News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware m17 R4 Laptop - In der Atmosphäre verglüht

Started by Redaktion, April 17, 2021, 09:55:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Alienware m17 R4 ist der jüngste Spross aus Alienwares m17-Reihe. Gegenüber dem m17 R3 gibt es eine brandneue RTX-3000-Grafikkarte, die CPU ist jedoch mit der Topkonfiguration des Vorgängers identisch. Das ebenfalls neue 360-Hz-Display gehört außerdem derzeit zu den schnellsten auf dem Markt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-m17-R4-Laptop-In-der-Atmosphaere-verglueht.528307.0.html

Sebastian Brinner

Guten morgen!!!

Erst einmal danke für diesen test, denn darauf habe ich schon gewartet.
Ich habe mir eine fast baugleiche Version von diesem Gerät gekauft. Der einzige Unterschied zu dem getesteten Gerät ist, dass ich die Konfiguration mit 2tb im RAID 0 +512 GB ssd genommen habe, da ich viel Speicher benötige. Soweit bin ich auch ganz auf eurer Seite, vorallen bei der oberflächentemperatur bin ich ganz und gar bei euch, denn diese stört teilweise schon etwas. Was ich jedoch bei mir derzeit noch nicht gemerkt habe, obwohl ich gerade prozessorlasstige spiele derzeit darauf spiele ( anno 1800 ), gab es bei mir das beschriebene flackern nicht am Bildschirm. Obwohl laut comandcenter die Temperatur des Prozessors die 100° erreicht bzw. sogar wie beschrieben übersteigt. Aber ich denke, wer sich ein hochleistungs Laptop mit Intel kauft, der muss dank des derzeit veralteten produktionszyklus derzeit damit leben. Ich für meinen Fall hätte mir auch lieber ne amd Version geholt, welche es zu dieser Zeit aber noch nicht gab und auch jetzt dann nur mit einer geringer tdp der Grafikkarte wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Was mich hingegen sehr ärgert ist, das bei mir die es noch nicht möglich war, die mechanische Tastatur dazuzuordern. Aber eigentlich bin ich trotz des krassen Preises zufrieden damit. Denn einmal im Leben einen alienware zu besitzen ist schon was geiles. Es ist und bleibt ein Statussymbol und da ich auch bei schenker mal nachgesehen habe wo ich mit einer gleichen bzw ähnlichen Konfiguration bei 4700€ gelegen hätte bin ich mit den nach den 14% Abzug 3900€ doch noch ganz zufrieden

Claasen

Wieso 4700 bei Schenker??
Eine Konfiguration des neo 17 mit
AMD Ryzen 9 und RTX gibt es doch bereits für 2700€, bei ebenfalls voller TGP.
Die Preise von Alienware sind nicht (mehr) gerechtfertigt, seit Asus, Schenker und andere die selbe Leistung deutlich günstiger bieten.
Die Temperaturprobleme sind auch irgendwie ein Armutszeugnis.

Jimmy

Wie kommt man zu der Annahme, dass die 3080 eine TDP von 180 Watt hat? Die 3080 hat 150W + 15W Dynamic Boost, also insgesamt maximal 165W. Sollte man im Test vielleicht ändern.

Florian Glaser

Quote from: Jimmy on April 17, 2021, 13:11:38
Wie kommt man zu der Annahme, dass die 3080 eine TDP von 180 Watt hat? Die 3080 hat 150W + 15W Dynamic Boost, also insgesamt maximal 165W. Sollte man im Test vielleicht ändern.

Danke für den Hinweis. Ja, war ein Fehler und ist jetzt ausgebessert.

John12672

Sehr schlechter Test, ihr solltet mal zum ohrenarzt gehen. Die Lüfter sind schrecklich hoch frequent und pfeifen. Im Office hält man das nicht aus

Jimmy

Was ist denn bei euch los?
Bei den 17 Zoll Notebooks gibt es gar kein 4k OLED Display. Das ist ein IPS.
Wenn man einen Testbericht schreibt, sollte man schon etwas Ahnung haben. Ich scheine ja mehr Ahnung von Technik zu haben, als der Redakteur bei euch.
Auch das Pfeifen der Lüfte hätte man erwähnen können, das haben alle Geräte.

Maxi99

Die Preise in Deutschland im Vergleich zum US Dell Shop sind viel zu hoch für die gleichen Produkte. Man hat das Gefühl dass man in Deutschland von Dell abgezockt wird. Paar EUR mehr für den Namen zu zahlen ist okay aber was Dell verlangt ist schon sehr hoch.

Leider gibt es auch keine deutsche Einzeltastenbeleuchtung zur Auswahl und dass der Arbeitsspeicher verlötet ist nervt auch...

eddy_mx

Danke für den Test!

90W CPU + 165W GPU sind bei einem flachen Notebook natürlich eine Hausnummer. Ich frage mich nun, wie Alienware/Dell das in Ordnung bringen wollen.

Haeggarr

Das wirkt irgendwie nicht so überzeugend.

Besonders das Lightbleeding würde mich richtig stören.

Papusan

Quote from: eddy_mx on April 18, 2021, 09:49:09
Danke für den Test!

90W CPU + 165W GPU sind bei einem flachen Notebook natürlich eine Hausnummer. Ich frage mich nun, wie Alienware/Dell das in Ordnung bringen wollen.
Maybe with a bios fix as Dell did with the Area-51M when all the DGFF 3080 went into fire and burned up. If they don't, I expect this Aw gaming laptop won't last long before it die and go up into hardware Heaven. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview