News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad X1 Yoga G6 im Test: Lenovos bestes Business-Convertible

Started by Redaktion, April 29, 2021, 21:49:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue ThinkPad X1 Yoga G6 bekommt ein großes Update spendiert und will Kunden mit einem neuen Gehäuse, schnellerem Prozessor und erstmals auch einem matten Touchscreen in 16:10 überzeugen.

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X1-Yoga-G6-im-Test-Lenovos-bestes-Business-Convertible.534332.0.html

ThomasHofer

Danke für den Test!
Wäre interessant, wie das 4k Display abschneidet.
Wurde die Webcam wegen der geringen Auflösung, oder einer schlechten Bildqualität abgewertet?



dert

Please update the Cinebench and Witcher 3 charts for BIOS v1.24. My entire purchase decision depends on if they actually fixed that awful throttling or not.



RobertJasiek

"512 GB, 917 GB verfügbar"

Mehr verfügbar als Speicher vorhanden - nicht schlecht! ;)

"und auch die Tastatur ist etwas besser (auch wenn sie beim Vorgänger noch besser war)"

Löschen!

"Die Tastatur ist ebenfalls gut, aufgrund von flacheren Tasten allerdings etwas schlechter als beim Vorgänger."

So enthält der weitere Text dann keinen Widerspruch.

LaLeLu

Quote from: RobertJasiek on April 30, 2021, 05:15:06

"und auch die Tastatur ist etwas besser (auch wenn sie beim Vorgänger noch besser war)"

Löschen!

"Die Tastatur ist ebenfalls gut, aufgrund von flacheren Tasten allerdings etwas schlechter als beim Vorgänger."

So enthält der weitere Text dann keinen Widerspruch.

Haben Sie dir in deiner Klugscheisser-Baumschule kein Textverständnis beigebracht?

Die Tastatur ist schlechter als beim Vorgänger als besser als beim Titanium. Das hier ist nicht das Titanium.

Hannes

Ich habe seit zwei Tagen das neue X1 in der WQUXA-Variante. Bin auf den ersten Blick recht zufrieden. Das Display ist nicht so crispy wie bei meinem alten UHD Laptop, dafür spiegelt es um Welten weniger, was total positiv ist.

Was derzeit noch stört: Wenn ich in Lightroom Bilder entwickle, geht der Lüfter hoch und ein paralleles Surfen oder ähnliches geht dann gar nicht mehr.
Vermutlich das gleiche Problem wie im Artikel beschrieben mitm Gamen.
Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Lenovo Support.

Nicolai

Quote from: Hannes on April 30, 2021, 10:32:14
Ich habe seit zwei Tagen das neue X1 in der WQUXA-Variante. Bin auf den ersten Blick recht zufrieden. Das Display ist nicht so crispy wie bei meinem alten UHD Laptop, dafür spiegelt es um Welten weniger, was total positiv ist.

Was derzeit noch stört: Wenn ich in Lightroom Bilder entwickle, geht der Lüfter hoch und ein paralleles Surfen oder ähnliches geht dann gar nicht mehr.
Vermutlich das gleiche Problem wie im Artikel beschrieben mitm Gamen.
Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Lenovo Support.

Hallo, ich habe heute das Notebook mit dem Display bestellt. Habe irgendwo gelesen, dass es mit PVM (Flackern) zu tun hat sobald die Helligkeit reduziert wird. Kannst du das bestätigen? Wie ist der Eindruck im Freien mit den Reflexionen reichen die 500nits um arbeiten zu können? Wie lange hält dein Akku bei normaler Nutzung (Office-Betrieb)?

Danke für deine Antworten!

Hannes

Quote from: Nicolai on April 30, 2021, 12:25:25
Quote from: Hannes on April 30, 2021, 10:32:14
Ich habe seit zwei Tagen das neue X1 in der WQUXA-Variante. Bin auf den ersten Blick recht zufrieden. Das Display ist nicht so crispy wie bei meinem alten UHD Laptop, dafür spiegelt es um Welten weniger, was total positiv ist.

Was derzeit noch stört: Wenn ich in Lightroom Bilder entwickle, geht der Lüfter hoch und ein paralleles Surfen oder ähnliches geht dann gar nicht mehr.
Vermutlich das gleiche Problem wie im Artikel beschrieben mitm Gamen.
Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Lenovo Support.

Hallo, ich habe heute das Notebook mit dem Display bestellt. Habe irgendwo gelesen, dass es mit PVM (Flackern) zu tun hat sobald die Helligkeit reduziert wird. Kannst du das bestätigen? Wie ist der Eindruck im Freien mit den Reflexionen reichen die 500nits um arbeiten zu können? Wie lange hält dein Akku bei normaler Nutzung (Office-Betrieb)?

Danke für deine Antworten!
Also, ein leichtes Flackern seh ich, wenn ich mit der Helligkeit weit runter gehe schon. Ist aber noch tolerabel, bin das von meinem alten Convertible auch schon gewohnt.
Das mit den Reflexionen ist um Welten besser als bei meinem alten Lenovo, der hatte aber einen glare Bildschirm.
Die 500 NITS sind gut, aber wenn es wirklich hell ist, kommt das an das Display von meinem Vater mit fast 1000 NITS natürlich nicht ran. Also, ich glaub, wenn draussen die Sonne scheint, werden die 500 auch nicht reichen. Aber das hab ich ja schon vorher gewusst. Mir ist es darum gegangen, dass ich einen helleren Bildschirm habe als der von meinem alten Lenovo. und das ist der Fall.
Laufzeiten kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich bisher am Netz gearbeiten habe.

Nicolai

@Hannes danke für die Antworten. Gehe davon aus, das 1000Nits NB ist ein HP Elitebook?

Wie ist die Höhe des Touchpad? Breite würde im Bericht ja bereits erwähnt.

Danke

ronk

Der Power-Button ist jetzt nicht mehr auf der Seite.

Weiß jemand ob es noch eine Möglichkeit gibt das Thinkpad im zugeklappten Zustand einzuschalten, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist? Das ist super-praktisch bei meinem G4 und wär für mich echt ein Rückschritt ...

ubwvk3r5

Hallo,
vielen dank für den wie immer sehr guten und ausführlichen Test. Ich hätte eine Nachfrage: Aufgrund der Allgegenwärtigkeit von 5V USB Buchsen in Flughäfen, Flugzeugen, Zügen, Bussen aber auch oft bei weniger technikaffinen Freunden oder in entlegenen Regionen der Erde wäre es für mich eine große Erleichterung wenn mein nächstes Laptop auch von alten 5V Netzteilen Strom beziehen könnte.
Mir ist klar, dass an bei 5V bei 1A im Betrieb nur ungefähr der Idle Verbrauch gedeckt wäre und eine volle Akkuladung mehr als eine Nacht bräuchte, aber immerhin. Bei Wochenendausflügen bei denen das Gerät nur auf der Hin- und Rückfahrt genutzt wird könnte damit ein weiteres Netzteil zuhause bleiben und im Notfall ließe sich das Gerät über mehrere Tage für 10h am Tag verwenden wenn das 5V Netzteil dauerhaft angeschlossen bleibt.
Über eine kurze Überprüfung ob sich der Akku langsamer leert wenn im Betrieb ein 5V Netzteil angeschlossen wird und ob es mit leerem Akku ausgeschaltet nach ~12h am Netzteil wieder voll ist würde ich mich sehr freuen.

RobertJasiek

iPad Mini mit ca. 450cd, spiegelnd, Spiegelungsreduktion auf 2% ist
- im Körperschatten mit Sonne im Rücken und Kaputze oder
- mit Sonne im Gegenlicht und Kaputze
zwar lesbar aber anstrengend. Halbschatten durch dünnbewachsenen Strauch / Baum verbessert es. Statt Kaputze täte es auch eine Hutkrempe (muss ja kein Sombrero sein :) ).

Daraus schließe ich, dass 500cd spiegelnd ohne starke Spiegelungsreduktion ein Nutzen unter o.g. Umständen fast ausschließen. Richtiger, großflächiger Schatten wäre also Pflicht. 500cd matt sollten aber ausreichen, wenn das matt kein Marketinggeschwätz ist und die Sonne nicht direkt aufs Display fällt. Oder 1000cd maßvoll spiegelnd, aber Akkulaufzeit beachten...

Mampfo

Das klingt doch Mal alles richtig gut, mattes, helles Display, kein PWM, kein Spulenfiepen, gute Leistung — bis auf die Leistungseinbrüche beim Spielen... Bei angekündigten Updates seitens Lenovo (für ein Tablet) wurde ich leider enttäuscht. Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob ich mit dem Kauf nicht lieber noch warten soll. Sollte des Gerät kein BIOS Update erhalten, welches dieses Problem behebt, kann ich dann von der Gewährleistungspflicht des Händlers Gebrauch machen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview