News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi Mi 11 Kamera nur mittelmäßig, landet auf Platz 15 in Kameratest

Started by Redaktion, April 16, 2021, 14:23:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dxomark hat neue Kameratests veröffentlicht. Einer der mit Spannung erwarteten Tests ist der Kamera-Benchmark für das Xiaomi Mi 11. Das Xiaomi Mi 11 kann die hohen Erwartungen der seitens des Herstellers angepriesenen 108-MP-Kamera im Kameratest nicht in allen Bereichen erfüllen und landet nur im Mittelfeld.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Mi-11-Kamera-nur-mittelmaessig-landet-auf-Platz-15-in-Kameratest.532885.0.html

Gnorbert

"Mittelmäßig" und ist damit genauso "schlecht" wie die Kamera des Note 20 / 20 Ultra  ::)

aristide

Wo liegt denn für Notebookcheck die "Mitte"?
Dxomark hat rund 100-200 Smartphone-Kameras getestet, davon besitzen 20 (ich weiß nicht wie man hier auf 15 kam!?) Hauptkameras ein besseres Rating. Also gehört das Mi 11 zu den Top ~15%. Wo ist das das Mittelfeld? Der niedrigste Wert im Ranking liegt übrigens bei 56 (vs. die 120 vom Mi 11).
Als ob sich Smartphone Kameras so gewaltig unterscheiden würden heutzutage. Immer wieder ist die Euphorie groß wenn ein neues Flaggschiff mit noch mehr Kameras, MPs und größeren Sensoren rauskommt- und am Ende sieht man kaum Verbesserungen..

Schmalkes

Quote from: aristide on April 16, 2021, 14:32:30
Wo liegt denn für Notebookcheck die "Mitte"?
Dxomark hat rund 100-200 Smartphone-Kameras getestet
Mag sein, aber nicht nach dem neuen Protokoll. Und wenn du das Ranking zitierst dann solltest du auch die gleich platzierten als einen Platz weren  ::) Ist aber egal, da das Mi 11 vor allem wegen dem fehlenden Zoom so deutlich verliert und das brauch ich nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Mi 11, bei meinem stört mich etwas die Unschärfe zum Rand hin, war aber kein Reklamationsgrund für mich.

AJ73

Leider fehlt in diesen Tests eine eigenständige Wertung für alle Geräte auf denen man die GCam (Google Kamera Portierung) laufen lassen kann.
Die Hardware ist meist um Längen besser als die Resultate der Stock Kamera Apps vermuten lassen.
Bei meinem Mi Note 10 kombiniert mit der GCam bleibt einem stellenweise die Spucke weg und die Resultate von der 108MP Hauptkamera die mit Pixelbinning 27MP RAW/DNG Bilder liefert lassen meine EOS M50 und 80D bei Landscapes und Cityscapes alt aussehen (beides APS-C Sensoren). Die Freihand Nachtbilder schafft so nicht einmal meine Sony A7M3.

Wer es nicht glaubt kann sich ansehen, was in der Hardware steckt. Ich setlle jedem gerne einen Link mit Beispielen zu den das interessiert, als Neuling hier darf ich keine Links einfügen.

Das Mi Note 10 war mit seinen Kameramodulen zu einem Preis unter 400€ aber auch eines der seltenen Jahrhundertgeräte die die Nachfolger alt aussehen lassen. Nur die CPU war dabei untermotorisiert.

PhilippDu

Also nichts für ungut aber das Mi11 hat trotzdem eine Top Kamera und Platz 15 als Mittelmaß zu bezeichnen ist schon richtig absurd. Der einzig große Kritikpunkt ist nunmal dass es über keine Zoom Kamera verfügt und das zieht die Punktzahl so nach unten. Darauf kann der Großteil sowieso gerne verzichten, egal wie gut eine Zoom Kamera ist, an die Hauptkamera kommt sie mir Ran. Man hat nicht umsonst zwei Beine.
Und dann Platz 15 als "Mittelmaß" zu bezeichnen? Ja Moin, Auf Platz 15 von fast 200 getesteten Smartphones zu sein ist ein klasse Platz, wenn man bedenkt dass hier eine Zoom Kamera fehlt und die Software noch nicht perfekt ist. Der 108MP Sensor hat seine Schwächen(hat natürlich jeder Sensor) aber bis heute haben es weder Samsung noch Xiaomi geschafft das volle Potenzial dieses Sensors auszureizen.

Hans1233

Was für eine Berichserstattung. Gibt's denn überhaupt noch anständige Berichte in Deutschland. Auf sowas kann man getrost verzichten, lernt erst einmal euren Job richtig zu machen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview