News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aorus 17G YD im Test: Lautstarkes Gaming-Notebook mit gelungener mechanischer Tastatur

Started by Redaktion, June 23, 2021, 09:20:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gigabyte bringt das 17G auf den aktuellen Stand der Technik: Tiger-Lake-Prozessor, GeForce-RTX-3080-Laptop-GPU, PCI Express 4.0, Thunderbolt 4. Das Aushängeschild des Aorus 17G YD stellt weiterhin die überzeugende mechanische Tastatur dar.

https://www.notebookcheck.com/Aorus-17G-YD-im-Test-Lautstarkes-Gaming-Notebook-mit-gelungener-mechanischer-Tastatur.539979.0.html

Rasselkopp

Danke für den Detailreichen Test.
Ich besitze selbiges Gerät als Aorus 17G-XD mit der RTX3070 Q-Max in der geringsten TDP Variante mit 80Watt und ich habe einieges am Gerät zu bemängeln.
Zu euremTest hätte mir gefehlt im Akkubetrieb wie sich die Laufzeit auswirkt wenn man das Gerät mit der 60Hz Wiederholungsrate benutzt.
Ich bin da der Ansicht das man eventuell länger hinkommen könnte wenn man von 300Hz auf 60Hz umstellt. Das geht bisschen umständlich unter Windows, das Control Center bietet dazu keinerlei Möglichkeit. Schade finde ich auch dass das Gerät kein G-Sync bietet.
Beim Test der Lüfter Läutstärke habe ich festellen müssen dass mein 17G-XD leiser wird wenn man es nur etwas im hinteren Bereich aufstellt. Anfangs legte ich ein Stift unter, damit die Lüfter es weniger schwer haben Luft anzusaugen und dann drehen sie hörbar leiser. Es ist merkbar und in der Messung wäre dies eventuell auch interessant gewesen. Die lang gezogenen Füße unter dem Notebook sind sehr flach gebaut. Ich habe mir im Internet Füße gekauft die man drunter kleben kann und mittels eines kleinen Bügels das Notebook dann leicht anwinklent. Es ist schon ein sehr lautes Notebook beim Gaming und mitlerweile habe ich im NVIDIA Experience den Wisper Modus aktiviert und viele Spiele die weit über 100FPS laufen auf oberhalb von 60FPS gestellt. Im Control Center den Gigabyte Dynamic und NVIDIA Dynamic Boost deaktiviert.
Die verbaute M.2 SSD ist per PCIe-4.0 angeshlossen ja, aber der zweite Slot mit 3.0. Hier sollte man es vermeiden eine M.2 SSD mit Kühlkörper zu kaufen denn es ist kein Platz dafür vorhanden. Der Gehäuse Unterboden aus Plastik ist auch so gebaut das die SSD dann am Gehäuse mit einem Wärmeleitpad verklebt wird um die Wärme darüber abgeben zu können wie man das nach dem öffen bei der schon verbauten SSD sehen kann. Komische Lösung. Plastik als Wärmeleiter?
Am Notebook fehlen mir Kontoll LED für Caps Lock, Num Lock, Wlan, Bluetooth oder den Datenträger Zugriff. Das Control Center zeigt zwar an wenn man Caps oder Num Lock umschaltet aber das wars dann auch. LAN, HDMI und das Powerkabel werden seitlich angeschlossen. Es gibt Hersteller die es besser machen wo diese Anschlüsse hinten sind. Mein Aorus 17G-XD ist nun wenige Wochen alt und geht in die RMA zur Qualitätsprüfung da viele Tasten blank polierte Stellen aufweisen als wenn das Notebook schon Jahre alt wäre. Das Control Center macht auch nicht was es soll und ich habe mittlerweile schon die 4te Version eines Updates davon installiert. Tastenbeleuchtung verstellt sich ständig, Änderungen in den einzelenen Profilen wie Gaming beliben nicht gespeichert. Ich hätte gern für den Creator Modus eine andere RGB Beleuchtung der Tasten als beim Gaming. Das stell ich mir zwar wieder in den jeweiligen Modus ein aber wen das Notebook das Profil wechselt ist die Beleuchtung für das andere Profil auch übernommen obwohl es noch geändert eingetragen ist.
Übrigens sollte man es auch unterlassen auf dem Gehäusedeckel mit der Hand zu wischen als wenn man was abwischen wollte. Die Oberfläche ist wie feines Sandpapier, sieht toll aus, fühlt sich auch nett an aber es beliben Rückstände Eurer Hände daruf. Also Abrieb eurer Haut wie beim Hornhaut schaben an den Füßen. Zusammenfassend bin ich eher unzufrieden mit dem Notebook als über die Leistung dessen angetan.
L.G.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview