News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Redmi Note 10 Pro Smartphone - Displaytraum für 5G-Muffel zum Kracherpreis

Started by Redaktion, April 16, 2021, 16:25:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein 120-Hz-OLED-Panel in einem Mittelklasse-Handy mit potentem Snapdragon-SoC und einer 108-MP-Kamera für unter 280 Euro? Vor nicht allzu langer Zeit waren dies Ausstattungsmerkmale eines Premium-Smartphones. Wie sich das günstige Redmi Note 10 Pro abseits des 6,67 Zoll großen AMOLED-DotDisplays schlägt, erfahren Sie in unserem Testbericht zum Xiaomi-Smartphone.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-Note-10-Pro-Smartphone-Displaytraum-fuer-5G-Muffel-zum-Kracherpreis.530409.0.html

hansguenter

Hallo,
ich verstehe nicht weswegen dieses Smartphone hinsichtlich Akkulaufzeit eine Bewertung von 91 bekommt?
Das OnePlus Nord N10 5G hat ebenfalls die Bewertung 91, allerdings deutlich bessere Werte (23 Prozent besser).
Danke

SCARed

bei androidhilfe und auch beim test von chinahandys habe ich gelesen, dass Xiaomi (warum auch immer!!  ::)) sich dazu entschlossen hat, das Always on Display nicht ganz so Alwyas zu machen - ohne ein paar kniffe zeigt er benachrichtigungen längstens 30 sekunden an. vielleicht ist das für diverse kunden, die eh alle 10 sekunden aufs handy schauen (müssen?) kein thema, aber ich finde es einen klaren nachteil.

und im preisbereich von 300€ bekommt man eben auch schon ein Samsung A52, dass dank OIS kameratechnisch einen großen schritt in der mittelklasse macht. die anzahl der megapixel ist effekthascherei, zumal die hersteller dann doch fast alle pixelbinnning nutzen (was ja auch sinnvoll ist, um so effektiv einen größeren pixel zu erreichen, der mehr licht bekommt).

Marcus Herbrich

Quote from: hansguenter on April 16, 2021, 22:05:39
Hallo,
ich verstehe nicht weswegen dieses Smartphone hinsichtlich Akkulaufzeit eine Bewertung von 91 bekommt?
Das OnePlus Nord N10 5G hat ebenfalls die Bewertung 91, allerdings deutlich bessere Werte (23 Prozent besser).
Danke

Das ist durch 2 Faktoren begründet. Zum einen fließen für unsere Akkulaufzeit-Bewertung nur die standardisierten WLAN- und Video-Tests bei angepasster Displayhelligkeit von 150 cd/m² ein, zum anderen hat das Note 10 Pro hier eine Wertung von 90,5 Prozent. Das Nord N10 ist da ein wenig besser, allerdings gerundet ebenso 91 Prozent.

Marcus Herbrich

Quote from: SCARed on April 17, 2021, 18:42:10
bei androidhilfe und auch beim test von chinahandys habe ich gelesen, dass Xiaomi (warum auch immer!!  ::)) sich dazu entschlossen hat, das Always on Display nicht ganz so Alwyas zu machen - ohne ein paar kniffe zeigt er benachrichtigungen längstens 30 sekunden an. vielleicht ist das für diverse kunden, die eh alle 10 sekunden aufs handy schauen (müssen?) kein thema, aber ich finde es einen klaren nachteil.

Ja das stimmt - siehe Abschnitt "Ausstattung". Die Begrenzung liegt aktuell bei 10 Sek. 

SCARed

Quote from: Marcus Herbrich on April 18, 2021, 10:13:57
Quote from: SCARed on April 17, 2021, 18:42:10
bei androidhilfe und auch beim test von chinahandys habe ich gelesen, dass Xiaomi (warum auch immer!!  ::)) sich dazu entschlossen hat, das Always on Display nicht ganz so Alwyas zu machen - ohne ein paar kniffe zeigt er benachrichtigungen längstens 30 sekunden an. vielleicht ist das für diverse kunden, die eh alle 10 sekunden aufs handy schauen (müssen?) kein thema, aber ich finde es einen klaren nachteil.

Ja das stimmt - siehe Abschnitt "Ausstattung". Die Begrenzung liegt aktuell bei 10 Sek.
dort hatte ich nicht geschaut - dann vielen Dank für die erwähnung im test. könnte evtl. sogar als minuspunkt im fazit aufgeführt werden.

CaptainChrom

Quote from: SCARed on April 17, 2021, 18:42:10

und im preisbereich von 300€ bekommt man eben auch schon ein Samsung A52, dass dank OIS kameratechnisch einen großen schritt in der mittelklasse macht.

Das denkt man wenn man auf das Specsheet schaut, aber wenn man sich wirklich die geschossenen Bilder anschaut, zeichnet sich - im wahrsten Sinne des Wortes - ein ganz anderes Bild ab. Die Bilder sind merklich schlechter als die des Redmi Note 10 Pro, welches kein OIS hat. Vor allem nachts sieht man den Unterschied extrem. Das A52 kann die Farben nicht so gut reproduzieren und hat in hellen Bildbereich sehr wenig Details, weil sie überbelichtet werden. Wirklich schlimm wird es dann bei den Videos. Die wirken schlechter als die gyro-EIS stabilisierten Videos vom Redmi. Zusätzlich sind die anderen Linsen sehr schlecht. Also mit der Makrolinse kann man gar nichts anfangen und die Weitwinkellinse ist maximal mittelmäßig, und das auch nur bei sehr viel Licht.

Ich verstehe wirklich nicht was da passiert ist, aber das Kamerasystem des A52 ist wirklich eine Katastrophe.

Quote
die anzahl der megapixel ist effekthascherei, zumal die hersteller dann doch fast alle pixelbinnning nutzen (was ja auch sinnvoll ist, um so effektiv einen größeren pixel zu erreichen, der mehr licht bekommt).

Es kommt hier viel mehr auf den verbauten Sensor an als auf die Megapixel-Zahl. Der Samsung Isocell HM2 ist ein sehr guter Sensor der wirklich exzellente Fotos schießt, auch Nachts. Der ist so gut dass er mit seiner Leistung schon so ein bisschen an der High-End-Region kratzt.

Korrekturleser

Eine Slow-Motion-Video vom PWM-Flackern (https://www.notebookchat.com/index.php?topic=123812.msg429833#msg429833) über den gesamten Helligkeitsbereich würde mehr sagen, "als 1000 Worte". Vermutlich können sich die wenigsten Kaufinteressenten vorstellen, wie "Schwankungen im Amplitudenverlauf" real aussehen und warum 120 Hz nicht wirklich die Hälfte von 240 Hz ist! ;-)

"Zur Helligkeitssteuerung nutzt das Xiaomi-Smartphone eine Pulsweitenmodulation (PWM) bei einer recht hohen Frequenz von 263-490 Hz, sobald die Leuchtkraft auf unter 55 Prozent gedimmt wird. Darüber messen wir eine Frequenz von 120 Hz, allerdings sind hier die Schwankungen im Amplitudenverlauf wesentlich geringer."

DerNeuling314

Sehr detaillierter und guter Beitrag, dieses Handy ist zu diesem Preis ein guter Fang :)
Eine Frage wichtige Frage hätte ich aber noch, die für mich sehr entscheidend sein kann. Tritt das flackern des Displays bei einer Helligkeit von unter 54% nur in den 120Hz auf, oder auch in den 60Hz? Würde mich brennend interessieren.

Daniel Schmidt

Quote from: DerNeuling314 on April 21, 2021, 16:34:15
Sehr detaillierter und guter Beitrag, dieses Handy ist zu diesem Preis ein guter Fang :)
Eine Frage wichtige Frage hätte ich aber noch, die für mich sehr entscheidend sein kann. Tritt das flackern des Displays bei einer Helligkeit von unter 54% nur in den 120Hz auf, oder auch in den 60Hz? Würde mich brennend interessieren.
Das Verhalten ist identisch. Im 60-Hz-Modus sind die Frequenzen einfach nur geringer.

koker

Hallo, ich habe nicht verstanden:
Zuerst Sie schreiben, dass Pulsweitenmodulation (PWM) bei einer recht hohen Frequenz von 263-490 Hz
und dann:
Flackern / PWM festgestellt   490.2 Hz   ≤ 54 % Helligkeit

Wo genau ist ist 263 Hz?

Tyx

Quote from: DerNeuling314 on April 21, 2021, 16:34:15
Sehr detaillierter und guter Beitrag, dieses Handy ist zu diesem Preis ein guter Fang :)
Eine Frage wichtige Frage hätte ich aber noch, die für mich sehr entscheidend sein kann. Tritt das flackern des Displays bei einer Helligkeit von unter 54% nur in den 120Hz auf, oder auch in den 60Hz? Würde mich brennend interessieren.

Die Frage ist schon eine Weile her, aber ich kann sie aus eigener Erfahrung beantworten:

Das Flackern habe ich nur bei 120Hz festgestellt, aber dort sehr deutlich. Es stört gewaltig. Wenn man z. B. abends durch die Google News im Dark-Modus scrollt, dann flackert das Bild wild vor sich hin. Laut Reddit ist das ein bekanntes Problem mit dem Display und ein Patch vom April hätte es beseitigen sollen. Meine Version ist die neuste und es ist Anfang Mai, daher gehe ich davon aus, dass das Flackern an der Hardware liegt und bleiben wird.
Auch bei der Blickwinkelstabilität muss ich dem sonst sehr guten Test widersprechen. Schon eine geringe Neigung um 10° führt zu einem starken Grünstich. Wenn man das Handy weiter neigt, verschwindet und taucht der Grünstich alle 5° erneut auf.

Henner G.

Ich frage mich, ob die "Idle" Angabe beim Stromverbrauch korrekt sind. Denn diese sind massiv weniger (80-90%!) als etwa das Vorgängermodell, das Redmi Note 9 Pro wie auch alle anderen vergleichbaren Smartphones, die dort in der Übersicht aufgelistet sind. Zudem sagen andere Testquellen, dass die Batterielaufzeit bis "Idle" bedeutend länger ist. Wie wurde da getestet?

Bau Weise?

Quote from: Henner G. on May 16, 2021, 15:39:32
Wie wurde da getestet?
Ich denke, so:
Quote from: Redaktion on April 16, 2021, 16:25:12
Derzeit nutzen wir das Metrahit Energy, ein professionelles TRMS Leistungs-Multimeter und PQ Analysator, für unsere Messungen. Mehr Details zu dem Messgerät finden Sie hier. Alle unsere Testmethoden beschreiben wir in diesem Artikel.
Das ist ausm Artikel. Dort sind die Links verlinkt.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview