News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Vostro 1510

Started by 4ort, June 03, 2008, 14:59:37

Previous topic - Next topic

4ort

Hallo,
ich suche ein 15"- 17" (am liebsten 15,4") Notebook. Das Notebook sollte  eine etwas stärkere CPU (~T8100 - T7200 oder vergleichbares) haben, 2gb Ram (wenn weniger auch egal, da der Ram nicht so viel kostet) sollten auch drin sein und die HDD sollte schon mindestens 100gb groß sein. Welche Graka verbaut ist, ist egal.
Zum Preis: Sollte so niedrig wie nur möglich sein. Viel mehr als 700€ sollten es wirklich nicht sein. Mir geht es auch hauptsächlich um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.notebookinfo.de/preise/id/5010/activated/DatasheetURL/
Was sagt ihr dazu?
Oder könnt Ihr was anderes vorschlagen? Kenne leider die Nb's von Dell nicht. :(


Gruß
4ort

GelegGamer

wollte dir auch gerade dell empfehlen, da hab ich deinen link gesehn.
das 1510 kenne ich nicht wirklich. ich habe das 1500. deshalb kann ich relativ wenig dazu sagen. ich kann höchsten zu dell und dem älteren bruder 1500 was sagen. dell-service TOP. notebook TOP. Preis TOP. die garantie ist halt nur ein jahr. mit aufpreis lässt sich die aber auch auf 2 jahre oder mehr verlängern, was sich auch wirklich lohnt. das geld für den aufpreis hat man schon beim ersten defekt sofort wieder raus wie ich finde. wenn ich höre dass leute öfters mal kostenvoranschläge über mehrere hundert euro für notebookreparaturen bekommen, dann bekomme ich wirklich gänsehaut. bei notebooks sollte man nicht am service sparen. vor allem der vor ort service am nächsten arbeitstag ist interessant. den bekommen geschäftskunden ohne aufpreis (standard auch hier nur ein jahr - mehr gibts für aufpreis)
ich würde aber mal den test zum 1510 abwarten, das gerät ist relativ neu und ich schätze es gibt noch nicht viele meinungen dazu.
ein vostro dürfte deine forderungen eigentlich bis 700 euro erfüllen. aber auch wenn eine garanteiverlängerung diese grenze übersteigt, solltest dus machen.

Komponenten
PROZESSOR   
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)   
ändern

BETRIEBSSYSTEM   
Genuine Windows Vista™ Business with Service Pack 1, 32-bit - German   ändern

MICROSOFT-SOFTWARE   
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   ändern

LCD   
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung   ändern

INTEGRIERTE WEBCAM   
Glänzendes Schwarz ohne Kamera   ändern

ARBEITSSPEICHER   
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]   ändern

FESTPLATTE   
320GB (5400rpm) SATA Hard Drive   ändern

GRAFIKKARTE   
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte   ändern

OPTISCHE LAUFWERKE   
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software   ändern

HAUPTAKKU   
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh   ändern

Services und Software
SUPPORT SERVICES    
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt

das hier ist mit 1 jahr garantie und komponentmäßig bestimmt über deinen forderungen hinaus. allerdings gibts eine schlechtere konfiguration mit dem guten prozessor auch zum gleichen preis. deshalb lohnt es sich allemal gleich die höhere konfiguration zu nehmen.
deshalb mit der teuersten konfiguration anfangen, die man braucht. wenn man die billigen konfigs eben erweitert steigt der preis schnell in die höhe. natürlich ist der preis nur so zum anschauen. bestellen sollte man erfahrungsgemäß am telefon. menschen sind nunmal viel flexibler und wissen mehr als irgendwelche internet-konfiguratoren.
achja das ganze kostet 599 + MwSt = 712 Euro
wenn du dir am tele die versandkosten raushandelst .. bleibts bei dem preis. die online rabatte bekommst am telefon trotzdem.

wenn du stattdessen die zweite konfiguration von links nimmst für 399 euro,kommst viel billiger weg. 399+MwSt = 474. da kannste sogar noch ordentliche ne garantieverlängerung draufpacken. im moment gibts 3 jahre zum preis von 2 jahren (gibts aber schon ne ewigkeit^^)
da is aber halt kein t8100 prozessor drin. der t5670 tuts auch gut, solange du nichts heftiges mim rechner anstellen willst. da spürst vielleicht sogar ne schneller festplatte eher. ausserdem ist hier eine onboard grafik dabei. eine gute light lösung für alle die keine gute grafikkarte brauchen.
du musst aber vor allem uns sagen WOFÜR DU GENAU DAS GERÄT VERWENDEN MÖCHTEST
dann gibts bestimmt auch konkretere empfehlungen.
ich bin nur aufs vostro eingegangen. sag uns was du genau damit anstellen willst und die antworten von den alten hasen hier lassen nicht lange auf isch warten

MFG
Vostro 1500,T7250 2,0Ghz, 8600M GT, 3 GB RAM

4ort

Erstmal ein riesen Dank für die ausführliche Antwort. *thumsup*

Im Grunde genommen sollte das NB primär Officearbeiten verrichten (man könnte es als Multimedia-Notebook bezeichnen). Aber wenn mal irgendwelche Bearbeitungen anstehen, sollte das Notebook nicht sofort in die Knie gehen. Sobald paar Dinge drauf sind und man noch etwas intensiveres macht, kommen Notebooks oftmals ins schwitzen.
Daher sollte es schon ein stärkere CPU sein und 2gb kommen auch rein (falls nicht schon drin).
Es sollte zu jederzeit ein flottes arbeiten möglich sein. Die Programme werden immer leistungshungriger und da man - zumindest nicht ich - sich jedes Jahr ein neues Notebook zulegt, sollte es schon für paar Jahre ausreichen.

Wir sind zwar hier bei Dell, aber vlt könnt ihr trotzdem eine objektive Meinung abgeben. Und zwar habe ich noch folgende NBs im engeren Kreis:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t7250_divial?refcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53scap238_multimediaknaller_ii?refcampaign_id=fefac152595e393839ff16868a4cbc22
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_esprimo_mobile_v5505_t73002gb250?refcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4
http://www.notebookinfo.de/preise/id/5008692/activated/DatasheetURL/
Was meint Ihr zu denen?

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge dankbar und warte auf die alten Hasen. ;)

Gruß
4ort

Samis

Vom ASUS kann ich wegen des sehr schlechten Services nur abraten, FSC ist so zwischendrin und Samsung kann ich ebenso wir Dell nur empfehlen:

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Was für Anwendungen ausser Office und Internet sollen denn sonst noch laufen? Dafür würde im prinzip schon eine T5xxx locker ausreichen, weenn es dein Budget hergibt ist aber auch eine T7xxx nicht falsch. 2 GB RAM reichen für die meisten Anwendungen mehr als locker aus, 3 GB sind auch kein Fehler und 4 GB RAM sind Blödsinn da sie eh nicht genutzt werden können. Wenn man wo sparen sollte dann wäre das der erste Ansatzpunkt, bringt nur leider kaum Ersparniss.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

4ort

Okay, dann schmeiss ich das Asus raus. Eigentlich war mit der schlechte Support bekannt, aber ich wollte hier niemanden beeinflussen. Hätte sich ja in der Zwischenzeit ändern können.

Das Samsung favorisiere ich auch. Ich weiß das die teureren Modelle gut sind, aber so ein günstiges habe ich live noch nie zu Gesicht bekommen. Ich werde mir die Tage mal bei MM oder Saturn die Notebooks anschauen. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Da die meisten T7XXXer ins Budget passen, wollte ich auch zu keinen schwächeren greifen.
Ist der Unterschied zwischen 533er und 667er Ram Modulen bei Notebooks groß? Der Samsung hat 533er drin. :(

Samis

Der Unterschied beim RAM ist spürbar... in Benchmarks. :D Im Ernst, der Unterschied zwischen einer CPU und der nächst stärkeren ist grösser.

Schau dir doch mal Tests zu den 'billigen' Samsung Notebooks an. Samsung gehört eher zu den besseren Herstellern meiner Meinung nach.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

4ort

Habe ich schon gemacht. Ich werde mir das Samsung und das FSC Esprimo Mobile V5505 mal Vorort anschauen.

Das FSC verfügt über ein Twinload. Verstehe ich das richtig, dass man rein theoretisch nach belieben von Vista auf XP und andersrum wechseln kann? Das stört mich zum Beispiel bei dem Samsung, da habe ich diesen Recovery-Mist. :(

Danke schon mal für deine Hilfe. :)

Marwan

Hi,Habe ein Dell Vostro 1510..2,1 MHz ,2 Gb ram ,160 speicher platz,,wie neu!!nur ist kein Deutsche aber das es nur 3 buchstaebn unterschied damit die kann auch die deutshce buchstaben einfach nutzen!!will 650 euro davon haben
mein tel>01734560884

Pit-69

Übrigens kann man bei Dell den Service auch noch später während der Garantiezeit verlängern!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview