News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS M1530 Lieferumfang gekürzt und offene Fragen

Started by u1530, June 16, 2008, 13:25:09

Previous topic - Next topic

u1530

Hallo,
habe vorgestern nach langen hin und her mein 1530 bekommen. Dazu einige Fragen.

1. Hat dell den Lieferumfang gekürzt, keine Ohrhörer und kein Micro Tuch, Ledertasche für Treiber DVD, CD und Handbuch mehr?

2. Nach dem der Formatkrieg nun entschieden ist habe ich doch ein blu ray Laufwerk genommen. Ist es beim starten bei Euch auch etwas laut?

3. In meinem ist eine 250 Gb Toshiba MK2552GSX Festplatte, hat jemand damit Erfahrungen.
Habe bei der Konfiguration nicht darauf geachtet, dass es für 30,- €  eine 320GB gibt.
Die 250GB reicht denke ich für mich allemal aus. Kann dann später ja noch eine größere nachrüsten.

4. Habe versucht mit dem Partitionprogramm geparted meine Festplatte noch einmal zu teilen. Kam eine Fehlermeldung also leider nicht funktioniert, woran kann das liegen. es handelt sich bei gepartet um Version 0.3.6-7

Mit dem Vista eigenen Programm ging es erst recht nicht, da schon 4 primäre Partitionen vorhanden sind. Warum macht dell so einen Blödsinn?

Mein dell 1530:
CPU 9300 Core2
RAM 3GB
Grafik 8600GT
HD Toshiba 250GB
Blu Ray
9 Zellen Akku

MfG

Nicy86

Hallo,

1. zu deiner ersten Frage kann ich nich antworten, da ich meins bei Planet-Notebook gekauft habe. Da waren die Kopfhörer, Mikrotuch und Ledertasche für Treiber dabei.
Die Kopfhörer, Handbuch, und Tuch waren in der Ledertasche dabei.

2. der normale Laufwerk ist bei mir auch laut, aber danach beim abspielen geht es wieder. Bei manchen DVD's brummt es sogar.

3. AUch keine Erfahrung damit, habe eine von Western Digital mit 250 GB, aber das müsste auch ausreichen.

4. Man kann nur maximal 4 Partitionen anlegen, daher kannst du keine neue erstellen.

Motittot

Also zur Partitionierung kann ich folgendes sagen:
Vista kann nur 4 Primäre, dass is aber wurst, weil man brauch ja eigentlich nicht mehr. Primär heisst nur das diese Bootfähig sind.
Man kann erweiterte Partitionen anlegen, dafür braucht man auch keine Programme wie gparted, dass geht alles unter Vista.
Nur unter einer Vorraussetzung: Vista kann nur erweiterte Partitionen anlegen wenn der freie Speicherplatz am Ende der Platte liegt, dasselbe muss u.a. auch bei gparted sein, sonst gehts wohl einfach nicht.
Problem ist, das von Dell aus die größte Partition mit der OS nicht ganz hinten hin, sprich da was abzuzwacken bringt nichts.
Letztendes hab ich alles platt gemacht, da die kleine Partition mit den Diagnosetools auf CD beiliegt, Recovery hab ich auch Platt gemacht da Treiber und OS auch beiliegen und ich bei neuinstallation den ganzen mist nicht mit drauf hab und Media Direct benutz ich nie und ist im allen nicht mehr als das Windows Media Center.

Also mein Rat, mach alles platt wenn du auf alles verzichten kannst und erstell es dir so wie du wills.

Samis

Quote from: u1530 on June 16, 2008, 13:25:09
1. Hat dell den Lieferumfang gekürzt, keine Ohrhörer und kein Micro Tuch, Ledertasche für Treiber DVD, CD und Handbuch mehr?

Die Kopfhörer etc. gehören nicht zum Lieferumfang, deshalb kann die Dell gar nicht gekürzt haben. ;) Es ist sozusagen eine freiwillige Zugabe von Dell, einen Anspruch hat man darauf nicht und bei Dell kann man es auch nicht solo kaufen. Bei einem Shop kann man das Paket aber extra kaufen, weiss nur leider grad nicht mehr bei welchem...
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

u1530

Danke für die Antworten, bin jetzt wieder etwas schlauer.

Eine vieleicht letzte Frage. Sitzt der Netzstecker bei Euch auch so locker. Ist das gewollt? Doch nicht die letzte Frage.
Habe ein LG Display 1440x900, bei dunklen Bildschirm kann man erkennen das die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist. Ist das bei allen LG Displays so. Ansonsten recht hell und scharf. Und mit diesem Grayni Efekt kenne ich mich nicht aus.

MfG

Pit-69

Hmm das bei dir verbaute LG Display gilt als das wohl Beste für das 1530.  :-\
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Dass zur Zeit verbaute 1440x900er Display ist wohl recht schlecht wobei da auch nicht jedes gleich ist. Wenn du damit nicht zufireden bist würde ich mich an den Dell Support wenden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

u1530

GutenTag,

und wie sieht es beim Netzsteckeranschluß aus, muss der im Notebook so lose sitzen?

MfG

Nicy86

Wie meinst du es mit Lose?

Wenn ich es bewege, dann wackelt es ganz wenig nach rechts oder links aber es sitzt fest, so leicht kann man es nicht herausziehen

u1530

Guten Abend ich habe das Gefühl, dass sich der Stecker ziehmlich leicht aus der Notebookbuchse ziehen lässt. Bei einem Siemens Notebook bietet der Stecker beim herrausziehen mehr Wiederstand. Aber sicher alles nur Einbildung. Vielleicht ist man bei dem Preis doch etwas überempfindlich zu pingelich. Man kauft sich ja nicht alle Naselang so ein Gerät.

MfG

Aber noch einmal zum Lieferumfang, hat jemand in der letzten Woche ein XPS M1530 von Dell erhalten und kan meine Angaben bestätigen. Also keine Ohrhörer und keine Ledertasche für Handbuch und Treiber DVD, CDs mehr.

Nicy86

Ich habe mir das XPS 1530 bestellt, diesmal auch bei Dell.
Habe danach nachgefragt mit der folgenden Frage "Die Ledertasche, Kopfhörer und Mikrofasertuch sind doch auch im Lieferumfang?"

Er dann:

"War nicht immer dabei. Steht nicht in Auftaegsbestaetigung muss nicht dabei sein."

Nicy86

Musst auch alles überprüfen, was du bestellt hast.

Bei der Bestellung war ja dieser Bluetooth Stereo Headset dabei.
Bei der Bestätigung stand es jedoch nicht dabei.
Habe nachgehakt und er meinte, dass es Fehler von seiner Seite und Interneseite wäre.
Jetzt hat es meine Bestellung storniert -.-
Na tolle, noch länger warten

u1530

Ich muss noch einmal nachfragen, hat jemand in seinem 1530 auch eine 250GB Toshiba Festplatte. Und wie seid Ihr damit zufrieden. War mir anfangs etwas zu laut ;-), naja nicht direkt laut man konnte sie klackern hören. Langsam habe ich mich aber daran gewöhnt. Aber so hat wohl jede Festplatte ihre Eigenheiten.

MfG

Motittot

Hatte sie auch mit den klackern, hab se daraufhin wechseln lassen udn hab jetzt ne samsung und die fiept jetzt vllt so 5min am tag^^
also ich denke jetzte festplatte bei dell hat irgndwie seien macken und jedesmal die platte wechseln und alles neu machen is mir zu stressig und kann ich mir nicht erlauben :D
also ich nehm es einfach mal so hin^^

MagsCrabs

Hallo,

ich besitze ebenfalls das m1530 mit einer 250GB Platte von Toshiba. Bin äußerst zufrieden mit der Platte, sehr kurze zugriffszeiten die Temperatur hält sich mit 40 Grad im Rahmen und irgendwelche Klackgeräusche kann ich auch nicht wahrnehmen.

Kurzer Auszug aus meinem Usertest:
HD Tune:    Transfer Rate Max: 55,7 MB/sec
                   Transfer Rate Min: 26,8 MB/sec
                   Transfer Rate Ave: 44,4 MB/sec
                   Acces Time: 8,3 ms
                   Burst Rate: 76,6 MB/sec
                   CPU Usage: 6,4%

Bei der HD handelt es sich um eine Toshiba MK2546GSX (250GB).

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview