News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

T61/T61p revisions

Started by Quagmyre, May 27, 2008, 15:11:19

Previous topic - Next topic

Quagmyre

Hallo Leute,

will mir ein T61(p) kaufen und habe rausgefunden, dass es offenbar verschiedene Modellrevisionen gibt, z. b: 6457, 6460, aber auch schon neuere.

Lenovo handelt zumindest dokumäßig alle Revisionen gleich ab. Dennoch gibt's doch da technische Unterschiede, oder?

Ist das irgendwie von Belang? Sollte man darauf achten, eine möglichst neue Revision zu bekommen oder ist das egal?

Samis

Meinst du die 91 Versionen des 15,4" Modells oder die 111 Versionen des 14,1" Thinkpads?

Das ganze als unübersichtlich zu bezeichnen ist bei weitem untertrieben, das Problem ist auch dass es viele Hersteller gibt die die Thinkpads individuell ausstatten. Woran man die neuen Revisionen erkennt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich würde auf die Austtattung achten und sie, wie es eben die Händler anbieten - für dich entsprechend anpassen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quagmyre

Hi,

danke für die Antwort. Ich dachte an ein 15.4'' Modell.

Deinem Link folgend findet man z. B:

Lenovo NI04SGE
ThinkPad T61 6463 - Core 2 Duo T7100 / 1.8 GHz - Centrino Duo

Und da steht die 6463, was bei Lenovo als "Type" bezeichnet wird.
Das geht mittlerweile rauf bis 6471.

Bei planet-notebook.de verkaufen sie 6457 und 6460 (oder mindestens baugleiche) Modelle etc.
Das 6457 ist wohl der erste 15.4''-T61-Type überhaupt.

Ich blick da nicht durch, deswegen die Frage, ob eben  z. B.

T61 Type 6463 "besser" ist als T61 Type 6460. Normalerweise sollte ja bei höheren Revisions was verbessert/bugs gefixed werden.

Deswegen - kümmert Euch das beim Thinkpad-Kauf oder sind die Unterschiede für den Benutzer völlig uninteressant?

Samis

Welche Verämderungen die Revisions bringen ist schwer zu sagen, vielleicht sind es nur Kleinigkeiten, vielleicht bezeichnen sie aber auch nur solche Details wie das Display eines anderen Zulieferers. Wende dich doch mal an den Lenovo Support, es gibt einige Hersteller die sich ziemlich ins Zeug legen um dem Kunden alle Informationen zu geben, ich hoffe mal das Lenovo auch dazu gehört.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quagmyre

Ja, wahrscheinlich wäre das über Lenovo herauszubringen.

Die Tatsache, dass niemand so richtig darüber Bescheid weiß, scheint aber darauf hinzudeuten, dass es für (potentielle) T61(p)-Benutzer nicht wirklich von Bedeutung ist, und diese Erkenntnis würde mir eigentlich schon genügen.

Ich wollte nur sicherstellen, dass es in Thinkpad-Kreisen keine "Jagd" auf bestimmte, besonders gute Revisions gibt oder es umgekehrt "no-go" Revisions gibt, die unbedingt zu vermeiden sind.


Samis

Das denke ich nicht, allerdings ist das Notebookcheckforum nicht spezialisiert auf Thinkpads auch wenn sie häufig bei uns thematisiert werden. ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt, aber vielleicht findest du ja ein spezielles Thinkpadforum, wenn ich mir ansehe wie gross das XPS Forum ist dann sollte es sowas auch geben. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview