News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

4K Videobearbeitungs-Laptop

Started by Goinalein, April 02, 2021, 11:14:31

Previous topic - Next topic

Goinalein

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe mich schon durch diverse Reviews von Laptops usw. gelesen, aber komme einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich suche einen Laptop für die 4K Videobearbeitung in Davinci Resolve (Windows). Da ich absolut kein Gamer bin, sollte die Grafikarte zB ja nicht so wichtig sein, sondern die Anzahl der RAM wenn ich mich da richtig informiert habe?!
Wichtig für mich ist die Videobearbeitung im Freien (dh. mattes Display), da ich in den Sommertagen meine Videos draußen schneiden will.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich? Oder gewisse Komponenten, die ich kaufen soll und dann selbst zusammenbauen? (Bin absoluter Laie, deshalb wahrscheinlich eine her schlechtere Idee  ;D )
Budget wäre um die € 1200

Vielen Dank schon einmal im Vorhinein.

Liebe Grüße aus Tirol
Thomas

W3rner

Hallo Thomas,

ich kenne mich mit Davinci Resolve nicht aus, aber auch Produktivsoftware profitiert nicht selten von schnellen Grafikkarten. Hier solltest du also mal etwas googlen, ob das für DR von Vorteil ist (evtl. für die flüssige Arbeit in der Timeline oder auch für das Rendern der Videos über die GPU).

Zum anderen ist viel RAM natürlich ein Muss. Bei 4K Videos halte ich 16 GB für das Minimum; Evtl. sind hier sogar 32 GB zu empfehlen. Grundsätzlich lieber immer 2x gleichgroße RAM-Sticks verwenden (also 2x 8GB oder 2x 16GB statt 1x 16GB oder 1x 32GB), damit der Arbeitsspeicher im "Dual Channel" Modus läuft. Das liefert eine im Idealfall doppelt so hohe Speichergeschwindigkeit.

Wenn du outdoor arbeiten möchtest, solltest du ein Display mit deutlich über 300 cd/m2 wählen. Das ist allerdings der Standard (im Schatten bzw. bei nicht zu hoher Umgebungshelligkeit auch noch gerade ausreichend). D.h. hellere Displays sind eher selten und dann bei teureren Notebooks verbaut. Ideal wäre für dich wohl ein 4K OLED Screen mit über 400 cd/m2 und hoher Farbgenauigkeit / Kontrast. Aber die sind recht teuer.

Hinsichtlich CPU ist ein schneller Prozessor mit mind. 6, besser 8 Kernen zu empfehlen. AMD (z.B. Ryzen 7 4800H) ist hier aktuell stärker. Intel (11th gen "Tiger Lake") dürfte gegen Jahresmitte aber wieder in etwa gleichziehen.

Viele Grüße.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview