News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Slim 7 vs ThinkPad T14s

Started by Patrick Paul, May 28, 2021, 12:59:48

Previous topic - Next topic

Patrick Paul

Hallo,

ich will mir einen neuen Laptop zulegen, und bin momentan am Überlegen zwischen dem Lenovo Yoga Slim 7 (AMD 4800u) und dem Lenovo ThinkPad T14s (AMD 4750U). Leider finde ich im Internet keine Vergleiche der beiden Modelle.
Meine Frage ist, ob der Aufpreis von 500€ sich für das T14s lohnt. Das Slim 7 mit dem 4800U bekommt man ja schon für unter 1000€, und der T14s Campus Edition kostet 1450€.
Welchen würdet ihr empfehlen? Ich bin Student und mache von daher viel Office, Internetrecherche und sowas. Gaming eigentlich nicht.
So wie ich das verstanden habe ist die Ausstattung, die Eingabegeräte und die Verarbeitung besser bei dem T14s als bei dem Slim 7, ist das richtig? Und sind die 500€ Unterschied gerechtfertigt?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Wenn ihr noch ein anderes Gerät anstatt den beiden empfehlen könnt, würde ich mich auch freuen.

Danke für eure Hilfe :)

qwertzuiop

Hallo,

ich würde eher zum Thinkpad raten, aufgrund der Wartbarkeit und Langlebigkeit. Auch die längere Garantie von 3 Jahren statt 2 Jahren ist da ein Vorteil.
Du darfst halt nicht vergessen, dass du hier ein Consumer Gerät mit einem Business Gerät vergleichst und da stecken dann auch die 500 € Preisunterschied drin. Längerer Support und mehr unternehmenspezifische Besonderheiten machen das Thinkpad da teurer.

Je nachdem welche Softwareanforderungen dein Studiengang stellt (CAD?), kannst du wahrscheinlich auch ein Gerät mit einer geringeren Leistung nehmen. Für Office und Zoom reichen auch die geringeren Leistungstufen vollständig aus.

Mir persönlich ist Thunderbolt wegen der Dockingmöglichkeiten (inbesondere zur Zeiten des Online Studiums) wichtig, dies ist jedoch nur bei Intel Prozessoren erhältlich.

Ein Tipp wäre noch mit dem Kauf ein wenig zu warten und die nächste Generation mit AMD Prozessoren zu nehmen. Diese könnten erheblich mehr Leistung zum fast gleichen Preis bieten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview