Register
Notebookcheck
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor Thema: Valve Index an XMG NEO 15 E21 (AMD)  (Gelesen 330 mal)

christianS

• Netbook
  • *
Valve Index an XMG NEO 15 E21 (AMD)
« am: Juni 29, 2021, 10:34:01 »
Hi,

Ich habe als neues Arbeitstier das XMG NEO 15 E21 (AMD) mit Ryzen 5800 und RTX 3080. Auf der Arbeit haben wir zudem eine Valve Index angeschafft. Langfristig soll die an einem stationären Rechner genutzt werden, aber für eine erste Funktionsprüfung wollen wir erstmal meinen Laptop nutzen. Die Index braucht ein Displayport-Signal, im Laptop verbaut ist ja
USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel)
Nun gibt es ja USB-C->DP Konverter wie Sand am Meer, aber diverse Foreneinträge zu dem Thema bei reddit klingen eher entmutigend. Hat das schonmal jemand probiert und evtl. einen Tip?

VG,
Christian

XMG Community

• Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Valve Index an XMG NEO 15 E21 (AMD)
« Antwort #1 am: Juni 29, 2021, 11:19:29 »
Je höherwertiger der Adapter, desto höher die Zuverlässigkeit mit High-end VR-Headsets.

Die Index ist wahrscheinlich gar nicht so anspruchsvoll, da die Auflösung noch relativ gering ist. Die besten Erfahrungen an der HP Reverb G2 (hohe Auflösung) hatten wir bisher mit diesem Adapter:

CABLEDECONN USB C to DisplayPort 1.4 8K Cable [email protected] [email protected] Male to Female 25CM Converter (bei Amazon)

Hintergrund ist, dass solche Adapter einfach gewisse Toleranzgrenzen bzgl. Bandbreite und Signalqualität haben. Viele Adapter sind nur für DP 1.2 zertifiziert und machen bei DP 1.4 nicht mit.

Faustregel: sobald es läuft (und nicht nach wenigen Sekunden abstürzt), läuft es dauerhaft. Ich habe zum Beispiel die HP Reverb G2 dauerhaft am XMG NEO 15 (M21) mit i7-11800H im Einsatz mit diesem Adapter aus Taiwan. Ich habe auch eine Reihe von anderen Noname-Adaptern, die nicht funktionieren (Error 4-1), aber der verlinkte Adapter läuft ohne Mucken dauerhaft einwandfrei.

Es empfiehlt sich, den Adapter nicht direkt in der Abluft des Laptops zu halten. Im Zweifel ein Cooling Pad unter den Laptop setzen und grundsätzlich ein bißchen Verwirbelung in der Raumluft garantieren.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wertzius

• Netbook
  • *
« Antwort #2 am: Juni 29, 2021, 11:19:46 »
Das funktioniert eiegntlich problemlos, wenn du auf DP 1.4 achtest. Ich würde "Markenware " nehmen, wie zum Beispiel: https://www.club-3d.com/de/detail/2486/usb_typ_c_3.2_gen_1_multi_stream_transport(mst)hub_displayportt_1.4_triple_monitor/ falls noch was anderes angeschlossen werden soll

oder

https://www.club-3d.com/de/detail/2487/usb_type_c_to_dp1.4_8k60hz_dsc1.2_hdr_hbr3_active_adapter/

christianS

• Netbook
  • *
« Antwort #3 am: Juni 29, 2021, 12:25:07 »
Hallo Ihr zwei,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das mal als Vorschlag an unsere IT geben.

VG,
Chris

christianS

• Netbook
  • *
« Antwort #4 am: Juli 21, 2021, 15:15:11 »
Hi,

nach langem hin und her und Lieferproblemen ist das Kabel gestern angekommen. Leider bekomme ich damit am Neo einen HDCP-Fehler. Muss ich evtl. Optimus deaktivieren? Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass sowohl HDMI als auch USB-C direkt an der RTX 3080 hängen...
Wenn ich einen Monitor über ein DisplayPort-Kabel und den Adapter anschließe klappt das jedoch wunderbar. Wir testen nun noch die Index parallel an einem Desktop mit nativen DisplayPort, da läuft alles gut. Sprich, Brille und Adapter scheinen ok zu sein, aber DP alt-Mode über den USB-C des Neo scheint in Kombination mit der Index ein HDCP-Problem zu haben.

VG,
Chris
« Letzte Änderung: Juli 21, 2021, 16:19:02 von christianS »

XMG Community

• Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Offizieller XMG Forensupport
« Antwort #5 am: Juli 22, 2021, 02:09:57 »
Ja, USB-C und HDMI hängen an der NVIDIA GPU.

Hier gibt es einen ewig langen Thread zu dem Problem mit diversen Lösungen oder auch nicht.

Ja, bitte deaktivier mal probehalber NVIDIA Optimus und starte neu. Aktualisiere dann mal auch noch den NVIDIA-Treiber. Der neuste ist GeForce Game Ready Driver - WHQL / Driver Version: 471.41.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska