefähiger Grafikkarte, ohne Vista..?

Started by Ayane, June 25, 2008, 19:33:30

Previous topic - Next topic

Ayane

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop über Google hierhergelangt. Nach stundenlangem Lesen auf verschiedensten Seiten und dem zigfachen Ausprobieren von Kaufberatungstools stehe ich aber noch immer vor einem großen Berg an Fragezeichen, weshalb ich beschlossen habe, hier einen Thread aufzumachen.

Ich brauche einen neuen Laptop, weil der alte vorgestern nach 5 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Es war ein HP Compaq nx9005, an dem ich vor allem toll fand, dass man superviele Sachen anschließen konnte und er sogar ein Diskettenlaufwerk hatte. Da ich Rechner immer so lange benutze, bis gar nichts mehr geht, war letzteres auch nötig, denn der Vorgänger des Laptops war ein uralter PI 133 Mhz mit 32 MB RAM, von dem man Daten nur mit Diskette runtergebracht hat, der aber bis 2003 in Gebrauch war. ;) Bei dem HP-Laptop ging nach 2 Jahren die Festplatte kaputt (Daten konnte ich zum Großteil retten) und ab da hatte ich auch immer massive Probleme mit Überhitzung / Lüfter. Anfangs konnte ich noch problemlos den ganzen Tag Morrowind zocken, nach der Geschichte mit der Festplatte gingen Spiele aber immer weniger gut, und seit einigen Monaten konnte ich nicht mal mehr ne Musik-CD auf einen Rutsch auf den Laptop kopieren, weil er sich ständig wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Und seit vorgestern, als ich Windows XP mal wieder neu installieren wollte, geht irgendwie gar nichts mehr, nicht mal mehr Knoppix von CD. Jetzt aber genug zur Vergangenheit und in die Zukunft geblickt. ;)

Ich wollte um die 1000 € für einen neuen Laptop ausgeben, maximal 1200, denn so viel hat mein alter gekostet. Ich bin Studentin. Da ich sehr viel schreibe, ist eine gute Tastatur wichtig und auch im Übrigen sollten die Komponenten langlebig sein, damit es nicht wieder so schnell zu Überhitzungsproblemen kommt. Ich benutze den Laptop als Desktopersatz und jeden Tag intensiv, also über 10 Stunden.
Es gibt zwei Dinge, die ich nicht leiden kann, womit ich allerdings gegen den Zeitgeist marschiere: Windows Vista und spiegelnde Displays. Hingegen hätte ich ganz gerne eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, damit ich all die Spiele zocken kann, die mir in den letzten Jahren verwehrt wurden, z. B. Gothic 2 und 3, Oblivion und vielleicht auch noch The Witcher, letzteres dürfte in der Preisklasse allerdings schwer werden. Außerdem scheint sich meine Aversion gegen Spiegeldisplays und Vista stark mit dem Erfordernis einer brauchbaren Grafikkarte zu beißen, von dem, was ich bisher so mitbekommen habe.
Das Gewicht ist mir egal, bezüglich der Größe finde ich diese 17"-Boliden schon ziemlich riesig, was Kleineres wäre mir lieber. Ursprünglich wollte ich auch kein Widescreen-Display - ich tippe halt viel und da braucht man eher Platz in der Vertikalen -, aber "normal" proportionierte Displays scheint es kaum noch zu geben.

Mir ist bewusst, dass ich recht seltsame Vorlieben habe und sicherlich mit einem Kompromiss leben muss, aber ich hoffe trotzdem, dass es etwas gibt, das wenigstens halbwegs zu meinen Vorstellungen passt. Bereits im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge! :)

Pit-69

Also matte Displays und spielefähig sieh dich mal im Unternehmensbereich von Dell nach den Vostros oder Latitudes um.
Alternative ist dann noch ein Modell von Zepto der Geheimtip der keiner mehr sein sollte.
Service von Dell ist beispielhaft Zepto in Preis Leistung auch gut!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Ayane

Habe mir eben das Vostro angesehen, aber das hat keine Pos1-/Ende-Tasten, was für mich aber wichtig ist, weil ich wie gesagt viel mit Texten arbeite und da bevorzugt mit der Tastatur steuere.

Außerdem wäre bei Dell wohl das Problem, dass ich das Gerät vor dem Kauf nicht testen kann und man bei auf Kundenspezifikation gefertigten Waren ja kein Fernabsatz-Widerrufsrecht hat (und man zumal ja auch im Geschäftskundenshop bestellt).

singapore

QuoteAußerdem wäre bei Dell wohl das Problem, dass ich das Gerät vor dem Kauf nicht testen kann und man bei auf Kundenspezifikation gefertigten Waren ja kein Fernabsatz-Widerrufsrecht hat (und man zumal ja auch im Geschäftskundenshop bestellt).
Die von dir gesuchten Modelle wirst du wohl kaum im Laden finden.
Schweinemarkt und co führen sowas nicht.
Auch bei dell hast du ganz normal 14 Tage Rücktrittsrecht. Zusammenklicken aus Vorgaben bedeutet hier nicht "auf Kundenspezifikation gefertigt".

HP Compaq 8510p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=&asuch=HP+8510p&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-8510p.5664.0.html
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/107191
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Ayane

Quote from: singapore on June 25, 2008, 21:19:47
Die von dir gesuchten Modelle wirst du wohl kaum im Laden finden.
Schweinemarkt und co führen sowas nicht.

Meinst du damit allgemein Laptops mit XP und mattem Display? Das hatte ich mir schon gedacht, aber da hätte ich ohnehin keinen gekauft (Service ...). Ich war da gestern zwar kurz, nur um generell mal zu gucken, was es so gibt, aber da sah es aus, als wäre Attila durchgeritten, da es ja so eine 25-%-Aktion gab. ::)

QuoteAuch bei dell hast du ganz normal 14 Tage Rücktrittsrecht. Zusammenklicken aus Vorgaben bedeutet hier nicht "auf Kundenspezifikation gefertigt".

Ja, das habe ich eben auch herausbekommen, dass die das Recht in ihren AGB einräumen.

Das HP Compaq 8510p hatte ich auch schon entdeckt. Leider ist es preislich arg an der Schmerzgrenze ... und die Tastatur soll ziemlich rappeln, stand im hiesigen Testbericht.

Ayane

Okay, aufgrund einer Finanzspritze verständnisvoller Verwandter ;) erscheint das HP 8510P nun viel realisierbarer. ;) Allerdings scheint es das überall nur mit Vista zu geben bzw. man muss für das Downgrade viel Geld bezahlen? Ich hätte hier noch ein XP Home mit Lizenz ... könnte ich das einfach installieren? In einem Testbericht habe ich gelesen, dass es aber Probleme mit dem Grafikkartentreiber gab, so dass der Tester letztlich doch wieder das ressourcenhungrige Vista installiert hat.

singapore

Wenn es sich um ein XP Pro handelt, kannst du es zusätzlich installieren (auf dem Laptop und auf einem anderen Rechner - > Vista Business Downgraderechte), wenn es ein XP Home ist, darfst du es aus Lizenzgründen nur auf einem System nutzen.
XP Treiber stellt HP bereit.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

franzerich

Als Student kannst du vielleicht Windows Lizenzen billiger erwerben, sofern die Universität so einen Service anbietet z.B. bei manchen kostet es nur 10€ für Windows XP Professional. Musst dann halt selber neu aufsetzen, die Gerätetreiber saugen bzw. du kennst wen ders für dich macht. Grundsätzlich denke ich, es sollten eigentlich beim Laptopkauf eine Treiber-CD dabei sein - die hoffentlich nicht nur Vista Treiber hat, sondern auch die für XP (weiss aber nicht ob es so ist).

Luigi

Quote from: franzerich on June 27, 2008, 00:39:14
es sollten eigentlich beim Laptopkauf eine Treiber-CD dabei sein - die hoffentlich nicht nur Vista Treiber hat, sondern auch die für XP (weiss aber nicht ob es so ist).


Darauf kann man sich aber nicht einfach verlassen! Daher vorher überprüfen.

Ayane

XP draufzuspielen dürfte nicht das Problem sein, das habe ich schon mehrmals gemacht. Damit, dass ich noch eine CD und Lizenz habe, meinte ich, dass das Ganze dann ja nirgends mehr installiert ist, der alte Laptop ist ja hinüber.

Ich war gestern in einem Laden und habe nach dem HP 8510P bzw. nach ähnlichen Geräten gefragt, und heute habe ich eine Mail bekommen, dass dieses Gerät bei 15 Großhändlern nicht mehr lieferbar wäre. Stattdessen wurde mir dieses Lenovo Thinkpad vorgeschlagen, das der Händler fast für besser hält. Was haltet ihr von diesem Gerät? In irgendeinem Testbericht eines Thinkpad habe ich erst noch gelesen, dass die Akkulaufzeit miserabel wäre und der Akku über das Notebookgehäuse überstehen würde, aber ich weiß nicht, welches Modell das genau war.

singapore

Die nVIDIA Quadro NVS 140M ist etwas schlechter als die Ati HD 2600 des HP.
Von HP 8510p gibt es ja mehrere Varianten, sind denn alle nicht mehr lieferbar?
Mit dem normalen Akku, der nicht übersteht, ist die Akkulaufzeit nicht toll. Der bessere 9 Zellakku steht allerdings über.
Ausführlicher Test:
http://www.heise.de/ct/08/10/090/
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/10/090_Notebooks_mit_15,4-Zoll-Display_und_gehobener_Ausstattung

[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Ayane

Der Händler hat einfach gemeint, das Gerät wäre bei soundsovielen Händlern nicht mehr verfügbar und außer dem Thinkpad R61 könne er mir derzeit keine Alternativen anbieten. Mich wundert das schon etwas, weil ich im Netz so einige Angebote des HP 8510p finde. Gestern bin ich noch über einen Konfigurator gestolpert, bei dem man aber auch wirklich alles daran anpassen kann, und jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor, weil ich mich angesichts der Möglichkeiten einfach nicht entscheiden kann. Gegen das Thinkpad spricht die Sache mit der schlechteten Grafikkarte und dem hervorstehenden Akku, wohingegen das HP ja doch deutlich teurer ist und ich eigentlich auch gar keine Zeit zum Spielen habe ... ::)
Außerdem wehre ich mich innerlich noch etwas, ein Notebook im Internet zu bestellen, denn ich habe keine Lust auf ewig dauerndes Einschicken, falls mal was kaputt sein sollte. ::) Schwierig, schwierig ... dabei sollte ich mich jetzt mal entscheiden, denn auf Dauer ist das so kein Zustand. Meine alte Mühle ist zwar derzeit mit Knoppix leidlich funktionsfähig, aber das ist auch nur kurzfristig okay, ich kann ja nicht mal was ausdrucken.

Was mich auch noch wundert, ist dass das HP 8710p trotz besserer Grafikkarte und 17"-Größe teilweise weniger zu kosten scheint als das 8510p. Wie erklärt sich das denn? Das Ding sieht schon auch interessant aus, allerdings wäre es platztechnisch auf meinem Schreibtisch dann schon sehr eng, der ist nämlich ziemlich klein und ist auch eher Computer- als Schreibtisch. Und ich bin noch skeptisch, wenn ich von den hohen Auflösungen der aktuellen Bildschirme lese. Ich war jahrelang mit 1024*768 unterwegs und finde schon die Flachbildschirme in der Uni mit ihren 12...*1024 auf Dauer echt anstrengend. Was wäre dann erst mit einem WSXGA+-Display? Wenn man die Auflösung runterschraubt, sieht das Bild ja meist sehr verwaschen aus.

Samhayne

Also wegen nichtspiegelndem Display rate ich Dir beharrlich zu bleiben.
Kenne niemanden, den ein solches nicht früher oder später angekotzt hat.

Gegen Vista spricht eigentlich nicht wirklich sooo viel, wie manche es gerne verbreiten.
Gut, nach dem ersten installieren damals, als es rauskam, landete es auch bei mir gleich wieder in der Mottenkiste.
Die Auslieferungsversion hatte einfach zu viele Bugs. (Über die Uni bekomme ich die meisten MS Produkte gratis)
Bei meinem neuen Desktoprechner gab ich ihm 'ne zweite Chance und nun bin ich doch sehr angetan.
In der ersten Woche kotzt's einen noch an... bringt auch hier und da neue Macken... inzwischen benutze ich es aber (trotz paralleler XP Installation) nur noch.
Benutze zudem Vista 64... und während The Witcher auf meinen zwei 32bit Rechnern (einer AMD, einer Intel) unter 32bit XP ständig wegen Speicherproblemen abstürzte, läuft es unter Vista 64 superstabil.

Auf Laptops nuckelt Vista leider etwas mehr am Akku (10%?)... aber ich glaube, auch dagegen gibt es Tools, die die 3D Oberfläche bei Bedarf abschalten.

In Spielen ist Vista auch nicht (mehr) langsamer als in XP, da die Treiber inzwischen zugelegt haben.
Ich schätze, daß die Treiber für Vista sogar bald besser sein werden als die XP Treiber.

Momentan setzen Spiele ja meist schon 2GB voraus. Das Maximum, was ein 32bit XP packt, sind 3,5GB.
Will sagen... der Wechsel zu 64bit (und damit mehr Speicher) steht eh vor der Tür.

Würd also an Deiner Stelle gucken, ob Du ein 64bit Vista bekommen kannst (und es für den Schleppi auch 64bit Chipsatzreiber gibt)
Ein XP Home hast ja noch von Deinem alten Rechner.
Plattmachen und parallel auf dem neuen installieren. :)


Samis

Ahhhhh, endlich mal jemand bei dem ich nicht erst einmal die Vista Vorurteile beseitigen muss, da kennt sich jemand aus. ;D

Kleine Anmerkungen, bei Notebooks ist der Betrieb mit 64-bit Vista noch etwas problematisccher als auf Desktop Systemen, bei vielen Spielen hat man meist das andere Erlebniss dass es unter 64-bit Windows nicht so gut läuft oder es öfters Probleme gibt als unter 32-bit, bei 'The Witcher' mag das durchaus der Fall sein, ist glaub ich recht neu. Nuffy kann uns da ja noch ein paar Angaben zum 32-bit Betrieb geben.  ;) (Zwincker, Zwincker)

64-but verursacht bei Notebooks derzeit noch einige Probleme, ich würde noch ein wenig mit dem Umstieg warten, ebenso wie es bei Vista am Anfang war. ;D Die 10% mehr Akkufrass unter Vista sind soweit ich weiss mittlerweile auch etwas kleiner geworden.

Das mit den 3,5 GB RAM bei 32-bit ist fast korrekt, Windows begrenzt den Speicher bei 32-bit auf 3,12 GB.

Selbs unter 64-bit Windows sind die 4 GB in der regel nicht komplett nutzbar, Sinn würde das aber auch eh nur bei CAD machen, bei Bildbearbeitungssoftware sind soweit ich informiert bin auch nur maximal 2,5 GB für eine einzelne Anwendung addressierbar und das ist selbst unter 32-bit möglich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Samhayne

Na gut... wenn Du sagst, daß es für 64bit auf Schlepptops noch zu früh ist, dann glaube ich das.
Mir wär's nur wichtig, daß ich's irgendwann drauftun kann... bzw. wenn ich schon 'ne OEM mitkaufe und noch ein altes XP rumliegen hab, daß ich gleich versuche 'ne 64bit Version zu kriegen.

Denke, daß in nicht all zu ferner Zeit bei Spielen neben der 32bit exe noch 'ne 64bit exe liegt, damit man mehr als 3 komma nochwas GB ansprechen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview