News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Endlich einmal Speed

Started by NootebookUser, March 23, 2021, 13:11:20

Previous topic - Next topic

NootebookUser

Hallo und einen guten Tag an alle.

Ich verstehe definitiv NICHTS von Computern und bin nun aus dem Arbeitsleben ausgeschieden.

Bisher hatte ich
1 Notebook Asus Intel Pentium Dual Core, F5RLseries, Duo T2370, 15,4"WXGA
sowie jetzt aktuell ein Notebook HP 17-ca0002ng Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD, 1000 GB HDD) welches mir sehr empfohlen wurde.
Als Internetanschluß habe ich eine neue Fritz!Box 7530.
Ich bin zu 80% nur im Internet unterwegs und arbeite ansonsten mit alten XP-Office-Programmen wie Word 2002 und Exel 2002. Das langt mir vollkommen.
Ein Speed-Test im Internet (Speedtest.Chip.de) bestätigt eine schnelle Verbindung:
Download Peak 49,64 MB/s, Durchschnitt 41,11 Mb/s
Upload Peak 21,15 Mb/s, Duirchschnitt 18,13 Mb/s
Latenz Minimum 32,27 ms  -  Durchschnitt 33,86 ms  -  Jitter 8.600 ms.

Was mich jedoch von Tag zu Tag mehr nervt, ist trotzdem die lähmende Langsamkeit, mit der der Rechner nicht nur hochfährt, sondern überhaupt im Internet unterwegs ist.

Ich wäre deshalb sehr dankbar, hier vielleicht ein Notebook mit 15" oder 17" Bildschirm empfohlen zu bekommen, das hier spürbar schneller ist.
Für jede freundliche Anwort bereits vielen Dank im voraus!

Fortmox

Was man von nicht teuren finden kann, ist das
www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-17IMH-im-Test-Der-Akku-will-einfach-nicht-schlapp-machen.493326.0.html

sonst hier selber "basteln" :)
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

oder hier
www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

NootebookUser

Danke!
Ich war/bin mir nicht im klaren, unter welcher Bezeichnung hier ein reiner Internet-Computer läuft (Gaming/Office/Workstation).
Und "selbst Hand anzulegen" haben mich die Praxis und das Leben gelehrt, die Finger davon zu lassen. Stets war der Schaden größer, als wenn ich gleich ein Top-Produkt gekauft hätte.
Also lieber höflich jemand fragen.
Jedenfalls vielen Dank nochmals für die freundliche Info!

SCARed

das Lenovo ist der totale overkill! was du brauchst ist eine halbwegs aktuelle CPU und vor allem eine SSD als laufwerk!

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq00cjge-a2409233.html?hloc=at&hloc=de

wäre mein vorschlag. in 17'' sieht es leider deutlich(!!) trüber aus, da wird kaum was verbaut.
https://geizhals.de/hp-envy-17-cg0645ng-natural-silver-1y0x6ea-abd-a2403190.html?hloc=at&hloc=de

wäre da einen versuch wert.

Manfrago

Wenn hauptsäch Office und Internet angesagt ist, dann lohnen sich auch Überlegungen jenseits von Windows. Z.B. eine Workstation W530 I7 mit SSD unter Linux. Mit Linux Mint XFCE oder Manjaro kommst du da auf Systemstart Zeiten bis zum Anmeldebildschirm von unter 5 Sekunden und alles flitzt nur so über den Bildschirm. Ich empfehle hier einen ca. 250 Euro teuren 15 Zoll Laptop, der jedem modernen Windows Rechner betreffs Geschwindigkeit durch die Verwendung von Linux absolut ebenbürtig ist. Mehr Speed für kleines Geld wird man nicht bekommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview