News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Kaufberatung

Started by Dirk D, April 25, 2021, 00:57:08

Previous topic - Next topic

Dirk D

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch diverse Foren bzw. Tests gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Daher wende ich mich an euch bzw. die Foren-Experten. Meine Firma bietet über ein internes Portal aktuell die Möglichkeit, vergünstigt einen neuen Laptop zu ergattern. Die Chance will ich Nutzen, da mein Laptop schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Hauptsächlich soll der Laptop für folgende Dinge genutzt werden (und die nächsten 5-6 Jahre überstehen):
- Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung (bsp. Videos aus Bildern bzw. Bilderbücher erstellen)
- Internet-Surfen (youtube, facebook, etc.)
- Google-Stadio oder ähnliche Cloud-Dienste für Gaming

Folgende Laptops habe ich zur Auswahl (der Preis wird über das interne Portal um ca. 30-40% gedrückt):
1) Lenovo ThinkPad T14 G1 - 14 Zoll - i5 - 16 GB - 512 GB - LTE
2) Lenovo ThinkPad L14 - 14 Zoll - i5 - 8 GB - 256 GB SSD
3) ASUS ExpertBook B9400CEA-KC0266R - 14 FHD - i7 - 16 GB - 1 TB
4) HP ProBook 640 G8 - 14 FHD - i5 - 8 GB - 256 GB SSD

Bisher hatte ich einen Dell/HP-Laptop, daher sind mir diese Modelle von der Handhabung bekannt. Mit ASUS-Laptops hatte ich bisher noch nicht viel zu tun und Lenovo habe ich mich nie mit beschäftigt, da dies für mich ein reiner "Firmenlaptop" ist.

Nach dem Lesen der Tests bin ich aber sehr unschlüssig:
- Den ASUS-Laptop finde ich sehr interessant, aber auch exterm teuer (brauch man das wirklich für die beschriebenen Aufgaben?)
- Ist LENOVO wirklich so gut und kann man ihn auch ausserhalb der "Firma" nutzen? (Sieht sehr unhandlich aus...)
- Beim HP- bzw. LENOVO L14-Laptop ist mir die SSD gefüllt zu etwas zu klein (nur 256 GB)

Über euer Feedback und Meinung bzw. Kaufempfehlung würde ich mich sehr freuen :-)

P.S.: Wäre nicht der Preis so stark reduziert, würde ich auch andere Modelle eher bevorzugen bzw. in Betracht ziehen. Leider darf ich wohl keine Links posten als Neuzugang...sonst hätte ich sie eingefügt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Dirk

qwertzuiop

Hallo Dirk,

Ich würde zum 1) Gerät raten, da der RAM entsprechend dimensioniert ist. 16 GB sind schon recht empfehlenswert. 512 GB als SSD würde ich auch nehmen, bei 256 GB, bzw. allgemein musst du ja immer 50 GB abziehen, da das Betriebssystem ja auch noch Platz braucht.
Ich geh mal von nem Standart Windows aus und der Bedarf nach Linux besteht nicht?
Auch in diesem Fall würde ich ein Thinkpad bevorzugen, da die recht robust gebaut sind und auch austauschbare Komponenten haben. (SSD bspw., oder nach ein paar Jahren den Akku). Hier sollte man auch die Langzeitnutzung beachten.

Die T Serie ist ein guter Mittelweg, E ist als Einsteigerserie gedacht, wo Abstriche gemacht werden müssen.

Das war meine Meinung. Gerade fallen mir deine Fragen auf:

Also zum Asus Notebook wäre auch meine Meinung, dass es ein wenig 'oversized' ist für deine Bedürfnisse. Da reicht auch ein Gerät, was weniger Leistung hat.

Ich bin mit Lenovo recht zufrieden. Obwohl ich ein paar Probleme mit meinem Laptop (Thinkpad X380 Yoga) hatte, ist das Gesamtpaket recht gut. Vorallem die Tastatur und die Erweiterbarkeit via Thunderbolt ist sehr nützlich.

Bei der SSD stimme ich dir zu. Ansonsten ist aber auch der Austausch recht einfach meines Wissens nach bei dem Lenovo L14. Laut Test ist das so. Aber das ist so eine Sache ob man sich das selbst zu traut.

Auf Thunderbolt (3/4) würde ich Wert legen, da du mit Docks recht schnell zwischen mobil und Schreibtischnutzung wechseln kannst. Ein Kabel einzustecken für Netzteil, USB, mehrere Bildschirme und so weiter ist sehr komfortabel.


Viele Grüße
Timo


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview