News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bestellt Samsung R 700-Aura T8100 Deager ! Falsche Entscheidung ?

Started by Tumu, May 18, 2008, 00:07:10

Previous topic - Next topic

Tumu

Hallo,

Steig erst mal direkt ins Thema ein :

Habe von HP eine Rückzahlung für mein leider sehr oft zur Reparatur geschicktes Pavillin DV 9040 ea in voller höhe 1199 Euro erhalten.

Soweit so gut, aber was nun ?

Die Kernkomponeneten meines HP waren AMD Turion 2 mal 1,8 Prozessor, 17 Zoll, 1 GB Arbeitspeicher, Geforce 7600, 240 GB Festplatte 2 mal 120.

Die Konfiguration hat mir eigentlich gereicht, meine Einsatzgebiete eher Allround, Multi Media eben,
Standart User mit gelegentlichen Spieltrieb.

Mein neues NB soll alles machen können wie das Alte, gut mit Vista umgehen können, der Prozessor
soll den von mir angerissenen Anforderungen genügen und noch etwas Leistung in Reserve haben, die Grafikkarte sollte schon ewas besser sein wie eine normale Mittelklasse Grafikkarte, hatte mit der Geforce 7600 manchmal meine Probleme, ist der Zusatz GT da eine verbesserung ? Geforce 8600 GT des Samsung ist doch ok oder ?

Ich wollte mir eigentlich schon das  R700-Aura T9300 Dillen bestellen, Als Student hätte ich es über Samsung für ca 1110 € haben können, dann ist mir das R700-Aura T8100 Deager aufgefallen mit schwächerem Prozessor und 1 gb Ram weniger Arbeitspeicher, andere Unterschiede konnte auf der Samsungseite nicht Finden.

Ich hab mir gesagt das tut es auch und ca 200 € weniger ist auch nicht schlecht, also direkt für 899
€ bestellt.

Nun habe ich aber Zweifell ob ich nicht doch das stärkere NB kaufen sollte und das andere Stornieren ? hab ich mich bei meinen Vorgaben richtig Entschieden ?

Gruss Abdullah   



GelegGamer

hi
also die 8600 GT ist ne recht gute Grafikkarte und sicherlich eine bessere als die 7600.
du sagst du hast das notebook für 899 bestellt mit dem schwächeren prozessor. ich glaube aus dem modellnamen kann man herauslesen dass es sich um den T8100 von Intel handelt mit 2,1 ghz.
Der ist schon ganz ordentlich und für deine Anforderungen mehr als genug. 2,5 Ghz sind schon wirklich mehr, aber die braucht doch kein Mensch.
Wenn dir im Nachhinein der Arbeitsspeicher zu klein ist, dann rüstest du ihn auf. Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt. Deswegen lohnt es sich nicht ein teureres Notebook zu kaufen. (2 GB sind aber wirklich in den meissten Fällen genug.)
Ansonsten hört sich T8100 und eine geforce 8600 GT gar nicht schlecht an. Damit kannst du eigtl. so ziemlich alles an alltäglicher Arbeit verrichten und dem Spielgenuss steht auch nichts im Wege. Für GelegenheitsGamer (wie mein Nickname schon verrät) ist die Graka wirklich ausreichend. Nichts Weltbewegendes. Schau aber einfach mal in die Benchmarkliste mobiler Grafikkarten hier auf dieser Webseite.
Spar dir lieber die 210 Euro Aufpreis. Die lohnen sich nicht. In 2 Jahren sind beide System genau gleich veraltet. 10 Euro investierst du erstmal in Knabberzeug und GEtränke und machst dir einen gemütlichen Sonntag. Das hat sich dann schon mehr gelohnt. Und die restlichen 200 Euro investierst du in weitere 20 Sonntage.

Was du allerdings machen solltest, ist dir den Testbericht über den R700 Aura hier auf Notebookcheck zu lesen. Es müsste einen geben.

Also mach dir kein Kopf, dir entgeht nichts ;)
Du hast schon mal eine gute Entscheidung getroffen und 900 Euro investiert in 2,1 Ghz mit ner 8600Gt. In manchen elektroläden bekommst für das Geld Notebooks mit alten Prozessoren und halb so guten Grafikkarten.


MFG
Vostro 1500,T7250 2,0Ghz, 8600M GT, 3 GB RAM

Tumu

Hallo,

den Testbercht habe ich schon gelesen und alles Andere was es Hiier sonst noch so gibt, sehr Informativ ! Klasse Forum nebenbei

Werd mir das mit der Stornierung übers Wochenende überlegen, aber was du schreibst hört sich sehr vernünftig an und deckt sich auch mit meinen Vorüberlegungen, mal sehen.

MFG


 


Samis

Noch was zur Grafikkarte, die GF8600M GT ist genauso eine mid-range Grafikkarte wie es die GF7600 go damals war, wenn dir diese damals nicht genügt hat ist es durchaus möglich dass du mit der neuen ebenfalls nicht zufrieden sein könntest. Was für Spiele mit welchen Ansprüchen sollen denn laufen? Für 1.200.- € bekommt man auch ein Toshiba Satego mit einer GF8700M GT, ist aber eben mehr auf Gamer ausgerichtet und bringt dann eben die entsprechenden Nachteile mit sich, konnt nicht so ganz rauslesen was du von deinem Notebook erwartest, deshalb die Nachfrage.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu

Hallo,

Strategie Spiele, und mal auch die Call of Duty reihe, so in etwa, gebe ich mich auch mit älteren Spielen zufrieden wenn das Gameplay stimt dann aber soll alles möglichst flüssig sein.

Dachte eigentlich 8600 GT ist der Kraftprotz der normalen 8600 und 8600 gleich 7600 ?

Das Toshiba ist mir schon aufgefallen aber mein Gewichtung ist mehr Allround als Gamer, daher ist mir das Toshi zu klobig und zu schwer, das Samsung ist mir da angenehmer von der Optik und Mobilität.

MFG

Samis

Naja, wenn du CoD erwähnst... CoD4 läuft auf einem Notebook mit einer GF8600M GT schon gut, aber nicht auf high falls das dein Anspruch sein sollte. Crysis ist auf low flüssig, viel mehr kann man da nicht rausholen. Wenn dir das genügt wunderbar, möchte nur verhindern dass du dir das Notebook mit falschen Erwartungen zulegst. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu

würde es dann helfen in diesem Fall den stärkeren Samsung zu kaufen ?
MFG

Samis

Die CPU und der RAM sind bei neueren Notebooks eigentlich nie der limitierende Faktor, 2 GB reichen und für die entsprechende Spieleleistung einer GF8600M GT reicht auch eine T5xxx CPU. Bedenke dass man die Grafikkarte nicht so einfach austauschen kann, RAM kann man sehr billig selbst und ohne Garantieverlust aufrüsten, eine CPU zur Not auch aber lohnt sich meist nicht.

Das du mich nicht falsch verstehst, das Samsung mit der GF8600M GT ist absolut ein gutes Notebook, du solltest dir nur des Limits bewusst sein die diese Grafikkarte hat damit du nicht wieder so unzufrieden bist wie vorher. Wenn Spielen für dich nicht an Nummer 1 steht ist das Notebook denke ich eine gute Wahl., du kannst damit auch so ziemlich alles spielen, nur eben nicht mit höchsten Ansprüchen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu

Danke für die Antworten, helfen mir schon weiter in meiner Überlegung, so wie es sich Momentan darstellt gehe ich diesmal einen doppelten Kompromiss ein. NB kaufen ist sowiso immer eine Kompromisentscheidung. In diesem Fall eben eine gute, aber Mittelklasse Grafik, bei dem Prozessor geht es auch noch 2 ecken stärker, aber wenn sich meine Ansprüche da nicht so Grossartig ändern sollten, sollte die Leistung Ausreichen bis mehr als ausreichen.

Zu einer Geforce 8700 hätte ich vor ca ein paar Jahren nicht nein gesagt aber mitlerweile spiele ich nicht mehr so Intensiv von daher 8600 aber dann keine GS sondern GT wenn schon, das habe ich dann auch.
Blue-RAy wäre nicht schlecht gewesen, aber dann past es bei den anderen Vorgaben nicht mehr
usw... Wenn man wartet klapt es eventuel alle vorgaben zu erfüllen aber ohne eigenen Rechner bin ich aufgeschmissen, war eh schon eine folter immer auf das HP aus der Reperatur zu warten :(

Naja, ich denke ich bleib bei dem Samsung und werd es Riskieren, Preis Leistung ist schon mal gut - bis sehr gut oder ?

MFG

Samis

Preis-Leistung... man bekommt das was man bezahlt, überteuert sind allenfalls die Sonys. Wirkliche Schnäppchen gibt es auch nicht, die Margen für Händler und Hersteller sind eh sehr gering, bei der Konkurrenzsituation kann sich keiner einen 'zu hohen' Preis leisten. In anderen Worten: der Preis ist ok. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview