News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Razer Blade 15 Base Model Laptop im Test: Die 95-W-GeForce-RTX-3060 behauptet sich gut

Started by Redaktion, March 16, 2021, 15:34:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neueste Razer Blade 15 mit GeForce-RTX-30-GPU hat einen Startpreis von 1.800 Euro, für die beste Konfiguration muss man aber 3.400 Euro hinblättern. Wir haben die Einstiegskonfiguration getestet und berichten, wie sich das Modell im Vergleich zur letzten Generation des Blade 15 mit RTX-20-Optionen schlägt.

https://www.notebookcheck.com/Razer-Blade-15-Base-Model-Laptop-im-Test-Die-95-W-GeForce-RTX-3060-behauptet-sich-gut.527775.0.html

Benjamin Kutsch

Ich habe das Gerät vor ein paar Tage erstanden und bin maßlos enttäuscht.
Ich Spiele hauptsächlich Anno 1800.
Das Gerät ist extrem laut 50dB und die Lüfter haben einen hohen, extrem störenden Fiepton.
Dass das Basismodell nicht über USB-C laden kann habe ich leider erst hier gelesen. Razer gibt dazu gar nichts preis auf ihrer Website.
Ich werde das Gerät wohl zurückgeben.

Olaf

Im Forum von Razer finden sich unzählige Berichte über "bloated battery". Nach einer gewissen Zeit (1-2 Jahre) blähen sich die Batterien auf, verziehen die Rahmen und machen den Laptop unbrauchbar. Ich habe es rechtzeitig gemerkt, weil mein Laptop superheiß wurde. Ich wollte ihn aufmachen und Staub reinigen und habe dann die aufgeblähte Batterie gefunden.

Jetzt soll ich meinen Laptop zu Razer zurückschicken damit die mir eine neue Batterie einbauen. Geht natürlich nicht, weil was soll ich in der Zwischenzeit machen? Außerdem muss ich dafür mein komplettes System irgendwo hinspiegeln und anschließend wieder neu Aufsetzen. Ist bei reinem Spielen vielleicht easy mal eben Windows neu zu installieren aber bei mir ist das mit der ganzen Software richtig nervig.

Deshalb nutze ich den Laptop jetzt ohne Akku und kaufe mir evtl irgendwann mal einen gefälschten ersatzakku. Razer bietet die Akkus nicht an.

Da ich mir den Laptop unter anderem gekauft habe, weil er hier gut abgeschnitten hat, dachte ich, dass die Redaktion mal auf dieses Problem hinweisen könnte.

Viele Grüße

Olaf

Uschumbel

Hi,

ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen ein Razer Blade zuzulegen=)

Hatte vorher schon das XMG Fusion getestet, aber sowohl die Lautstärke als auch die mechanische Tastatur hat mit nicht so ganz zugesagt.

Ich habe einmal alle Modelle des Razer Bade bei vielen tests verglichen und bin mir irgendwie sehr unsucher.

Was mir aufgefallen ist, dass das 17" Advanced eben nicht das leiseste ist. Das 15" Advanced wiederum leiser ist, aber dafür wesentlich höhere Oberflächentemperaturen hat...

Dagegen weist das 15" Base Model, sowohl mit der 3060 als auch der 3070 bei lautstärke, als auch bei der Temperatur die besten Wertungen auf.

Jetzt zu meiner Frage XD wie kann das Base Model mit einer normalen Heat-Pipe Kühlung eine niedrigere Oberflächentemperatur haben und niedriger bei der Lüfter Lautsärke sein, als das Advanced Modell mit der neuen Vapor Chamber Kühlung?

Klar ist hier eine größere Leistung vorhanden, aber diese steht meines Erachtens nicht im Verhältnis zu der Höheren Temperatur und Lautstärke... Vorallem wenn es hier um 10° geht, sowohl beim Gehäuse, als auch beim Netzteil.

Mir geht es hier nicht um die letzten FPS mehr. Außerdem hat das Base Model die Möglichkeit eine 2te SSD einzubauen.

Somit wäre eigtl. was Preisleistung, Temp/Lautstärke angeht das Base Modell die bessere Wahl. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

Base

Quote from: Uschumbel on November 04, 2021, 20:09:02
Jetzt zu meiner Frage XD wie kann das Base Model mit einer normalen Heat-Pipe Kühlung eine niedrigere Oberflächentemperatur haben und niedriger bei der Lüfter Lautsärke sein, als das Advanced Modell mit der neuen Vapor Chamber Kühlung?
Das ist genau das, was ich davor befürchtet habe und was eingetreten ist: 1.Es wird teurer. 2.Es wird nicht leiser.

Nehmen wir Akku. Was wird, wenn morgen neue Akkutechnologie rauskommt, welche zwar deutlich teurer ist, aber doppeltes pro gleiches Volumen liefert? Ihr irrt euch, daß ihr dann doppelt bezahlt und 16 St statt 8 Laufzeit habt. Aber man erzählt euch, daß dieser Akku doppelt so gut ist, ihr bezahlt doppeltes, aber bekommt die gleiche 8 St oder weniger, weil die Hersteller lieber den Akkuvolumen halbieren oder noch weiter reduzieren, um lieber die Werbung für "jetzt wir haben noch dünneren Laptop Designt" zu machen.
Das ist analog zu dem, was man aus Vapor gemacht hat. Von ihm würde nur die teurere Preis geerbt. Und leise können auch frühere Kühllösungen laufen, wenn man sie für "leise" und nicht für "dünn" auslegt.

Uschumbel

Das deckt sich auch irgendwie mit den Tests.

Also fährt man doch mit ein paar Abstrichen, mit dem Base Modell besser. Der einige Grund auf das Pro wäre doch nur wen man das 17" wählt...

Vo den Werten her finde ich das Base sonst mehr als ausreichend, schwanke nur noch zwischen der 3060er und der 3070er...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview