News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Braucht ein Gaming-Notebook gute Akkulaufzeiten? Dell glaubt nein, betrachtet man das Alienware m15 R4

Started by Redaktion, June 09, 2021, 13:45:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das gerade von uns getestete Alienware m15 R4 bietet Gamern eine starke Leistung, eine RTX 3080 und eine mechanischer Tastatur. Aber seine Akkulaufzeiten sind geradezu unterirdisch. Ein hinnehmbares Ärgernis bei Gaming-Laptops? Brauchen Gaming-Notebooks überhaupt eine gute Akkulaufzeit? Ja!

https://www.notebookcheck.com/Braucht-ein-Gaming-Notebook-gute-Akkulaufzeiten-Dell-glaubt-nein-betrachtet-man-das-Alienware-m15-R4.543061.0.html

Jobedeyo

Wenn es einen Gaminglaptop ohne Akku, oder zumindest einem herausnehmbaren Akku geben würde, dann würde ich diesen meinem Gaming-PC vorziehen, weil ich immer mehr unterwegs bin. Für alles andere hätte ich dann einen Firmenlaptop und meinen eigenen für Spiele usw.
So würde ich mir nur zuhause den Akku ruinieren und hätte auf Dauer dann genauso wenig davon wie von einem Laptop mit schlechter Laufzeit.

Capone2412

Ich finde vor allem wichtig, dass Gaming Notebooks bei geringer Last stromsparend arbeiten (dGPU automatisch abschalten etc.), um unterwegs auch arbeiten/surfen/filmschauen zu können, ohne dass der Akku nach 4-5 Stunden schon schlapp macht.

80 Wh und 7-8 Stunden sollten bei adäquater Helligkeit und passabler Leistung (Office-Betrieb) schon mindestens drin sein.

Zum Unterwegs-Zocken kann man immer noch die fps locken und die CPU drosseln, wenn es unbedingt sein muss. Wobei ich mich ehrlich gesagt an kaum ein Szenario erinnern kann, bei dem ich zocken wollte, aber keine Steckdose in der Nähe war.

Dass so selten auf 4K-120-Hz-Displays gesetzt wird, halte ich auch für einen Fehler. Zum Arbeiten sollte es schon UHD sein, zum Zocken reicht mir FHD bei 15/17 Zoll aus.

Aber beim Kauf schon eine Entscheidung zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate treffen zu müssen, geht bei einem 1000-Euro-Notebook vielleicht noch klar, bei 2000+ Euro sollte das generell nicht mehr notwendig sein. Zumal ein solches Panel seit Jahren existiert.

Stattdessen setzen die Hersteller fast ausschließlich auf FHD-Optionen mit immer absurderen Frequenzen jenseits der 300 Hz oder alternativ UHD mit 60 Hz.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview